Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Regular Client

User Info Menu

Milch ausstreichen

Eine Stillfrage:
    Gibt es hier Frauen, die Schwierigkeiten beim Hand-Entleeren der Brust hatten und es schließlich geschafft haben? Ich bekomme es einfach nicht hin, egal wie voll die Brust ist. Wenn überhaupt kommen 1,2 Tropfen, ich komme mir vor, wie ein Depp, so viele Videos wie ich schon dazu geschaut und geübt habe.

Ich habe häufige Milchstaus, weil mein Kind unregelmäßig trinkt (und ich selbst auch Fehler mache, wie zB einen BH anzuhaben... das hat bisher jedesmal zu Milchstau geführt) und es wäre so hilfreich, die Milch selbst ausstreichen zu können.

Irgendwelche Tipps? Oder eine Handpumpe, die idiotensicher ist? Bei meiner gebrauchten Avent kommen auch nur 20ml, während die Medela Symphony das 3, und 4fache rausbekommt. (Die muss ich aber heute wegbringen.) Ich bin leicht panisch, sitze hier mit Fieber und Brustschmerzen, das Baby schläft und will nicht trinken...

(Bitte nicht zitieren)
    With the record selection
    With the mirror reflection
    I'm dancing with myself
    Well there's nothing to lose
    And there's nothing to prove
    I'll be dancing with myself

2. Senior Member

User Info Menu

AW: Milch ausstreichen

Kannst du die Symphony nicht noch behalten; es gibt doch anscheinend eine Indikation?
    Gute Besserung!

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hast du es schon unter der warmen Dusche probiert?
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Oder einfach eine kaufen. Selbst die elektrischen 40€-Pumpen sind bei Amazon gut bewertet.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

5. Foreninventar

User Info Menu

Oje, gute Besserung!

Ich habe das beim ersten Kind auch überhaupt nicht geschafft, aber beim zweiten ging es dann plötzlich.

Wahrscheinlich hast du eh schon alle Tipps durch. Aber was bei mir den Unterschied gemacht hat:
    1. unter der Dusche
    2. zuerst Massage
    3. ganz konzentriert ans Kind und ans stillen denken.

6. Foreninventar

User Info Menu

Aber ich schließe mich den anderen an: Besorg dir wirklich eine Pumpe!

7. Member

User Info Menu

Ohje, gute Besserung.
    Hast du versucht, die Brust zu wärmen vorm Ausstreichen oder eben unter der Dusche?

Ich wäre aber auch für eine Pumpe. Wie alt ist das Baby jetzt? (sorry, dass ich es mir nicht merken kann).

8. Foreninventar

User Info Menu

Ich fand das auch immer eher schwierig.

Je nachdem wie alt das Kind ist, kann sogar die Hebamme die Pumpe „verschreiben“, so dass die Kasse die Kosten für das Leihgerät übernimmt. Sonst dein*e Gyn! Ich würde die Pumpe w definitiv behalten, zur Not zahlst du die Leihkosten ein paar Tage selbst, bis du ein Rezept vorweisen kannst?
    So habe ich das bei meinem ersten Kind auch mit der Apotheke vereinbart (musste am Ende eh nix zahlen).
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

9. Regular Client

User Info Menu

Danke für eure Tipps. Mit der Dusche ist es etwas schwierig, wenn man alleine mit Baby zu Hause ist. Werde es aber testen!

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Oder einfach eine kaufen. Selbst die elektrischen 40€-Pumpen sind bei Amazon gut bewertet.
    Würde ich sofort, aber bei allen Bewertungen sind auch immer Leute dabei, die sagen, es käme nichts.
    Gibt auch bei Ebay Kleinanzeigen welche. Aber was, wenn die auch nichts gewinnen? Bei der Symphony ist ja schon mehr Bums dahinter.

Freu mich aber über Produktempfehlungen idiotensicherer Pumpen, gerne auch über PM, wenn ihr keine Werbung machen wollt. ��
    Geändert von das gnu (26.04.2021 um 09:26 Uhr)
    I'm dancing with myself

10. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
    Ohje, gute Besserung.
    Hast du versucht, die Brust zu wärmen vorm Ausstreichen oder eben unter der Dusche?

Ich wäre aber auch für eine Pumpe. Wie alt ist das Baby jetzt? (sorry, dass ich es mir nicht merken kann).
    2 Monate. Gewärmt hab ich mit feuchtem Waschlappen und Wärmflasche. Hat nichts gebracht...
    I'm dancing with myself

11. Regular Client

User Info Menu

Falls noch jemand brandheiße Tipps gegen Milchstau loswerden möchte (vorbeugend), freu ich mich natürlich auch.
    I'm dancing with myself

12. Urgestein

User Info Menu

Bei mir hat die Hebamme mir das mit dem Ausstreichen gezeigt. Ich war nämlich vorher auch erfolglos und kam nicht klar. Es zeigte sich dann, dass da teils einfach Druck gefehlt hatte und andererseits auch die Vorgehensweise etwas angepasst werden musste. So konnte ich wenigstens Verhärtungen ausstreichen. Kann deine Hebamme das vielleicht Mal mit dir machen?

13. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von das gnu Beitrag anzeigen
    2 Monate. Gewärmt hab ich mit feuchtem Waschlappen und Wärmflasche. Hat nichts gebracht...
    Mist. Gekühlt nach dem Stillen hast du dann sicher auch, oder?

Ansonsten wohl wirklich mit dem Bh aufpassen. Ich hatte auch einen, der eigentlich vom Gefühl her gut saß, aber dann doch wohl etwas gequetscht hat.
    Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird. Ich hatte es diesmal auch einige Male. Aber nach 3 Monaten war alles gut.

14. Regular Client

User Info Menu

Lina, ich hab ihr heute Nacht noch geschrieben. Gut wäre es schon, wenn sie nochmal vorbeikäme.. auch wenn das nicht so vorgesehen ist. Kannst du es nun richtig gut?

Ocean,danke für die Aufmunterung
    I'm dancing with myself

15. Addict

User Info Menu

Danke für eure Tipps. Mit der Dusche ist es etwas schwierig, wenn man alleine mit Baby zu Hause ist. Werde es aber testen!

Würde ich sofort, aber bei allen Bewertungen sind auch immer Leute dabei, die sagen, es käme nichts.
    Gibt auch bei Ebay Kleinanzeigen welche. Aber was, wenn die auch nichts gewinnen? Bei der Symphony ist ja schon mehr Bums dahinter.

Freu mich aber über Produktempfehlungen idiotensicherer Pumpen, gerne auch über PM, wenn ihr keine Werbung machen wollt. ��
    Ich hatte die Freestyle Flex, hab mit der ähnlich viel wie mit der Symphony abpumpen können und sie war sehr viel praktischer. Ist nicht günstig aber geht für ziemlich viel bei ebk weg und Amazon hat sie zumindest vor ein paar Monaten weit unter UVP verkauft

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Lina, ich hab ihr heute Nacht noch geschrieben. Gut wäre es schon, wenn sie nochmal vorbeikäme.. auch wenn das nicht so vorgesehen ist. Kannst du es nun richtig gut?
    Die Krankenkasse zahlt die besuche bis Ende der Stillzeit!

17. Foreninventar

User Info Menu

Wegen Baby und duschen: Habt ihr eine Wippe, in der das Baby dir dabei zuschauen kann?
    Ich habe teilweise sogar den Kinderwagen ins Bad gestellt. :‘)

18. Stranger

User Info Menu

Ich habe leider keinen Tipp zum Ausstreichen, aber kann nicht deine Gynäkologin einfach das Rezept verlängern? Das war bei mir kein Problem. Abpumpen hat hier nämlich auch nur mit der Symphonie richtig funktioniert.

Alles Gute auf jeden Fall

19. V.I.P.

User Info Menu

Hab jetzt nicht alles gelesen, wurde schon die elektrische Zahnbürste empfohlen?

Sonst hat es mir auch sehr geholfen dass meine Hebamme es mir mehrfach gezeigt hat und Wärme (muss nicht unbedingt Dusche sein, warm einpacken hilft ja auch).

So richtig warm geworden bin ich mit ausstreichen aber auch nie, warm halten und Zahnbürste vor und ggf beim Stillen hat hier bei Milchstau gereicht. Und zur Not eine Ibu.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

20. Member

User Info Menu

Nach vorne beugen war bei mir noch gut. Übers waschbecken oder so.
    and maybe it's time to live