Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Foreninventar

User Info Menu

Ihr Lastenradbesitzer - Welche Versicherung?

Hier tummeln sich vermutlich die meisten Lastenradbesitzer.

Ich will mir eins anschaffen und suche Tipps für eine gute Diebstahlversicherung. Ich wohne in Berlin, die werden hier geklaut wie nur was, ich brauch also unbedingt ne gute Versicherung.
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

2. Alter Hase

User Info Menu

AW: Ihr Lastenradbesitzer - Welche Versicherung?

Ich würde als erstes die Hausratversicherung anrufen und fragen, ob Räder mit drin sind und unter welche Bedingungen. Oder ob du dazu buchen kannst. Bei uns kam da nämlich raus, dass unser Rad bis zu dem Wert schon mitversichert war, dass es aber noch nen günstigeren Tarif gäbe. Im Endeffekt zahlen wir jetzt weniger als vorher

3. V.I.P.

User Info Menu

Ich hab meine Versicherungsfrau mal gefragt, bei einem Wert von 5000 Euro wären es wohl 50 Euro pro Monat, das ist schon arg viel, oder? Debeka ist das.
    Confusion
    Solution
    Conclusion
    Resolution

4. Member

User Info Menu

guter Input. Mensch, unseres ist gar nicht versichert...sollten wir uns mal drum kümmern....

5. Newbie

User Info Menu

Zusätzlich würde ich je nach Bike schauen, ob ich eine Akku (Lastenräder haben nicht so Strecken und Ladenzyklen) und Pickup Service Versicherung (je nachdem wo du wohnst und wohin du fährst) abschließen.
    Und das Rad registrieren lassen(oft einfach beim Hersteller).

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Radversicherungen gelten ja auch häufig nur, wenn das Rad fest irgendwo untergebracht ist. Ich hab da schon so Sachen gelesen, dass man das dann nicht im Hof oder Keller (und natürlich erst recht nicht auf der Straße) anschließen darf etc.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

7. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Radversicherungen gelten ja auch häufig nur, wenn das Rad fest irgendwo untergebracht ist. Ich hab da schon so Sachen gelesen, dass man das dann nicht im Hof oder Keller (und natürlich erst recht nicht auf der Straße) anschließen darf etc.
    Genau DAS muss man im Tarif natürlich ausschließen

Bei meiner Versicherung muss ich nachhaken, ja.

Akkukram entfällt, es wird kein motorisiertes werden.

Neapolitana.
    Ja, das ist absurd teuer, die Spannen sind allerdings riesig. Und meines wird weit von 5000€ Anschaffungswert entfernt sein.

Sockenmonster.
    Wie funktioniert das denn wohl, wenn ich gebraucht kaufe?

8. Newbie

User Info Menu

Hab gerade mal geschaut, wir sind bei ENRA - E-Bike-Versicherungen und Fahrradversicherungen , wenn das Rad "gebraucht vom Fachhändler" ist geht es auch.

Wichtig ist auch ein sehr gutes Schloss!

9. Foreninventar

User Info Menu

Wäre konkret eBay Kleinanzeigen, also nix Händler.
    Falls ich es nehme, bekomme ich natürlich den Kaufvertrag. (Und ein gutes Schloss ist im Preis enthalten)

Enra versichert nur e-Bikes, oder? (Ah, nee, Fahrrad- und e-Bike-Versicherungen?)

Ich frag die Tage mal bei meiner Versicherung nach.

10. Addict

User Info Menu

hier auch enra. wurde vom radladen so empfohlen und gleich über die abgewickelt. habe aber auch nix verglichen oder so...

11. Foreninventar

User Info Menu

Icu glaub, das geht nur, wenn man das Fahrrad beim Händler gekauft hat. Naja, mache mich mal weiter schlau.

12. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade der Sinn einer Rad Versicherung. Ich hab das noch nie gehört, dass das ausgeschlossen ist. Bei der Hausrat ist das so, weil nur Einbruchdiebstahl (verschlossener Keller) eingeschlossen ist und kein einfacher Diebstahl
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Aha, dann habe ich das vielleicht verwechselt.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

14. Foreninventar

User Info Menu

(Versicherungsfamilie )
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Verstehe

16. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von nightswimming Beitrag anzeigen
    hier auch enra. wurde vom radladen so empfohlen und gleich über die abgewickelt. habe aber auch nix verglichen oder so...
    Ich ebenso.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.