Antworten
Seite 46 von 73 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 1455
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: Mein Kleinkind 2021

Zitat Zitat von caleida Beitrag anzeigen
    Sollten wir die Zucker-Diskussion in einen extra-Thread verschieben? Andere Themen werden hier je gerade etwas überstimmt... Find ich schade, dass möglicherweise niemand meine Geschichte zu den kurzen Klamotten lesen wird

PS: Ich scrolle da übrigens einfach drüber
    Klamottenfrage:
    Ich finde das ja praktisch, so hat man immer Sonnenschutz. Ich würde wohl dünne Langarmbodys oder luftige Shirts besorgen.

2. Get a life!

User Info Menu

Mein Kind hat auch wahnsinnige Probleme mit so Übergangssituationen.
    Er ist dann völlig drüber und findet auch immer noch eine andere abenteuerliche Sache, die ihm hilft sich besser zu fühlen. Nur fühlt er sich dann trotzdem nicht besser und es kommt die nächste....

Bei uns hilft auch ihm morgens zu sagen wann er abgeholt wird (vor oder nach Vesper) und schon einen klaren Plan zu haben was man dann macht. Er merkt sich das inzwischen sogar echt gut und erzählt den Erziehern schon davon.
    Sonst ist es wichtig für genug Trinken und Essen zu sorgen. Selbst wenn er gerade Vesper gegessen hat, muss er direkt danach nochmal was essen.
    I will dance
    when I walk away

3. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen

Caleida, mein Sohn findet jedes Jahr wieder offene Schuhe komisch und muss sich neu dran gewöhnen.
    Meiner auch.
    Erste kurze Hose der Saison, erste Sandalen, erstes Mal barfuß im Garten,…. ist immer suspekt.

4. Addict

User Info Menu

Hab hier auch einen absoluten Sandalenverweigerer bzw alles-außer-sein-eines-Paar-Schuhe-Verweigerer. Extra das Modell gekauft, das er als Winterschuhe hat, aber keine Chance... Bisher hab ich es hingenommen, auch nach dem Motto, ist sein Körper, von Schwitzfüßen ist noch keiner gestorben...

Aber so langsam?

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wir müssen auch sofort Essen und Trinken ins Kind füllen, wenn es abgeholt wird - obwohl es nachmittags in der Kita was gibt. Wenn man das vergisst, transportiert man eine tickende Bombe nach Hause. :]
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Fr.Scheibe Beitrag anzeigen
    Hab hier auch einen absoluten Sandalenverweigerer bzw alles-außer-sein-eines-Paar-Schuhe-Verweigerer. Extra das Modell gekauft, das er als Winterschuhe hat, aber keine Chance... Bisher hab ich es hingenommen, auch nach dem Motto, ist sein Körper, von Schwitzfüßen ist noch keiner gestorben...

Aber so langsam?
    Durfte er die neuen Schuhe selber aussuchen? Ich lass das Kind einfach mitwählen (meistens aus 2 Optionen) und wir reden drüber, wann sie kommen etc, und dann werden die schon immer sehnsüchtig erwartet.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

7. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Wir müssen auch sofort Essen und Trinken ins Kind füllen, wenn es abgeholt wird - obwohl es nachmittags in der Kita was gibt. Wenn man das vergisst, transportiert man eine tickende Bombe nach Hause. :]
    Ziemlich genau auf den Punkt gebracht... auch die Wortwahl

8. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Durfte er die neuen Schuhe selber aussuchen? Ich lass das Kind einfach mitwählen (meistens aus 2 Optionen) und wir reden drüber, wann sie kommen etc, und dann werden die schon immer sehnsüchtig erwartet.
    Hm, nee. Wir waren einmal mit ihm im Schuhladen, dort hat er nur geweint und an Anprobe nicht zu denken.
    Wir haben sogar zwei Paar Sandalen zur Auswahl, da er noch ein paar gebrauchte geerbt hat. Um das so richtig mit ihm zu thematisieren, kommt er mir auch noch zu klein vor und er spricht ja auch noch nicht. Verweigern kann er trotzdem schon gut.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Dann würde ich die anderen Schuhe einfach immer wieder anbieten und erklären, dass man damit weniger schwitzt, aber ihm die warmen lassen. Wie sollen die Kinder sonst auch lernen, den eigenen Körper wahrzunehmen, wenn es nie zu warm oder Kalt ist

10. Foreninventar

User Info Menu

Aber so langsam?
    Es gibt Paw patrol Stecker für crocs Sandalen

11. Foreninventar

User Info Menu

Das ist eh voll mein Thema. Hat hier noch wer Kinder, die offenbar ein völlig anderes Temperaturempfinden haben als man selbst?

Ich selber friere viel, meine Kinder reißen sich hingegen immer sämtliche Klamotten vom Leibe. Meistens lasse ich sie das eh selbst bestimmen, aber manchmal habe ich halt schon das Gefühl, dass sie nur vor lauter spielen übersehen, dass ihnen eigentlich schon längst kalt ist. Gerade so im Frühsommer mit nassem T-Shirt am Spielplatz oder so.

Wie macht ihr das?

12. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Es gibt Paw patrol Stecker für crocs Sandalen
    Das kommt für mich nicht infrage.

13. Urgestein

User Info Menu

Hm, nee. Wir waren einmal mit ihm im Schuhladen, dort hat er nur geweint und an Anprobe nicht zu denken.
    Wir haben sogar zwei Paar Sandalen zur Auswahl, da er noch ein paar gebrauchte geerbt hat. Um das so richtig mit ihm zu thematisieren, kommt er mir auch noch zu klein vor und er spricht ja auch noch nicht. Verweigern kann er trotzdem schon gut.
    Die zu warmen Schuhe verschwinden lassen hast du bestimmt schon getestet?

14. Foreninventar

User Info Menu

Das kommt für mich nicht infrage.
    Ich wusste nicht dass du auch von luftigen Schuhen überzeugt werden musst…

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Cyan, wir haben auch so ein Heizer-Kind, das selbst im Herbst auf dem Spielplatz barfuß läuft. Manchmal fragen wir, ob eine Jacke benötigt wird, und es gibt auch die Regel, dass die Schuhe wieder ran müssen, wenn die Füße kalt sind, aber da sie *immer* warm sind, passt das schon.
    Da das auch klappt, dass die Jacke immer mal zwischendurch angezogen wird und es in der Kita hieß, dass unser Kind ein gutes Körpergefühl hätte, will ich da auch nicht reinreden.

Holen sie sich denn immer mal wieder Anziehsachen oder merken sie es gar nie nicht?

16. Foreninventar

User Info Menu

Sehr selten mal wollen sie von sich aus mehr anziehen.

Woran macht die Kita denn das gute Körpergefühl fest? Ich kann das bei meinen Kindern gar nicht einschätzen.

17. Addict

User Info Menu

Das ist eh voll mein Thema. Hat hier noch wer Kinder, die offenbar ein völlig anderes Temperaturempfinden haben als man selbst?
    Ja, ich hab aber auch keine für mich zufriedenstellende Lösung

Meistens teste ich zwischendurch, ob sie kalt ist, und lasse sie dann. Ganz selten nötige ich sie dann doch zu ner Jacke ... ich komm mir aber vor allem komisch vor, wenn andere Eltern ihre Kinder dick einpacken und meine noch im Longsleeve rumrennt. Dafür hat sie quasi immer eine Mütze auf - sonst hängen nämlich die Haare ins Gesicht

Schuhe kaufen war hier auch ein Drama. Die letzten Paare hab ich online bestellt, aber die bisherigen Modelle gibt es nicht mehr in ihre Größe. Wir haben jetzt formschöne Keen-Sandalen in pink die einzigen, die sie überhaupt anprobieren wollte. Naja, immerhin sind sie praktisch und das Kind trägt sie mit Begeisterung

18. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von lyn Beitrag anzeigen

Meistens teste ich zwischendurch, ob sie kalt ist, und lasse sie dann.
    Ich finde halt, man hat ja manchmal auch kalte/kühle Füße oder Arme ohne dass es unangenehm wäre. Ist bei mir zumindest so. Ich frage mich immer, ob dieses kalt anfühlen überhaupt wirklich was aussagt

Ganz selten nötige ich sie dann doch zu ner Jacke ... ich komm mir aber vor allem komisch vor, wenn andere Eltern ihre Kinder dick einpacken und meine noch im Longsleeve rumrennt.
    Haha, ja, ich hab mich schon einige Male dabei ertappt, dass ich meine Kinder extra laut frage „Ist dir ECHT warm genug ohne Pulli?“, damit die Erwachsenen im Umkreis mich nicht für total verantwortungslos halten.
    Was ja wirklich total bescheuert ist. In letzter Zeit bemühe ich mich, mir das zu verkneifen.

19. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Die zu warmen Schuhe verschwinden lassen hast du bestimmt schon getestet?
    Nee, so richtig noch nicht, so sehr hinterher war ich halt bisher noch nicht bei maximal 15 Grad.
    Das ist auf jeden Fall noch einen Versuch wert.

20. Addict

User Info Menu

Ich finde halt, man hat ja manchmal auch kalte/kühle Füße oder Arme ohne dass es unangenehm wäre. Ist bei mir zumindest so. Ich frage mich immer, ob dieses kalt anfühlen überhaupt wirklich was aussagt
    ich fühle dann am Oberkörper, aber keine Ahnung ob das besser ist

Haha, ja, ich hab mich schon einige Male dabei ertappt, dass ich meine Kinder extra laut frage „Ist dir ECHT warm genug ohne Pulli?“, damit die Erwachsenen im Umkreis mich nicht für total verantwortungslos halten.
    könnte mir auch passieren

(manchmal frage ich mich bei 15 Grad und Sonnenschein allerdings auch, was die Eltern dann wohl im Winter machen )