Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 141 bis 150 von 150
  1. Senior Member

User Info Menu

AW: Vollzeit arbeiten mit Kleinkindern

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Wie alt sind eure Kinder denn?
    5 jetzt und hat noch nie durchgeschlafen 🤷*♀️
    .
    stop making stupid people famous.

2. Urgestein

User Info Menu

Oha. Ja, das ist echt lang.

Amer mich beruhigt, dass auch andere "ältere" Kitakinder nachmittags erstmal wüten und verarbeiten müssen. Bei anderen liest sich das alles so easy, dass man noch ewig viel unternehmen kann.
    Now is the winter of our discontent

3. Urgestein

User Info Menu

Ich arbeite 35h (auf dem Papier, in Realität mehr, aber die Stunden kann ich ausgleichen) und der Freund 40h Vertrauensarbeitszeit. Das Kind hat einen Platz von 7:30-16:30, morgens wird er aber seit Corona meist erst gegen 8, kurz nach 8 gebracht.

Aktuell arbeiten wir beide von zu Hause, sodass wir keine Pendelzeiten haben (wobei mein Freund eh nur 5min Fußweg hat, bei mir hängt es von aktuellen Kunden ab). Dadurch kann ich von 8-16 Uhr arbeiten und dann zur Kita. Von da dann entweder auf den Spielplatz oder direkt zum Training. Mein Freund arbeitet schon etwas bevor er ihn zur Kita bringt und ist dann auch in 17 Uhr durch.

Einkaufen macht das Elternteil was gerade nicht mit dem Kind unterwegs ist. Putzen haben wir uns aufgeteilt (jede*r eine Hälfte der Wohnung inkl. jeweils ein Bad),Küche beide. Das machen wir nach bedarf, mal unter der Woche mal am Wochenende.

Ab 20 Uhr haben wir dann Paarzeit. Am Wochenende schläft er (inzwischen wieder) öfter bei Großeltern oder einem Kumpel, da haben wir dann auch Kindfrei. Abends wechseln wir uns ab mit ins Bett bringen. Er geht einen Abend die Woche zum Sport, ich geh eher morgens laufen bevor die beiden wach sind und dafür abends mit Freund*innen raus.

4. Member

User Info Menu

Da sieht man, bzw ich sehe, dass es in kleinsten Details liegt, ob VZ geht oder nur TZ. Meine Kita macht eine Stunde eher zu, um 15:30 Uhr. Und meine Firma zieht bei einer Arbeitszeit von 8-16 Uhr (oder in meinem Fall 15 Uhr) automatisch eine Stunde ab. So bin ich bei 6h pro Tag. Ich wünsche mir so sehr, dass die Kita mal wieder länger auf hat, so wie vor Corona...

5. Junior Member

User Info Menu

Pinkmelon unsere Zeiterfassung hat das auch gemacht aber nur 30 Minuten ab 6 Stunden, weil ab 6 Stunden Arbeit 30 Minuten Pause gesetzlich vorgesehen sind. Könntest du den 1 Stunde Abzug umgehen indem du deine tatsächliche Mittagspause angibst, wenn die kürzer ist?

6. Urgestein

User Info Menu

Unsere Kita hatte auch lange eingeschränkten Regelbetrieb bis 15:30. Da habe ich dann nochmal abends gearbeitet bzw vom Spielplatz aus Mails beantwortet.

Wie ist das denn mit eurer Zeiterfassung im Homeoffice? Da weiß doch keiner, wieviel Pause ihr macht und wann? Geht es da nicht durchzuarbeiten und früher Schluss zu machen? Ich geb meine Stunden manuell in ein Tool ein, da interessiert es keinen, wann ich die tatsächlich arbeite und ob/wann ich Pause mache.

7. Addict

User Info Menu

Unser Zeiterfassungssystem lässt es nicht zu, mehr als 6 Stunden ohne 30 Min. Pause einzutragen.

8. V.I.P.

User Info Menu

das dürfte keins zulassen, weil es den gesetzlichen pausenvorgaben entspricht.

9. Addict

User Info Menu

Ist bei uns aber auch der Fall - und mehr als 10 Stunden kann man auch nicht eintragen. Angeblich um die Mitarbeiter zu motivieren, nicht mehr als erlaubt zu arbeiten, sorgt faktisch aber dafür, dass man die unerlaubte Arbeit lediglich nicht sichtbar machen kann.

10. Member

User Info Menu

Ich mach im HomeOffice leider eher länger als 30 min Pause.

Selber Essen zubereiten und danach Geschirr wegräumen dauert länger als Kantine. Ich könnte schon besch...en, aber 1h trifft es mit Kaffee kochen und noch raus zum Müll ehrlich gesagt gut. Richtig schnell bin ich nur, wenn ich das Essen bestelle.

Aber das gibt noch mehr Müll und das ist ein Thema, da wird mir ganz unwohl... diese Unmengen an Müll, die wir jetzt daheim produzieren. Aber ich schweife ab.

Nach den Sommerferien darf Kind 1 bis 16:30 in den Kindergarten. Kind 2 ist noch ungewiss, damit steht und fällt, ob ich bis 16:00 Uhr arbeiten kann. Noch hoffe ich!