Antworten
Seite 26 von 40 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 795
  1. Regular Client

User Info Menu

AW: Mein Kleinkind 2021

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich jetzt so dran erinner was mein Kind alles in der Krippe nicht mitmachen wollte....
    Der wollte mit der Erzieherin zusammen Wäsche aufhängen gehen und nicht bei den Kindern bleiben. Der wollte lieber drinnen bleiben statt rausgehen. Oder wollte draußen im Sommer nie die Schuhe ausziehen.
    Und soweit es ging, haben sie ihm das erlaubt. Und wenn es halt eben wegen der Gruppe nicht ging, dann ging es halt nicht.
    Aber das ist doch eigentlich auch einfach das normale Leben, wo Kinder merken, dass man ihnen entgegenkommt, wenn es geht und manche Dinge einfach nicht gehen, weil es äußere Gründe gibt
    Das! Finde es sehr normal, dass ein Kind nicht 1:1 den Tagesplan ohne Murren befolgen will und würde mir wünschen, dass eine Pädagogin dafür Lösungsansätze hat.

2. Junior Member

User Info Menu

Ich glaube sie war etwas gestresst und überfordert. Gestern habe ich es erstmal nicht weiter thematisiert, nachdem ich ihr entgegnet habe, dass meine Tochter sich wohl erst noch an den neuen Alltag/ Tagesrhythmus gewöhnen muss.
    Jetzt warte ich erstmal ab, ob sie sich darüber weiter „beschwert“. Ab August geht es ohnehin in den Kindergarten.

3. Member

User Info Menu

Ich finde die Aussage der Tagesmutter auch ziemlich daneben. Ich finde das klingt nach ganz normalem Verhalten von Kindern. Wahrscheinlich ist sie tatsächlich überfordert... In einer ruhigen Minute ansprechen finde ich aber auch wichtig.

4. Foreninventar

User Info Menu

Habt ihr vielleicht eine Idee für ein Spiel zum Thema Buchstaben?

Ich weiß auch nicht so richtig was genau, zum unterschwellig zählen gibts ja voll viel, ich hätte sowas gern zum Buchstaben kennenlernen.

5. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Habt ihr vielleicht eine Idee für ein Spiel zum Thema Buchstaben?

Ich weiß auch nicht so richtig was genau, zum unterschwellig zählen gibts ja voll viel, ich hätte sowas gern zum Buchstaben kennenlernen.
    Das hier haben Freunde von uns:
    Ich lerne - Buchstaben, Jumbo | myToys

6. V.I.P.

User Info Menu

Mein Kind hat die Buchstaben in erster Linie mit einem Buch gelernt, in dem nacheinander Tiere mit den verschiedenen Anfangsbuchstaben irgendetwas mit Pflanzen mit den verschiedenen Anfangsbuchstaben gemacht haben. (Es ist "the Australian abc, aber sowasgibt es bestimmt auch auf Deutsch)
    Und wir haben die Magnetbuchstaben von djeco, die auch gut ankommen. Aber die sind nicht unterschwellig :bym:
    Geändert von tinki (17.03.2021 um 09:11 Uhr)

7. Foreninventar

User Info Menu

Magnetbuchstaben haben wir auch, ja.

ich dachte halt irgendein spiel. das Interesse für Buchstaben ist groß, also es werden Buchstaben gemalt, es werden Buchstaben getippt, Worte gelegt und so, ich würde das schon gern ein bisschen fördern, er macht auch manchmal so "aufgaben", aber ich fände halt ein richtiges spiel gut.

8. Urgestein

User Info Menu

Dir geht es wirklich um die Buchstaben, nicht um Laute hören und generell phonologische Bewusstheit, richtig?

Ich finde die Kartenspiele von Lingoplay echt gut. Zum Beispiel Silbolo und Initialo und Haus-Maus-Laus.

Es gibt auch welche zu Anlauten. L- wie Löwe und N-wie Nashorn. Vielleicht sind die auch gut?

Phonologische Bewusstheit

9. V.I.P.

User Info Menu

Scrabble junior ist vermutlich noch zu schwierig?
    Ich hab mich neulich hierfür begeistert.
    Confusion
    Solution
    Conclusion
    Resolution

10. Urgestein

User Info Menu

gibt es nicht auch tiptoi-vorschulbücher, die das aufgreifen? da unsere im keller eingemottet sind, kann ich meine these leider nicht überprüfen.

11. Senior Member

User Info Menu

Zumindest gibt es ein Tiptoi-Spiel (Buchstabenburg oder so). Mein Kind hat sich für keins unserer Buchstabenspiele je interessiert, für das Tiptoispiel auch nicht.
    Das kleine Kind (2,5) begeistert sich sehr für diese Jakoo-Platzdeckchen und sucht da immer Buchstaben und ruft begeistert: "Mmmmm - Mama! Sssss - Sophie!"

12. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von UteSchnute Beitrag anzeigen
    Dir geht es wirklich um die Buchstaben, nicht um Laute hören und generell phonologische Bewusstheit, richtig?

Ich finde die Kartenspiele von Lingoplay echt gut. Zum Beispiel Silbolo und Initialo und Haus-Maus-Laus.

Es gibt auch welche zu Anlauten. L- wie Löwe und N-wie Nashorn. Vielleicht sind die auch gut?

Danke für die Tipps, die finde ich gut und das richtet sich jetzt nicht an dich:
    Der Indianer auf dem ersten Spiel schreckt mich persönlich gleich mal ab.

13. Urgestein

User Info Menu

Ja, das verstehe ich. Ich habe auch keine Ahnung warum die Wörter Eskimo und Indianer immer noch in fast jedem Material um Lesen/Schreiben zu lernen drin sind. Es ist mir ein Rätsel...

14. Regular Client

User Info Menu

Ja, das verstehe ich. Ich habe auch keine Ahnung warum die Wörter Eskimo und Indianer immer noch in fast jedem Material um Lesen/Schreiben zu lernen drin sind. Es ist mir ein Rätsel...
    Bei vielen Materialien hab ich eh das Gefühl, dass die zuletzt 1952 überarbeitet wurden! Wenn man Glück hat wurde vielleicht noch Layout und Rechtschreibung angepasst, aber die Inhalte ...

15. Foreninventar

User Info Menu

Ich weiß nicht so richtig worum es mur geht eigentlich finde ich letzteres total unnötig, aber andererseits... das jetzt gezielt ausklammern ist ja eigentlich auch doof.

Über tiptoi denk ich mal nach und den Rest guck ich mir mal an

16. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Neapolitana Beitrag anzeigen
    Scrabble junior ist vermutlich noch zu schwierig?
    Ich hab mich neulich hierfür begeistert.
    Ach cool
    Das würde unserem Kind vermutlich sehr gefallen

17. Urgestein

User Info Menu

Das hat unsere Babysitterin (die mehrfache Scrabble-irgendwas-Meisterin ist) mitgebracht, als zumindest unsere Kleinen noch in der Kita waren, und allen Kindern erfolgreich beigebracht.

18. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Serafina Beitrag anzeigen
    gibt es nicht auch tiptoi-vorschulbücher, die das aufgreifen?.
    Ich hab das Buch Lernspielabenteuer Vorschulwissen hier. Da sind keinerlei Buchstaben drin. Aber es gibt "erste Buchstaben", das gibt es in unserer Bücherei übrigens mehrfach zum ausleihen, nur so als Tipp.
    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

"That's not my favourite way though. That only meets 99% of my criteria..."

19. V.I.P.

User Info Menu

Mal so aus Neugier: wisst ihr noch, wann ihr den Kinderwagen und/oder Buggy aussortiert habt?
    In the end, fiction is the craft of telling truth through lies.

20. Urgestein

User Info Menu

Anfang Februar. Also mit 2;7. War kein Problem!