Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. Regular Client

User Info Menu

Kennt sich jemand mit Erbrecht und Steuerschulden (der Verstorbenen) aus?

bitte melden.

2. Regular Client

User Info Menu

AW: Kennt sich jemand mit Erbrecht und Steuerschulden (der Verstorbenen) aus?

Ausgangssituation:

Alleinstehender Elternteil, in Rente, Krebs im Endstadium. 2 Kinder, Kind 1 ist arbeits- und mittellos, Kind 2 hat Erspartes. Steuernachforderung im 5-stelligen Bereich, weit mehr als der Elternteil auf dem Konto hat. Antrag auf Stundung abgelehnt, Finanzamt sagt man solle eben einen Kredit aufnehmen. Es stehen auch noch ein paar andere offene Forderungen aus.

Soweit ich weiß erben die Kinder die Schulden nach dem Tod, es sei denn man lehnt die Erbschaft ab.
    Elternteil hat weder Erspartes noch wertvolles, aber es geht natürlich auch um sentimentale Dinge wie niedrig-wertvoller Schmuck der noch von der Oma ist und halt auch einfach "Kram" den man vielleicht gern behalten will, als Andenken.

Kennt sich jemand hier aus? Wird Kind 2 automatisch zur Kasse gebeten weil Kind 1 nix hat? Muss Kind 2 die ganze Last dann tragen?

3. Addict

User Info Menu

Wenn Kind 2 das Erbe antritt, muss es auch die Schulden übernehmen. Also Erbe ausschlagen, da gibt es aber Fristen (6 Wochen?). Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn alle Erben das Erbe ausschlagen? Verpuffen die Schulden dann? Keine Ahnung.

Was emotionalen Wert hat, könnte doch vorher von dem Elternteil noch an die Kinder verschenkt werden?

Gibt es Besitz (Grundstück/Haus?), aus dessen Verkauf später die Schulden bezahlt werden könnten?

Gibt es ein Testament? Ich glaube, das ist auch wichtig, um Schulden auszuschlagen (oder auch nicht, weil gesetzliche Erbfolge?). Aber vielleicht kennt sich hier noch jemand richtig gut aus.

4. Regular Client

User Info Menu

Erbe ausschlagen geht auf jeden Fall, persönliche Gegenstände können doch auch vor dem Tod oder kurz nach dem Tod aus der Wohnung geholt werden, bevor es überhaupt um die Erbschaftsangelegenheiten geht. Ich weiß nicht genau, was passiert, wenn kein Erbe gefunden wird, der das Erbe nicht ausschlägt, ich nehme an, die Schulden werden dann nicht bezahlt.

5. Regular Client

User Info Menu

Mein Mann und seine Geschwister haben innerhalb der 6 Wochen Frist das Erbe ausgeschlagen. Es ist, inkl. Schulden, verpufft. Materielles Schmuck etc. wurde uns vorab geschenkt.
    wichtig war, dass unsere gemeinsamen Kinder das Erbe auch ausschlagen, da es sonst noch eine Generation weiter ginge.

6. Get a life!

User Info Menu

Alles, was tatsächlich keinen verwertbaren Wert hat, wird wohl niemand streitig machen, wenn das Erbe ausgeschlagen wird. Also Fotos, Dokumente, u.ä.
    Bei Schmuck kann das ggf. schon wieder anders aussehen. Selbst wenn das nichts superwertvolles, aber Edelmetall ist, hat das einen gewissen Wert und dieser Wert darf der Erbmasse nicht einfach entnommen werden, wenn eigentlich geplant ist, das Erbe auszuschlagen. Das gilt ggf. auch rückwirkend für Schenkungen kurz vor dem Tod, wenn die Intention dahinter genau die ist, sie aus der Erbmasse rauszuhalten.

Ansonsten - wenn beide Kinder das Erbe annehmen (und es kein Testament und keine sonstigen Erben gemäß gesetzlicher Erbfolge gibt), müsste jedes Kind die Hälfte der Schulden übernehmen. Schlägt Kind 1 aus, Kind 2 nimmt an, die kompletten Schulden Kind 2. Andersrum, Kind 1.

7. Regular Client

User Info Menu

Danke schonmal. es gibt keine weitere Erbfolge, d.h. keine der Geschwister hat Kinder und der Elternteil hat auch keine Geschwister.

Grundeigentum etc gibt es auch nicht, es gibt halt Möbel, Klamotten, Einrichtung und so Kram. Etwas Schmuck auch, bis auf einen Ring nix wertvolles soweit ich weiß (der ca 1000 Euro wert). Wie würde das Gericht überhaupt feststellen ob/dass es diese Gegenstände überhaupt gab und im Falle einer Schenkung vor dem Tod dann einfordern?

8. Foreninventar

User Info Menu

Das kann eigentlich nur dann festgestellt werden, wenn doch durch das ausschlagen irgendwo Erben ausgegraben werden, die davon wissen. Also sehr unwahrscheinlich, würde ich sagen und würde das auch vorher verschenken. Wenn es sowas gibt, dass man Schenkungen rückwirkend beanstanden kann, müsstenach meiner rudimentären Kenntnis im Zivilrecht der ggf klagenden Erbe dann beweisen, dass es aus dem Erbe heraus geschenkt werden sollte. Und das kann man doch nicht.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

9. Regular Client

User Info Menu

ah, achso. Ich kenne mich leider echt null mit sowas aus, und es kotzt mich natürlich auch an dass ich mich mit sowas befassen muss, als wäre es nicht alles schon furchtbar genug.

scheint mir auch kaum den Aufwand wert dass das der Staat machen wollen würde...

10. Get a life!

User Info Menu

Ja, die Voraussetzung ist natürlich immer erstmal, dass da wer drauf kommt oder es weiß. Wenn der Hauptgläubiger das Finanzamt ist, dann dürften die das wohl kaum wissen.

Also ich würde das in der konkreten Situation wohl auch machen, die Dinge von Wert (und wenn auch nur ideellem Wert) vor dem Tod schon zu schenken. Also sofern der Plan tatsächlich ist, das Erbe dann auszuschlagen.

11. Regular Client

User Info Menu

ja naja ich weiß ja auch nicht was sonst für Kosten anfallen wenn jemand stirbt. Bestimmt mehr als man denkt.

was passiert in so einem Fall mit dem Geld was der/die Verstorbene auf dem Konto hat? Das wird wahrscheinlich einbehalten nehm ich an.

12. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von ginsoakedgirl Beitrag anzeigen
    ja naja ich weiß ja auch nicht was sonst für Kosten anfallen wenn jemand stirbt. Bestimmt mehr als man denkt.

was passiert in so einem Fall mit dem Geld was der/die Verstorbene auf dem Konto hat? Das wird wahrscheinlich einbehalten nehm ich an.
    Gehört zur Erbmasse. Es sei denn, es ist bis zum Tod halt auch nichts mehr da, Stichwort Schenkung. Aber das ist natürlich ziemlich leicht nachvollziehbar.

13. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von wendo Beitrag anzeigen
    Gehört zur Erbmasse. Es sei denn, es ist bis zum Tod halt auch nichts mehr da, Stichwort Schenkung. Aber das ist natürlich ziemlich leicht nachvollziehbar.
    Daher würde ich das nicht verschenken. Ist dann ein Indiz, dass eventuell noch mehr verschoben wurde und daher eine Motivation für amtliche Nachforschungen.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

14. V.I.P.

User Info Menu

Ist halt auch ehrlich gesagt moralisch doof, wenn Schulden da sind, die man nicht haben will, aber vorher noch das Konto abgeräumt wird. Das hat einfach einen anderen Geschmack als Schmuck oder ein sonstiges Erbstück.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

15. Urgestein

User Info Menu

Sehe ich an sich auch so, Efeu, aber ich hatte es so verstanden, dass es zB ums Beerdigung bezahlen geht. Oder?
    Das könnte ich verstehen.

16. V.I.P.

User Info Menu

Ja...weiß nicht ob man da evtl. vorher schon was anzahlen kann oder so?
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

17. V.I.P.

User Info Menu

Achso, das hab ich dann überlesen, das wäre für mich auch was anderes.

18. Member

User Info Menu

Kann man. Bestattungsunternehmen können Treuhandkonten einrichten mit einer Summe, die vorher für die Beerdigung abgesprochen ist. Also man muss dann schon Sarg, Blumen, Grabsteine etc aussuchen, damit die einen Preis machen können und dann liegt das auf dem Konto und wenn ich das richtig verstanden hab, darf da keiner ran, auch der Staat nicht.

19. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von lorella Beitrag anzeigen
    Kann man. Bestattungsunternehmen können Treuhandkonten einrichten mit einer Summe, die vorher für die Beerdigung abgesprochen ist. Also man muss dann schon Sarg, Blumen, Grabsteine etc aussuchen, damit die einen Preis machen können und dann liegt das auf dem Konto und wenn ich das richtig verstanden hab, darf da keiner ran, auch der Staat nicht.
    Ja das geht auf jeden Fall mein Opa hat schon seine komplette Beerdigung bezahlt. Allerdings direkt beim Beerdigungsinstitut ich weiß allerdings nicht, ob er/wir ne Absicherung hätten wenn das Unternehmen pleite wird.

20. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Gelbes Auto Beitrag anzeigen
    Sehe ich an sich auch so, Efeu, aber ich hatte es so verstanden, dass es zB ums Beerdigung bezahlen geht. Oder?
    Das könnte ich verstehen.
    ja genau. es geht mir eher um Kosten die so anfallen um das ganze, äh, abzuwickeln. Nicht darum dass ich die paar Tausend Kröten keinesfalls dem Finanzamt geben will um diese Steuernachforderung teilweise zu bezahlen.

Da mein Bruder ja arbeitslos ist werden nämlich sämtliche Kosten an mir hängen bleiben. Ich hab auch keine Lust auf Streitereien um Geld.