Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Regular Client

User Info Menu

videos (und Fotos)verwalten

Tausende Fotos, hunderte Videos der Familie warten darauf verwaltet zu werden
    Denn aktuell ist alles auf dem Smartphone...

Speichert ihr sie auf ner Festplatte/cloud/sonstigem?

Aus den Fotos will ich demnächst mal gefühlte 100 Fotobücher machen.
    es ist sonst so schade, wenn man die Fotos nicht schön angucken kann.

Aber was macht man am besten mit den Videos?

und was macht ihr nach em Speichern mit den Fotos/videos

irgendwie will ich sie trotzdem auf dem Handy haben...aber aktuell 19.000 fotos gucke ich ja niemals an
    ein Dilemma

2. Addict

User Info Menu

AW: videos (und Fotos)verwalten

Wir haben alle Fotos auf zwei externen Festplatten. Ich versuche, regelmäßig alles zu sichern (eigentlich sind alle Fotos etc auf meinem Handy) und gleich Monats-Ordner anzulegen, in denen die schönsten Fotos gespeichert werden. Dabei mache ich meist gleich eine extra-Auswahl für Fotokalender - und Bücher.
    Für die Videos gibt es chronologisch extra Ordner.

Auf dem Handy behalte ich dann nur meine "Favoriten". Muss mich aber immer zwingen, das möglichst reduziert zu halten.

3. Urgestein

User Info Menu

In der Theorie:
    Fotos (von 2 Handies und der großen Camera) werden auf dem Laptop in Unterordner vorsortiert und gründlich ausgemistet,
    kommen dann auf 2 externe Festplatten, von denen eine woanders gelagert wird.
    In der Cloud mag ich Fotos nicht haben.
    Und dann werden Fotoalben daraus gemacht

In der Praxis bin ich mit dem ausmisten und Fotos raussuchen bei Mitte 2019 Fotoalben sind für Weihnachten geplant. Wir werden sehen.
    Now is the winter of our discontent

4. Addict

User Info Menu

Ich mache für jedes Kind zum Geburtstag immer ein Fotobuch und lasse das drucken, ansonsten haben mein Freund und ich unsere Fotos getrennt auf Platten und ich plane auch nicht, die später komplett den Kindern zu geben. Für das größere Kind habe ich eine Emailadresse angelegt und werde ihr nach und nach ausgewählte Videos und sowas schicken, kann sie doch dann später mal anschauen.

5. Addict

User Info Menu

Ich ziehe Fotos und Videos vom Handy regelmäßig auf den Laptop und benenne sie dort als allererstes mit Datum. Danach sortiere ich aus und bearbeite ggf. grob, also mal was zuschneiden, aufhellen oder ein Video kürzen. Danach wird alles doppelt gesichert auf zwei Festplatten. Die schönsten/besten/passendsten poste ich auch auf unserem privaten Familien-Blog für die Verwandschaft mit ein bisschen Text. Da bin ich auch immer recht aktuell

Fotos von den beiden Kameras ziehe ich ggf einzeln für den Blog runter, um die Einsortierung und Sicherung kümmert sich unregelmäßig der Mann

Theoretisch will ich auch Fotobücher machen, praktisch scheiterte es bisher an der Zeit. Evtl. schaffe ich es in der Elternzeit von K2 ein bisschen was aufzuholen.

6. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    IFür das größere Kind habe ich eine Emailadresse angelegt und werde ihr nach und nach ausgewählte Videos und sowas schicken, kann sie doch dann später mal anschauen.
    ach das ist cool!

7. Enthusiast

User Info Menu

ich wollte die Fotos und Videos jetzt am Ende meiner Elternzeit auch mal auf eine Festplatte ziehen und in Monatsordner sortieren. Und dann ein Fotobuch machen, denn auf die Festplatte guckt man ja bestimmt nicht mehr so oft.

Habt ihr Empfehlungen für Fotobuchanbieter?

8. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von jukebox Beitrag anzeigen
    ich wollte die Fotos und Videos jetzt am Ende meiner Elternzeit auch mal auf eine Festplatte ziehen und in Monatsordner sortieren. Und dann ein Fotobuch machen, denn auf die Festplatte guckt man ja bestimmt nicht mehr so oft.

Habt ihr Empfehlungen für Fotobuchanbieter?
    Saal digital macht schöne Alben. Bei Abo des newsletters bekommt man auch regelmäßig Rabattcodes zugeschickt.

9. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von tilda23 Beitrag anzeigen
    Saal digital macht schöne Alben. Bei Abo des newsletters bekommt man auch regelmäßig Rabattcodes zugeschickt.
    Man kann eigentlich auch immer nach nem Code googlen.
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

10. Addict

User Info Menu

Bei CEWE gibt es jetzt die neue Funktion, dass man die Bilder in der Fotobuch-Software direkt aus der Galerie von Apple drag and drop in die Fotobücher ziehen kann. Das finde ich ziemlich praktisch. Ich arbeite dann oft mit zwei Bildschirmen.