Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Regular Client

User Info Menu

Role-Model-Buch für Achtjährige - Mutige und starke Frauen der Geschichte!

Hi ihr, ich suche ein Buch für eine Achtjährige. Sie ist super smart und fix und mutig und auch schon sehr selbstständig. Ich hätte eigentlich super gerne eine Art Band, in dem mutige und großartige Frauen der Geschichte vorgestellt werden. Rosa Parks, Marie Curie, Alice Roosevelt, Angela Merkel, Frida Kahlo ...

Bisher hab ich folgende gefunden:
    - Das hier gefällt mir eigentlich von dem was ich gefunden habe bisher am Besten und fand ich auch von den Rezessionen her am Besten - es ist mir aber fast ein wenig zu teuer. Dennoch ist der Preis eigentlich sekundär und wenn es keine anderen Vorschläge gibt, würde ich wohl hierauf zurückgreifen. Kennt das wer?
    - Dann noch das hier - soll aber laut Rezessionen sehr oberflächlich sein und tw. schwer verständlich für jüngere Kids.
    - Das hier hab ich auch gefunden - da mag ich dieses ‚Papppuppen zum Basteln‘ nicht so sehr ...

Fällt euch was ein? Ich finde eigentlich auch gerade den Aspekt wichtig, dass viele der Frauen halt auch extrem harte Zeiten hatten und Widerstände erfahren haben - und nicht aufgegeben haben. Das ist mir eigentlich fast die wichtigstes Message, die ich mit dem Geschenk vermitteln möchte. Viele der Bücher stellen die Biographien als sehr linear dar - was die Realität leider überhaupt nicht abbildet. Erst Recht bei farbigen Frauen in den 50ern der USA, LGBTQ+ in Südamerika, o.ä.
    Habt ihr vielleicht Meinungen zu den oberen Werken?
    Geändert von coshima (06.02.2021 um 14:11 Uhr)
    nein.

2. Foreninventar

User Info Menu

AW: Role-Model-Buch für Achtjährige - Mutige und starke Frauen der Geschichte!

Von dem Little People big dreams die Einzelbände?

Amazon.de : little people big dreams

3. Regular Client

User Info Menu

Wir hatten aus der Bücherei welche aus der ersten von dir verlinkten Reihe, die finde ich eher für Kindergartenkinder geeignet. Sehr wenig Text, sehr einfach und kurz gehalten.

4. Urgestein

User Info Menu

aus dieser reihe gibt es bislang nur einen band, aber mein großer mochte ihn und wollte darauffhin mehr über sie lesen/ sehen "Klein, aber trotzdem stark": Kinderbuchreihe uber mutige Frauen | BR24

meine neunjährigen mochten die good night stories - man hat halt nur eine seite pro person. insofern darf man nicht zuviele informationen erwarten.

5. Urgestein

User Info Menu

6. Addict

User Info Menu

ich schließe mich allen an.
    little people big dreams ist eher für jüngere.

die good night stories haben wir (da gibts ja schon einen zweiten band und unterschiedliche schwerpunkte, z.b. auch 100 migrantinnen...) und die wurden von allen drei großen kindern z.t. schon im grundschulalter gelesen. ich finde die gut. wer einen besonders interessiert, über den kann man ja dann noch weiter "recherchieren".

"das mädchen wadjda" haben wir auch und es hat den beiden großen sehr gut gefallen.

7. Fresher

User Info Menu

Good Night Stories for Rebel Girls: 100 außergewöhnliche Frauen, ISBN 978-3446256903

Haben wir auch, würde es für Kinder ab 3. Klasse empfehlen, es ist auf jeder Doppelzeite eine Frau vorgestellt, sehr schön auch für Erwachsene zum Blättern.

8. Addict

User Info Menu

Wir haben den zweiten Band der 'Goodnightstories' und mögen ihn sehr. Das große Kind ist sechs und versteht schon richtig viel. Wenn wir mehr wissen möchten, googeln wir die Frau und hören ggf. ihre Musik an.

9. Regular Client

User Info Menu

ihr seid toll, vielen dank für die erfahrungen!
    nein.

10. Member

User Info Menu

noch eine Stimme für die Goodnightstories, allerdings mit kleinem Vorbehalt:

Wir hatten erste die Englishe Version (als wir noch in den USA lebten) und nun die Deutsche und es regt mich richtig auf, dass dadrin nicht gegendert wird. Wie kann man denn eine Übersetzung so verbocken? Aaaaaargh...

Ansonsten sehr sehr toll!
    Wer lügt hat die Wahrheit immerhin gedacht.

11. Regular Client

User Info Menu

ich habe btw die goodnight stories gekauft und verschenkt und es kam wirklich super toll an. wir hatten an dem abend auch direkt drei oder vier stories daraus gelesen und es ist so, dass es ihr spass macht. es fordert - aber überfordert nicht.
    nein.