Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Addict

User Info Menu

Wie gut kennt ihr euch in der Welt eurer Kinder aus?

Wie viele andere Kinder in der Kindergartengruppe oder Klasse eures Kindes kennt ihr namentlich?

Wisst ihr, wie alle Stofftiere und Puppen heißen? Die Charaktere der Lieblingssendungen?

Und gibts da Unterschiede zwischen euch und eurem*r Partner*in?

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Wie gut kennt ihr euch in der Welt eurer Kinder aus?

die kinder sind jetzt 5 und 7 und bisher kenne ich mich noch mit allem gut aus; mein mann auch und die Großeltern auch. ich finde das eigentlich normal? bei teenagern stell ich es mir schwieriger vor, weil die es vll irgendwann nicht mehr in dem maße teilen wollen.
    πάντα ῥεῖ

und jedem anfang wohnt ein zauber inne
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben

winter is coming

3. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Sternenratte.1 Beitrag anzeigen
    die kinder sind jetzt 5 und 7 und bisher kenne ich mich noch mit allem gut aus; mein mann auch und die Großeltern auch. ich finde das eigentlich normal? bei teenagern stell ich es mir schwieriger vor, weil die es vll irgendwann nicht mehr in dem maße teilen wollen.
    Ja.

4. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Sternenratte.1 Beitrag anzeigen
    Das.
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

5. Member

User Info Menu

Mein Mann kennt die wichtigsten Leute für die Kinder, Namen der Sozialkontakte kenn ich aber wesentlich besser.

Dafür kennt der Mann die Lieblingscharaktere in Serien und Büchern und Plüschtiernamen, ich weniger. Ich parke die Kinder nur vom Bildschirm und gucke eigentlich nie mit.

Bei den großen Kindern sind es eher die favorisierten Tiktoker und Youtubern, da weiß ich aber grob nur was die machen, nicht wie die heißen.
    Kind 1 guckt gerade eine meiner Lieblingsserien, da weiß ich natürlich Bescheid, Kind 2 liebt gerade Pokemon, da steig ich noch einigermaßen durch.

Je länger ich darüber nachdenke, weiß ich doch alles. Hab gerade mal die Watch-List bei Netflix durchgeguckt und kenne bei den gelisteten Kleinkind-Serien doch alle Charaktere.
    Geändert von perry_moppins (25.05.2021 um 19:57 Uhr)

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Imogen Beitrag anzeigen
    Wie viele andere Kinder in der Kindergartengruppe oder Klasse eures Kindes kennt ihr namentlich?

Wisst ihr, wie alle Stofftiere und Puppen heißen? Die Charaktere der Lieblingssendungen?

Und gibts da Unterschiede zwischen euch und eurem*r Partner*in?
    gleich gut, glaube ich. Ich kann mir Namen besser merken, aber mein Mann hat die Eingewöhnungen gemacht.

Serien äh naja. Unser Kind ist zart besaitet, was das angeht, und guckt sowieso nie was weiter, was ihm ansatzweise Angst macht, daher leisten wir uns den Luxus, nicht mitzugucken.

7. Urgestein

User Info Menu

Ich weiß recht viel, mein Mann etwas weniger, ist aber auch ziemlich involviert. Manches merkt er sich einfach nicht.

Bei den Mitschülern und Kitakindern weiß ich nicht alle Namen, weil ich die meisten Kinder ja nie zu Gesicht bekomme, deren Eltern auch nicht. Die Freunde "kenne" ich grob, wenn auch nur aus Erzählungen (wegen Corona bekomme ich die ja auch nicht zu Gesicht). Mitschüler kennt mein Mann glaub ich nicht, richtige Freunde schon.

Plüschtiere und Puppen werden wenig bespielt, Serien kennen wir beide, aber das sind "nur" 3, das ist recht übersichtlich.

Die Großeltern wissen bei uns sowas aber nicht, die sind nicht im Alltag präsent.
    Now is the winter of our discontent

8. Senior Member

User Info Menu

Ich kenne alle Namen der Mitschüler*innen. An den Kindern der Kita arbeite ich noch, meine Tochter ist aber auch erst zwei Wochen dort und kennt selbst noch nicht alle Namen,
    Mein Mann kennt vermutlich nur die Namen der Freund*innen des großen Kindes.
    Kuscheltiere und Puppen: ja, kenne ich. Mein Mann stellt sich da bei manchen Puppen etwas doof, aber ich glaube, das macht er extra.

Serien: mein Sohn guckt am liebsten Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Das habe ich früher selbst geguckt und kenne mich bestens aus. Die drei Fragezeichen Kids lese ich immer noch vor, daher kenne ich die Charaktere auch.

9. Urgestein

User Info Menu

Mein Mann und ich kennen die FreundInnen der Kinder gleichermaßen. Andere Kinder aus der Klasse/Gruppe kenne ich wohl eher, aber auch nicht alle. Ich bin von uns beiden eher die Smalltalkerin, so dass sich das an der Kitatür eher mal ergibt bei mir.
    Die Kuscheltiere kennt mein Mann sehr viel besser als ich, er muss die nämlich in allen ihren Eigenarten jeden Abend beim Insbettbringen spielen. Da die alle bei der Gelegenheit auch gefüttert werden und sehr unterschiedliche Gerichte mögen, bin ich aufgeschmissen, wenn er nicht da ist (und auch ziemlich genervt ehrlich gesagt).
    Bei den Serien bin ich raus, Hörspiele kenne ich aber gut. Mein Sohn liest aber jetzt mit 8 alleine und ist beim dritten Percy Jackson. Ich habe trotz seiner inständigen Bitten noch nicht mit dem ersten angefangen und muss das unbedingt tun. Er spricht den ganzen Tag davon.
    Ansonsten interessiert er sich neben Harry Potter fast nur für historische Figuren und da ist mein Mann der bessere Ansprechpartner.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

10. V.I.P.

User Info Menu

Hier ist es noch echt einfach. Die Kinder aus der Gruppe kenne ich alle zumindest vom Namen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich alle ganz korrekt zuordnen könnte. Jedes Kind hat nur eine Puppe, die Kuscheltiere haben keine Namen und geguckt wird nur die Sendung mit der Maus, da kenn ich mich aus.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Jetzt war eh keine Kita, aber davor kannte mein Mann so gut wie alle Namen der Kinder da und ich nur die von denen mein Kind erzählt hat.
    Er hat meistens gebracht und geholt und auch mal mit anderen Eltern gesprochen.

Lieblingssachen und die Nachbarschaftskinder kennen wir beide gleich gut.

12. Regular Client

User Info Menu

in den grundschulklassen meiner kinder kenne ich fast alle kinder, wobei in k4's erster klasse ich wohl nicht alle auseinanderhalten könnte (wegen des corona-schuljahres).
    in den klassen auf den weiterführenden schulen kenne ich definitiv nicht mehr alle, auch wegen corona, aber vor allem, weil es da ja viel weniger einblick für eltern gibt. ein klassenfoto gab es da bisher auch nicht bzw. in den letzten zwei jahren nicht.
    die freunde meiner kinder kenne ich natürlich, meist bin ich auch bestens informiert über geschwister, wohnort, berufe der eltern etc., weil die kinder das erzählen und ich mir sowas einfach merke.

die kuscheltiere meiner kinder (also von denen, die noch welche nutzen bzw. wo sie noch eine rolle spielen) kann ich korrekt benennen , ebenso puppen. ich weiß welche bücher sie lesen, weil sie davon viel erzählen udn wir oft zusammen auf dem sofa sitzen und lesen, ich abends im bett mich manchmal dazulege und mitlese oder sowas. außerdem lesen sie so grob halt nach und nach die gleichen bücher.

serien und tv schauen sie nicht, jedenfalls nicht in meinem haushalt. wenn wir mal was schauen, dann zusammen, das ist also nix, was ich jetzt nicht kennen würde oder mich nicht auskennen würde. schwieriger bei großen kindern finde ich tatsächlcih das thema computerspiele und musik. mit k1 höre ich manchmal rap und hip hop (glaube ich jedenfalls) und finde die texte oft fragwürdig und kann damit NULL anfangen. nun ja. computerspiele spielen sie bei mir nicht, ich weiß aber, was sie spielen und lasse mir auch gerne immer mal wieder minutiös erklären, was sie so bauen, gegen was sie kämpfen etc. aber ja, ich würde nicht sagen, dass ich mich da auskenne.

13. Urgestein

User Info Menu

Ich finde es beeindruckend, dass offenbar so viele Eltern viele/alle kita-kinder oder klassenkamerad*innen ihrer Kinder kennen!

Ich kenne aus der Kita von K3 auch alle (gerade 9 außer ihr ), weil ich da auch Vorstand bin und deshalb alle Anmeldungen über mich laufen und ich weiß, wer wann eingewöhnt wird. Beim Zuordnen bin ich mir aber bei ca. 3 Kindern schon nicht mehr so sicher.
    Im Kindergarten von K2 kenn ich 5 Kinder seiner Gruppe (25) mit Zuordnen, sonst noch paar Namen, aber ohne Gesicht dazu.
    In der Klasse von K1 kenn ich fast alle Namen, erkennen würde ich 7 von 26.

Die Namen der 9 Puppen kenne ich selbstverständlich, k2 und k3 lesen auch noch nichts selbst und angeschaut wird nur Sendung mit der Maus/Checker tobicanjulian/piaannapaula und die wilden tiere/purplus/pferdeprofis, die kenne ich alle, weil ich oft mitschaue. Und die Charaktere der Hurra-Kinderlieder und von Feuerwehrmann Sam kenn ich natürlich auch, weil ich ihnen dabei ihre Zähne putze.

K1 liest sehr viele Bücher selbst, da komm ich nicht mehr mit. Ich hab mal paar Bände der Schule der magischen Tiere gelesen, aber ansonsten bin ich da häufig nicht uptodate.

Bei meinem Mann ist es insgesamt vermutlich ähnlich, wobei er die anderen kitakinder kaum kennen dürfte und in der Klasse von k1 wohl auch weniger Kinder zuordnen könnte.

14. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    piaannapaula und die wilden tiere/purplus/pferdeprofis, die kenne ich alle, weil ich oft mitschaue.
    Diese Tiersendungen sind bei uns 90% des YouTube Programms, aber ich bin nicht in der Lage, mir zu merken, wer Anna und wer Paula ist... und wer ist eigentlich Pia?

15. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Diese Tiersendungen sind bei uns 90% des YouTube Programms, aber ich bin nicht in der Lage, mir zu merken, wer Anna und wer Paula ist... und wer ist eigentlich Pia?
    Pia ist neu. Scheint Anna (die mit den glatten schwarzen Haaren) zu ersetzen.
    Deren Beruf wäre echt mein Traumjob: Um die Welt reisen, Tiere beobachten und mit netten Rangern sprechen...

Also ich kenne alle Namen - von Kindern, Plüschtieren und Fernsehcharakteren
    "Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu."

16. Stranger

User Info Menu

Zitat Zitat von stöckchen Beitrag anzeigen
    .
    Die Kuscheltiere kennt mein Mann sehr viel besser als ich, er muss die nämlich in allen ihren Eigenarten jeden Abend beim Insbettbringen spielen. Da die alle bei der Gelegenheit auch gefüttert werden und sehr unterschiedliche Gerichte mögen, bin ich aufgeschmissen, wenn er nicht da ist (und auch ziemlich genervt ehrlich gesagt).
    Klingt gleichermaßen süß und aufwändig!

17. Alter Hase

User Info Menu

Wir kennen beide aber Kitafreunde, alle Fußball-Kinder und alle Lieblingsstofftiere.

Bei Sendungen sind wir unterschiedlich unterwegs. Bei Pokemon bin ich raus, das guckt mein Mann immer mit, dafür bin ich sehr sicher bei den Monstern aus der Sesamstraße

18. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Bibliophilia Beitrag anzeigen
    Wir kennen beide aber Kitafreunde, alle Fußball-Kinder und alle Lieblingsstofftiere.

Bei Sendungen sind wir unterschiedlich unterwegs. Bei Pokemon bin ich raus, das guckt mein Mann immer mit, dafür bin ich sehr sicher bei den Monstern aus der Sesamstraße
    OT: worüber guckt ihr Pokémon?

Ich kann mir Namen deutlich besser merken (bzw bemüh mich mehr drum als der Freund). In der alten Kita kannte ich noch alle. Bei der neuen waren wir kein 3/4 Jahr bevor Corona kam und die Gruppen etwas neu sortiert wurden. Da kenne ich nicht mehr alle, vor allem die Zuordnung zu den Eltern fällt jetzt deutlich schwerer. Meinem Freund noch mehr als mir.

Fussballtraining machen Papa und Sohn. Da kenne ich alle Namen und die meisten Gesichter von den 2-3x wo ich dabei war, aber mehr nicht.

Kuscheltiere gibt es nur 3, die heissen Puppe, Hasi und Bär, das kann man sich leicht merken.

Charaktere kennen wir beide, allerdings unterschiedliche. Die beiden lesen/gucken Avengers zusammen. Da kenne ich die Hauptcharaktere aber nicht allen Nebenakteure, gleiches gilt für die ???.
    Dafür bin ich besser bei Paw Patrol und Co.

19. Member

User Info Menu

Mann kennt die Kontakte der Kinder in Kita und Kiga besser, weil er die Eingewöhnungen gemacht hat. Und er sieht die Kinder morgens. Sonstiges weiß ich zum Teil besser. Alles über Peppa Wutz, Ben und Holly, Pawpatrol sowie Bibi und Tina z.B.. Ich lebe quasi auf dem Martinshof.
    Geändert von Pinkmelon (29.05.2021 um 12:18 Uhr)

20. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von *Flower*Power* Beitrag anzeigen
    OT: worüber guckt ihr Pokémon?
    Netflix. Wir sind bei Staffel bzw. Edition 1, also das, was ich selbst noch vage aus meiner Grundschulzeit kenne

Ich weiß nicht, ob es da alles, vor allem die ganz neuen Sachen gibt, aber es gibt auf jeden Fall viel.