Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Junior Member

User Info Menu

Schwanger 2021

Hallo zusammen,

ich habe noch kein Thema dazu gefunden. Deswegen dachte ich mir, es könnte ja nicht schaden. Und vielleicht bin ja nicht die Einzige, die 2021 schwanger ist/wird.

Kurz zu mir:
    Ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der Frauenärztin. Ich bin in der 7. Woche und möchte ich doch schon mit anderen über das Thema Schwangerschaft ausstauschen. Es gab gestern gefühlt eine Menge an Informationen, die es erst einmal zu verdauen gilt; nichts Schlimmes!

Ich habe aktuell folgende Fragen auf dem Herzen:
    Sollte ich schon nach einer Hebamme suchen?
    Sollte ich mich schon um einen Kita-Platz kümmern?
    Was haltet ihr von dem PraenaTest? (Indentifikation von Chromosomstörungen)

Ich freue mich auf den Austausch hier.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Schwanger 2021

Glückwunsch!

Zitat Zitat von Riddra Beitrag anzeigen
    Sollte ich schon nach einer Hebamme suchen?
    Definitiv.
    In München gibt es auch eine Klinik in der du dich jetzt für die Geburt voranmelden müsstest.

Zitat Zitat von Riddra Beitrag anzeigen
    Sollte ich mich schon um einen Kita-Platz kümmern?
    Was haltet ihr von dem PraenaTest? (Indentifikation von Chromosomstörungen)
    Kita-Platz hängt von der Stadt ab. Hier kann man sich erst ein Jahr vor Termin und ich glaube erst nach Geburt anmelden.
    Zum Praena-Test gibts einen eigenen Thread!
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

3. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Glückwunsch!
    Vielen Dank.

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Definitiv.
    In München gibt es auch eine Klinik in der du dich jetzt für die Geburt voranmelden müsstest.
    [...]
    Zum Praena-Test gibts einen eigenen Thread![/QUOTE]
    Auch hier vielen Dank.
    Ich lese mich in den Thread mal ein. Mir war der Test total neu. Da tut es gut, mal von Erfahrungen zu lesen.

4. Urgestein

User Info Menu

ich würde jetzt sofort hebammen anfragen und auch kitas kontaktieren.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

wenn du dir geburtshaus vorstellen kannst, solltest du auch da anrufen.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

6. Regular Client

User Info Menu

Krass, ich hatte das nicht mehr so schlimm in Erinnerung. Habe dann heute nachts auf der Homepage einer bevorzugten Hebammenpraxis gesehen dass sie bis ET Ende November bereits voll sind.

Herzlichen Glückwunsch Riddra

7. Addict

User Info Menu

Ich kann nur empfehlen trotzdem alle möglichen Hebammen und Hebammen"Häuser" anzuschreiben, es passiert dann ja doch immer mal wieder, dass jemand abspringt und man noch einen Betreuung ergattern kann
    "Un tiens vaut mieux que deux tu l'auras"

8. Addict

User Info Menu

Kreisssaal-Navigator Das sieht sehr hilfreich aus, ist wohl neu

9. Junior Member

User Info Menu

Erst einmal noch einmal vielen Dank für die Glückwünsche!

Bei den Hebammen habe ich jetzt anfangen, die ersten zu kontaktieren. Bin gespannt, wann die sich zurückmelden.

Und vielen Dank an moth für die Website! Die hat mir noch einmal bestätigt, dass die Klinik genau die richtige für mich ist.

Ich will jetzt mal ein wenig von mir berichten.

Ich bin jetzt in der 9. Woche und mir geht es vergleichsweise gut. Von der Übelkeit oder Erbrechen bin ich bisher verschont geblieben. Juhu! Dafür könnte ich 24/7 Essen und Schlafen. Ich habe herausgefunden, dass ich tagsüber wirklich alle 2-3 Stunden etwas essen muss, damit ich nicht total k.o. bin. Schrecklich! Früher dachte ich immer, dass es total toll ist, nur zu essen ... wie naiv von mir.

Der erste Termin bei der Ärztin hat auch schon stattgefunden und das erste Bild vom Würmchen hängt am Kühlschrank.
    Beim Blutergebnis kam Toxoplasmose negativ raus und ein leicht erhöhter Wert der Schilddrüse. Das ist alles kein Thema. Ich habe eh keine Haustiere und die Tabletten liegen auch schon bereit.

Bzgl. der 2 Kontaktpersonen die Coronaimpfung ist auch alles gut und schnell gegangen. Beide Personen haben gleich an Tag darauf ihre Einladung bekommen und können sich bald impfen lassen.

10. Regular Client

User Info Menu

Oh das klingt toll, alles Gute weiterhin 🍀
    Wie läuft das ab mit der Impfberechtigung, braucht man da ein Attest vom Frauenarzt oder reicht der Mutterpass?

11. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Kreisssaal-Navigator Das sieht sehr hilfreich aus, ist wohl neu
    cool, danke. Auch wenn es für mich aktuell nicht relevant ist, hab ich mir damit mal die umliegenden Krankenhäuser angeguckt. Das Krankenhaus, das hier im Umkreis hoch gelobt wird hat nach diesem Navigator 16% weniger Hebammen als empfohlen - das deckt sich ein bisschen mit den tatsächlichen Erfahrungen, von denen ich gehört habe und widerspricht dem ach so tollen Ruf. Sehr interessant.

12. Stranger

User Info Menu

Zitat Zitat von LaNuit Beitrag anzeigen
    Oh das klingt toll, alles Gute weiterhin 🍀
    Wie läuft das ab mit der Impfberechtigung, braucht man da ein Attest vom Frauenarzt oder reicht der Mutterpass?
    Bei mir wurde die Impfung in der Praxis meiner Gynäkologin verabreicht

13. Enthusiast

User Info Menu

Oh das klingt toll, alles Gute weiterhin ��
    Hier brauchte man eine Bescheingung der Frauenärztin.

14. Urgestein

User Info Menu

Hier reicht die Kopie des Mutterpasses

15. Junior Member

User Info Menu

Oh das klingt toll, alles Gute weiterhin ��
    Ich danke dir!
    Ich habe beim 1. Termin die Ärztin angesprochen, sie hat die Namen der beiden Personen aufgenommen und zwei Tage später konnte ich in der Praxis die Einladungen abholen.

16. Regular Client

User Info Menu

Danke euch hab gerade gelesen hier reicht auch eine Kopie vom Mutterpass oder ein Attest

17. Member

User Info Menu

Mein Mann hat auch einfach nur mein Attest vorgezeigt und das hat aufgrund des gleichen Nachnamens schon gereicht.

18. Enthusiast

User Info Menu

Woher wissen die denn, dass man nicht mehr als zwei Leute mit dem gleichen Mutterpass vorbeischickt?

Gibt es bei euch eine zentrale Datenbank?

19. Addict

User Info Menu

hab ich mich auch schon gefragt

In BaWü braucht man einen
    Nachweis (nicht näher ausgeführt), eine von der Schwangeren unterschriebene Erklärung im Original und eine Perso-Kopie

Der „Nachweis“ wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt. Mein Mann hatte den Mutterpass dabei, den niemand sehen wollte. Vor meinem Papa wurde jemand angemotzt, warum er nur ne Kopie dabei hat und bei meinem Schwager war‘s irgendwie egal, Hauptsache irgendwas mit Name und ET drauf

20. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von _Rumpel Beitrag anzeigen
    Woher wissen die denn, dass man nicht mehr als zwei Leute mit dem gleichen Mutterpass vorbeischickt?

Gibt es bei euch eine zentrale Datenbank?
    Nicht dass ich wüsste. Ich schätze in dem Impfzentrum gilt eher Effizienz > Bürokratie.