Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. V.I.P.

User Info Menu

Eure (kleinen) Alltagshilfen

Welche Dinge erleichtern euch den Alltag als Familie?

Was mir gerade spontan einfällt:

- Lieferung der Obst- und Gemüsekiste

- Meal Prep (ich bin weit entfernt von guter Essensorga, aber ich koche oft einmal in der Woche ne Tomatensoße mit Gemüse (püriert) und verwende sie dann über die Woche als Nudelsoße, Pizzasoße und für nen Auflauf. Die essen die Kinder gern und ich finde es gut, dass sie Gemüse gegessen haben)

2. Regular Client

User Info Menu

AW: Eure (kleinen) Alltagshilfen

- thermomix, ich muss nicht groß denken und es ist sauberer als mit x Töpfen
    - Einkaufsapp
    - 1x dir Woche Essen liefern lassen

3. Alter Hase

User Info Menu

To Do-App geteilt mit meinem Mann.
    Wir haben geteilte Listen für Einkäufe, wiederkehrende Aufgaben im Haushalt (von Waschmaschine entkalken bis hin zu Stromanbieter wechseln), Geschenkideen für die Kinder, Generell kindbezogene mental load Listen (Essensbestellung Kita, Arzttermine, wer braucht neue Schuhe, etc.)

- Rasenmähroboter, Staubsaugerroboter, ein „programmiertes“ Haus

- und die größte Hilfe im Alltag sind unsere 2 Haushaltshilfen

4. Addict

User Info Menu

- Saug-Wisch-Roboter und Putzhilfe
    - digitale geteilte Listen für quasi alles (Bring, ToDoist), sodass wir eigentlich an nichts mehr von alleine denken müssen
    - Lebensmittellieferungen für das meiste, wir kaufen fast nur noch Obst, Gemüse & Backwaren selber
    - Windel-Abo

Edit: ich glaube, die größte Erleichterung ist unser allgemeines Setup: minimalistisch eingerichtete Wohnung plus wenig Besitz und eine Wohnlage, in der wirklich alles Alltägliche (außer unseren Büros) in max. 5 Min zu Fuß zu erreichen ist und wodurch Erledigungen keinen Aufwand darstellen.
    Geändert von apieceofcake (21.03.2021 um 10:23 Uhr)

5. V.I.P.

User Info Menu

Biblio, welche App habt ihr?
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

6. Alter Hase

User Info Menu

Wir hatten lange Wunderlist und sind dann, als die abgeschaltet wurde, auf ToDoist umgestiegen.

Bei der App kann ich jetzt sogar den Echos zurufen „Setze xy auf die Einkaufsliste“ und dann ist es aus dem Sinn

7. Addict

User Info Menu

Wir haben auch das Haus automatisiert und können z.B. die Haustür ohne Schlüssel öffnen. Das ist vom Aufwand her aber schon ziemlich erheblich und nicht so einfach umsetzbar/nachrüstbar.

Ansonsten auch Staubsaugerroboter, Ökokiste, eine digitale Einkaufsliste und einen Essensplan.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

- sämtliches liefern lassen oder zur Abholung bestellen
    - Putzmittel
    - Ausmisten = weniger Dinge, um die man sich kümmern muss, bedeuten wirklich weniger Arbeit. Und da geht's vor allem um Kleinigkeiten, die man immer wieder von A nach B räumt
    - Staubsauger- und Wischroboter
    - papierkram durchsuchbar digitalisieren, das spart die Suche

9. Urgestein

User Info Menu

Listen haben wir auch, außerdem “Tody” (hat zumindest dazu geführt, dass offensichtlich wird, WAS ich alles mache), Nuki Schloss (fand ich nicht aufwändig, ist aber natürlich teuer). Wir haben Cozi als gemeinsamen Kalender.
    Außerdem haben wir ein Whiteboard in der Küche, auf dem wir am Wochenende gemeinsam (!) die Woche planen. Dann habe ich das aus meinem Sinn.
    Eine Putzfrau und einen Saugroboter haben wir auch.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wir haben auch ein kleines Magnetboard, wo steht, wer wann welche Kinder bringt/abholt und wer wann Termine hat.
    Zusätzlich zum Google-Kalender.

11. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Rückspiegel Beitrag anzeigen
    wie habt ihr das gemacht?

12. Urgestein

User Info Menu

Wir haben nichts von dem, was ihr geschrieben habt.
    Aber: Eine große tolle Nachbarschaft, die sich in allem gegenseitig aushilft. Wir sind dabei, dieses Netzwerk ein bißchen mehr zu nutzen, nach Corona auch mal für Babysitter und Kindertransfers.

Ausmisten, wie Rückspiegel sagte, ich auch ein Dauerbrenner. Und ja, macht das Leben deutlich einfacher.
    Now is the winter of our discontent

13. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Rückspiegel Beitrag anzeigen
    - sämtliches liefern lassen oder zur Abholung bestellen
    - Putzmittel
    - Ausmisten = weniger Dinge, um die man sich kümmern muss, bedeuten wirklich weniger Arbeit. Und da geht's vor allem um Kleinigkeiten, die man immer wieder von A nach B räumt
    - Staubsauger- und Wischroboter
    Kannst du die Putzmittel näher erläutern? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Wir haben nur einen Saugroboter. Seitdem liegt nicht mehr so viel rum. Essen planen haben wir uns auch immer mal wieder vorgenommen, aber irgendwie hat es nie so lange angehalten. Eine App zum Einkaufen haben wir auch, aber da schreibe meist nur ich rein. Finde ich aber hilfreich, weil man es schnell machen kann, wenn man z. B. sieht, dass das Mehl leer wird.
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

14. Regular Client

User Info Menu

Wir haben jetzt auch eine Gemüsekiste incl. Milch und Joghurt, dann fällt das schonmal weg.

Was ich ganz dringend endlich möchte, ist eine Spülmaschine. Es nervt nur noch, gefühlt stundenlang am Tag vor dem Spülbecken rumzustehen.

Sonst hab ich nicht viel Erleichterung und finde den Haushalt und Alltag zur Zeit wahnsinnig anstrengend.
    let the good times roll.

15. Urgestein

User Info Menu

Keine Spülmaschine
    Unbedingt anschaffen. Und dann die Kinder ausräumen lassen
    Now is the winter of our discontent

16. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Keine Spülmaschine
    Unbedingt anschaffen. Und dann die Kinder ausräumen lassen
    Ja, alte Küche unterm Dach, fies geschnitten und mini, also aufwändig zu installieren. Habe es bisher vor mir hergeschoben, auch wegen Corona. Aber jetzt hab ich keinen Bock mehr.
    let the good times roll.

17. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    wie habt ihr das gemacht?
    wir scannen alles und haben ein gemeinsames SVN-Verzeichnis, so dass jeder Zugriff auf alles hat plus eine halbwegs einheitliche Dateinamensstruktur

Sonst einen gemeinsamen Papierkalender und ich für mich ToDo Listen

18. Senior Member

User Info Menu

- Saugroboter
    - Apps: Bring, ToDo
    - gemeinsame Wochenbesprechung
    - nach Corona hoffentlich eine Babysitterin

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Teddy01 Beitrag anzeigen
    Kannst du die Putzmittel näher erläutern? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Ist bestimmt Autocorrect für Putzhilfe?
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

20. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Efeu Beitrag anzeigen
    Ist bestimmt Autocorrect für Putzhilfe?
    Ahh
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer