Antworten
Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 420
  1. Enthusiast

User Info Menu

AW: Mein Baby 2021

Zitat Zitat von Diary Beitrag anzeigen
    Hier funktioniert ausschließlich der Kinderwagen, auf dem Arm tragen oder in der Trage wird sowas von verweigert, da wehrt er sich richtig körperlich. Ich habe also keine Möglichkeit ihn tagsüber mal zu Hause zum Schlafen zu bewegen.
    Federwiege hast du bestimmt schon probiert, oder?
    Me gusta como eres

Stranger Muri...

2. Addict

User Info Menu

Ja, wenn es im Kinderwagen gut geht, würde ich es auch mit Bewegung, d.h. Federwiege oder Hängematte, probieren.

Hier ging Trage zeitweise auch gar nicht, weil er sich darin nur in Rage geschrien und auch körperlich gewehrt hat. Probier das ruhig nach ein paar Wochen nochmal, wenn du magst. Ab einem gewissen Alter ging das bei uns plötzlich, ohne dass wir etwas anders gemacht hätten.

3. Newbie

User Info Menu

An den Kinderwagen mussten wir ihn auch erst länger gewöhnen, es gab vorher gar keine Möglichkeit, dass er ohne Geschrei geschlafen hat. Ich vermute, dass es mit der federwiege ähnlich wäre. Lohnt sich das noch mit 6 Monaten?

Ach wir haben es übrigens schon versucht ihn tagsüber an das Bett zu gewöhnen. Wir haben uns dann zu jedem Schläfchen mit ihm zusammen hingelegt. Es gab zwar Protest aber meist hat es dann nach einigen Minuten Geschrei oder auch etwas länger geklappt. Jedoch wurde es auch nach zwei Wochen nicht wirklich besser und es war dann doch eine Quälerei jedes Mal durch dieses Geschrei zu gehen. Vom einen auf den anderen Tag hat er sich dann ganz alleine in sein Bett wach ablegen lassen und ist innerhalb von 1 oder 2 Minuten alleine eingeschlafen! Wir waren so verdutzt. Das ganze hat genau drei Tage gut geklappt, für jeweils mehrere Tagschläfchen. Am vierten Tag gab es jedoch riesigen Protest und seitdem hat es überhaupt nicht wieder funktioniert. Das hat mir aber gezeigt, dass er ja grundsätzlich schon dazu in der Lage ist? Es ist wie ein umgedrehter Schub, also dass er dauerhaft im Schub ist und es wenige Tage Lichtblick gibt 😄

4. Newbie

User Info Menu

Achso und warum wir es mit dem Bett versucht haben, ist weil es ja abends auch so schwierig ist und wir dachten es gibt einen Zusammenhang zwischen tagsüber und abends einschlafen . Also wenn er es tagsüber im Bett kann, dann auch abends. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

5. Addict

User Info Menu

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass das auch wieder funktioniert. Hier ist es bis heute ein auf und ab. Was heute geht, geht zu einem späteren Zeitpunkt schon wieder nicht mehr und ebenso aber auch umgekehrt.
    Ich würde an deiner Stelle rumprobieren. Natürlich nicht jeden Tag alles ganz anders machen, aber immer ein bisschen an den Stellschrauben drehen und schauen, was ihm hilft.
    (Und vor allem auch schauen, dass du zwischendurch so gut es geht Erholung bekommst und die Kraft für die anstrengenden Abende und Nächte tanken kannst. Hier wurde immer alles noch schlimmer, wenn ich kaum noch die Geduld aufbringen konnte und frustriert war.)

6. Urgestein

User Info Menu

Juhu, ein neuer Babythread! Da bin ich mit meinem 2021 Baby doch genau richtig. Hab auch gleich eine Frage: wie streng handhabt ihr so die Empfehlung zur Rückenlage? (Baby schläft im Familienbett mit Schlafsack)
    Ceci n'est pas la vie.

7. Foreninventar

User Info Menu

Bei einem mini Baby war ich eher streng wenn es alleine lag.
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

8. V.I.P.

User Info Menu

Nachts hab ich ihn im Babybay oder halb in meinem Arm in Rückenlage. Tagsüber lassen wir ihn meist auf dem Bauch schlafen, da schläft er viel viel besser ein. Aber da ist er nicht allein in einem Zimmer und wir sind normalerweise wach.
    "Thanks, but I don’t really like to eat breakfast after lunch, it spoils my dinner."

9. Regular Client

User Info Menu

Diary, Federwiege kann man auch leihen für einen Monat, oder auch manchmal über eka.
    Hier wurde sie so bis Monat 5 akzeptiert. Davor kein Kinderwagen. Hat sich nun umgedreht
    Dafür schläft das Baby nur 30 min, zwar auch in der Trage. Aber mit mir bzw in meinen Armen 2h. Ist nun mit 2. Kind was wg Corona zu Hause ist echt doof. Hab schon das Gefühl, dass ihr ein längerer Schlaf plus noch ein oder zwei kürzere am Tag mehr geben, als nur so kurze. Wenn da noch wer Tipps hat, gerne her damit!

10. Stranger

User Info Menu

Diary, bei uns war das ziemlich ähnlich mit dem Einschlafen in dem Alter bei der kleinen. Hat ewig gedauert und dieses unruhige Stillen mit dauernd an- und abdocken. Jetzt ist sie 9 Monate alt und es geht plötzlich problemlos.

11. Senior Member

User Info Menu

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Orangenblüten für Babys oder Kleinkinder, damit sie besser ein- und/oder durchschlafen? Eine Erzieherin in der Krippe hat uns das für unser 1,5jähriges Kind empfohlen, da es abends oft einfach noch putzmunter ist anstatt zu schlafen und in letzter Zeit eher häufiger als seltener nachts aufwacht. So richtig gefällt mir die Idee nicht, in dem Alter schon regelmäßig irgendwas zu geben, aber wir kriegen zu Krippenzeiten sonst einfach keinen funktionierenden Rhythmus rein (in den Ferien hat es gut geklappt).
    Was kauft man denn da und wie verabreicht man das? Tee? Tropfen?
    1. Seien Sie vorbereitet!
    2. Werden Sie nicht panisch!
    3. Haben Sie einen Plan!

12. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von maude. Beitrag anzeigen
    Juhu, ein neuer Babythread! Da bin ich mit meinem 2021 Baby doch genau richtig. Hab auch gleich eine Frage: wie streng handhabt ihr so die Empfehlung zur Rückenlage? (Baby schläft im Familienbett mit Schlafsack)
    Kind 1 hat eigentlich immer nur auf der Seite geschlafen, auf dem rücken ist er immer direkt wieder wach geworden und dann auch relativ früh auf dem Bauch (nach 3 Monaten?). aber nie allein.

Kind 2 war und ist der totale Rückenschläfer.

13. Senior Member

User Info Menu

Ich hab nochmal eine Frage zum Einschlafen: Wie habt Ihr das gemacht, dass Euer Kind alleine in seinem Bett EINschläft?

Unser Kind (1,5 Jahre) hat von Anfang an in seinem eigenen Bett geschlafen und seit langem jetzt auch in seinem eigenen Zimmer. Zum Einschlafen ist es aber immer auf meinem Arm, bekommt noch ein Fläschchen und dann dauert es je nach Müdigkeit zwischen 30 Sekunden (sehr selten) bis zu einer Stunde oder länger (zum Glück auch selten), meist so 30-45 Minuten, bis das Kind schläft und ich es ins Bett lege. In dieser Zeit ist es meistens ziemlich munter, manchmal dreht es sich hin und her und sucht eine gemütliche Position, manchmal will es spielen und Quatsch machen.

Wenn ich es ins Bett lege, solange es noch wach es, legt es sich direkt in seine Schlafposition, aber nach ein paar Sekunden stellt es fest, dass es ja auch was anderes machen könnte als zu schlafen. Also fängt es an, munter lachend im Bett rumzuturnen, (soweit im Schlafsack möglich) von einem Ende zum anderen zu rennen, alles anzufassen, was in errreichbarer Nähe ist etc. An Schlaf ist da beim besten Willen nicht zu denken.
    Vor... keine Ahnung.... einem Dreivierteljahr oder so? hab ich es schonmal versucht und drei oder vier Wochen lang das Kind zum einschlafen ins Bett gelegt. Nach 1-1,5 Stunden hab ich dann jedes Mal kapituliert und es doch in den Arm genommen. Es geht eh immer schon zu spät ins Bett, da es vorher einfach nicht müde ist, und hat dadurch morgens in der Krippe Probleme, da können wir es nicht noch mehrere Stunden lang rumturnen lassen.

An den Tagen, an denen das Kind tagsüber zuhause und nicht in der Krippe ist, klappt es hingegen mit dem Tagschlaf meist überhaupt nicht mehr, es wehrt sich mit Händen, Füssen und viel Geschrei dagegen, auf meinem Arm zu sein. Einmal hab ich es so lange versucht, bis es völlig erschöpft war, dann hab ich es ins Bett gelegt und es ist sofort eingeschlafen. Das war aber für uns beide eine Tortur. Gestern hab ich mal getestet, es für den Tagschlaf mehr oder weniger sofort ins Bett zu legen und mich etwas vom Bett entfernt hinzusetzen, mal dort, wo es mich immer sehen kann, mal dort, wo es dafür aufstehen muss. Als es mich nicht gesehen hat, hat es geweint, sobald es mich gesehen hat, hat es wieder Party gemacht und Kuscheltier und Schnuller im Zimmer rumgeworfen. Oft genug hat es jetzt zuhause dann gar keinen Tagschlaf gemacht, aber dann ist die Laune nachmittags auch nicht top...

Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ich schwanger bin und nicht mehr lange ein Kind haben möchte, das eine Stunde lang auf meinem Bauch rumdrückt, und auch, da es sich wird daran gewöhnen müssen, dass ich mit einem anderen Baby beschäftigt sein werde (ist aber noch lange hin, bin grad erst ganz am Anfang der Schwangerschaft), muss es wohl lernen, im Bett einzuschlafen.
    Aber wir wissen nicht, wie.

Wenn es weinen würde, hätte ich mehr Ideen (streicheln, singen, zureden etc). Aber gegen putzmunter im Bett rumhpfen fällt mir einfach nichts ein. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Geändert von babyface (18.01.2021 um 11:19 Uhr)
    3. Haben Sie einen Plan!

14. Addict

User Info Menu

Ja unser Kind macht das. Wir konnten irgendwann nicht mehr dabei sein wenn sie einschlafen sollte, weil sie sich an uns noch viel mehr aufgeputscht hat und spielen wollte.

Wir haben ein festes Ritual inkl lange vorlesen, wenn das vorbei ist gehen wir raus, sagen ihr, dass sie im Bett bleiben soll und versprechen dass wir nachher nochmal nach ihr schauen. Das machen wir dann auch, je nachdem wie viel noch aus dem Zimmer zu hören ist früher oder später und mehr oder weniger häufig. Wir gehen aber nicht bei jedem Geräusch oder jedem kleinen Murren rein, sondern lassen ihr Zeit, alleine zur Ruhe zu kommen. Wenn wir reingehen, machen wir nicht das Licht an oder lassen uns in irgendein Spiel oder nochmal vorlesen verwickeln (daran musste ich bei mir lange arbeiten, ich mache sowas eigentlich viel zu bereitwillig mit), sondern reden kurz mit ihr und je nach Bedarf gibt es kurz kuscheln/trösten/einen Schluck Wasser und dann gehen wir wieder. Es gibt immer wieder Phasen, in denen es nicht gut läuft, aber so ungefähr diese Strategie wenden wir schon länger an und das klappt ganz gut.

15. Senior Member

User Info Menu

Und wie lange dauert das dann etwa bei Euch?
    3. Haben Sie einen Plan!

16. Member

User Info Menu

bei uns läuft es aktuell ähnlich (Kind ist gerade 1 geworden), also viel Rumturnerei. Ich lege es immer wieder hin, sage, dass wir schlafen wollen und halte es immer wieder leicht fest, wenn es sich wieder aufsetzen/sich umdrehen will. Ich lasse dann auch schnell los, wenn es sich wehrt, aber nach 20-30min ist es dann doch so müde, dass es dann wieder entspannt.
    Was noch ganz gut hilft, ist Musik, ganz leise gute-Nacht-Lieder, da kann es sich drauf konzentrieren und "hat was zu tun". Mein Selbersingen findet es leider nicht mehr so gut.

Ein Zwischenschritt zwischen Tragen und daneben Liegen ist hier noch, dass ich im Bett sitze und das Kind auf dem Schoß in einer Wiegehaltung halte und es auch sachte hin- und her wiege (und außerdem gleichzeitg die Bewegungsfreiheit ein bisschen einschränken kann).

Es wird aber bei uns tendenziell auch eher schlechter als besser, lese daher auch interessiert mit, was es noch für Tatktiken gibt.

17. Senior Member

User Info Menu

Hm, ja, ich hab halt irgendwie keine Hoffnung, dass das Kind dann irgendwann müde wird. Es ist halt von jetzt auf gleich putzmunter und tobt rum, sobald es in seinem Bett ist und das realisiert hat. Festhalten und immer wieder hinlegen oder meine Hand an einer Stelle im Bett liegen lass und immer wieder sagen, dass ich es streichel, wenn es zu meiner Hand kommt oä hatte ich beim letzten Versuch probiert, aber erfolglos. Mich daneben zu legen würde ich gerne, aber es ist ein Gitterbett, da passe ich nicht rein .

Bis jetzt sitze ich immer auf einem Sofa im Kinderzimmer, Kind halb auf meinem Bauch und auf meinen Beinen, Kopf auf dem Stillkissen und mein einer Arm unterm Nacken, der andere zB am Popo, um es da in den Schlaf zu "schütteln". Manchmal singe oder summe ich ein wenig, insgesamt habe ich vor ein paar Wochen aber festgestellt, dass ich das Kind so viel wie möglich ignorieren muss (also Augen geschlossen halten, wenn möglich Kopf in eine andere Richtung drehen und kaum antworten), damit es eher ruhiger wird als wieder mehr Quatsch zu machen. Oft will es im Laufe der Zeit noch 1-2 Mal Milchnachschub, oft wirft es sein Kuscheltier in der Gegen rum und jammert dann direkt, dass es nicht mehr da ist (den Schnuller hab ich aus dem gleichen Grund inzwischen angebunden, beim Kuscheltier hat das nicht geklappt).

Um es im Zimmer alleine zu lassen, müssten wir wohl das Bett vom Fenster und vom angrenzenden Regal wegstellen, da es sich sonst alles in erreichbarer Nähe schnappen würde...

Hmpf, ich hab grad nicht so richtig Hoffnung, dass das klappen könnte, aber es muss so langsam echt mal sein.
    3. Haben Sie einen Plan!

18. Addict

User Info Menu

5 min bis 3 Stunden

Meistens so 15-20 min

19. Senior Member

User Info Menu

babyface gratuliere!

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Typsache und dazu eine Frage von Reife ist, die man nicht beeinflussen kann :/ Mein Einschlafstillkörperkontaktkind, fast zwei Jahre alt, schläft erst seit wenigen Tagen von sich aus im eigenen Bett ein.

Wie läuft es denn, wenn dein Mann übernimmt?

20. Addict

User Info Menu

Beeinflussen kann man es sicher schon, aber man muss halt mit dem arbeiten was man hat Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate und unser Ziel ist es gerade, ihn dazu zu bekommen, dass er wenigstens mal eine Stunde im eigenen Bett schläft. Das ältere Kind war in dem Alter schon längst im eigenen Bett. Kinder sind echt so unterschiedlich...