Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 84
  1. Enthusiast

User Info Menu

AW: Stillen in der Öffentlichkeit

Ich stille in der Öffentlichkeit, aber ich achte darauf, nicht auf dem Präsentierteller zu sitzen und suche mir auch eine ruhige Ecke. Anfangs habe ich mich nicht gut gefühlt, aber mittlerweile ist es mir egal, wenn mich jemand beobachtet.

2. Senior Member

User Info Menu

Ich hab bis zum ersten Geburtstag meines Kindes in der Öffentlichkeit gestillt, aber auch diskret. Danach war es mir öffentlich zu unangenehm.

3. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von _Sophie_ Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass man es meistens einfach nicht merkt.
    Oft erkennt man ja gar nicht, ob jemand ein schlafendes Baby im Arm hält oder gerade stillt.

Ich habe auch draußen gestillt, wenn es sich ergab und von der Brust hat man da nie was gesehen.
    Ja mir ist es öfter passiert, dass Leute total überrascht waren, dass ich gerade stille, weil sie es nicht erkannt haben.
    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

4. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Flashmuellarin Beitrag anzeigen
    Bis zu welchem Alter hast du die beiden gleichzeitig gestillt? Wenn ich hier an meine turnenden Trinker denke, muss das mit zweien echt Slapstickcomedy sein
    bis sie 16 monate alt waren. auch weil ich keine idee hatte, wie man zwillinge abstillt. den großen musste ich dafür in den schlaf tragen. nur war ich abends meistens allein mit drei kleinkindern.

die knieten dann halt wirklich beide vor mir und tranken, während ich irgendwo angelehnt saß.

5. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von laut Beitrag anzeigen
    Gab es das Thema schonmal?

Ich komme darauf, weil ich auf Instagram mal wieder sowas gelesen habe wie "natürlich sollst du überall da stillen, wo es auch normal wäre, eine Flasche zu geben".

Und gefühlt bin ich irgendwie die Einzige, die sowas tut.

Sehr ihr stillende Frauen in der Öffentlichkeit? Und wo genau? "Vorzeigbar" am Spielplatz mit Tuch drüber, oder auch so wie es mir gefühlt immer passiert, am Bahnsteig, in der sbahn, im Café, mit auslaufenden Brüsten...?
    Also, ich habe ja selbst kein Baby. Aber ich war Ende Juli mit einer Freundin in Berlin spazieren, die letztes Jahr im Dezember ein Kind bekommen hat und stillt. Wir waren sehr viel länger unterwegs als geplant, haben noch in einem Restaurant etwas getrunken etc. Dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht, ich habe sie in ihre Richtung begleitet. Ungefähr einen Kilometer, bevor wir bei ihr waren, hat ihr Kind total stark angefangen zu schreien und sie meinte, dass er damit nur aufhört, wenn sie ihn stillt. Wir haben uns dann auf so eine steinerne Umrandung eines Blumenbeetes in der Nähe der Spree gesetzt und sie hat ihre Pullover/ ihre Bluse (ich weiß nicht mehr, wie warm es war und was sie genau anhatte) geöffnet und nach unten gezogen und ihr Kind hat getrunken. Für mich hat sich das schon ziemlich intim angefühlt und ich habe definitiv mehr von ihrer Brust gesehen als jemals zuvor. Ich wüsste aber nicht, wie sich das vermeiden lassen sollte. Es sei denn, man passt wirklich ganz genau auf, zu den Stillzeiten immer irgendwo drinnen zu sein oder man nimmt eine Flasche mit. Also für mich als Freundin dabei war es nicht unangenehm, aber ich habe mich zum Beispiel auch gefragt, ob ihr mit teilweise nackter Brust nicht kalt war.

Und ja, wie erwähnt, Berlin. Wohnst du da nicht auch, laut? In Berlin finde ich, dass die Leute generell sehr wenig zimperlich sind, wenn es um nackte Haut geht - es gibt da ja auch x Seen mit FKK-Stränden. In Jerusalem sehe ich jetzt mehr Frauen, die in der Öffentlichkeit die Flasche geben, aber ich denke, hier wird auch allgemein seltener und kürzer gestillt als in Deutschland.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

6. Urgestein

User Info Menu

Shirt nach unten ziehen ist aber auch einfach oft weniger "diskret". Kann abernatürlich jede stillende Person selbst entscheiden, ob sie das stört oder nicht.
    Wobei ich einmal gestaunt hab über eine entfernte Bekannte, die das Kleid hochgeschoben hat zum Stillen. Im Sommer, ohne Strumpfhose/Leggings.
    Geändert von Stina (17.10.2021 um 12:21 Uhr)

7. V.I.P.

User Info Menu

Oh ok, da wäre für mich (bei mir selbst) dann auch die Grenze erreicht Deswegen habe ich die meisten meiner Kleider auch schon ewig nicht mehr getragen.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

8. Member

User Info Menu

Ich glaub, die Zeit in der oft draußen gestillt wird, ist recht überschaubar und ein Teil davon im Wochenbett und da ist man auch viel Zuhause. Die Stillabstände werden bei vielen schnell größer, sodass man unterwegs nur noch selten stillt. Anfangs habe ich echt viel draußen gestillt, auch im Winter. Aber mit 1 1/2 Jahren kommt es nur noch superselten vor.

9. Regular Client

User Info Menu

Naja, Shirt runterziehen ist echt die entblößendste methode, das hätte ich nicht in der Öffentlichkeit gemacht. Ansonsten aber auch überall gestillt ohne Probleme.

10. V.I.P.

User Info Menu

Nicht so entblößend wie Kleid hochziehen

Ich fand Shirt runterziehen nicht so krass (also das waren dann z.B. so Tanktops die eh schon Ausschnitt haben, die habe ich dann halt noch ein paar cm weiter runtergezogen), aber meine Brüste sind auch nicht größer als ein Babykopf.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

11. V.I.P.

User Info Menu

ich erinnere mich aber doch noch sehr deutlich an den kurs mit der frau, die auch gerne erst das shirt runtergezogen und dann in aller ruhe nach dem kind gegriffen hat. mein weg wäre das nicht gewesen. dafür mussten andere damit leben, ggf ein stück meines bauchs zu ertragen.

12. Regular Client

User Info Menu

Ich kenne von hier alles von euch beschriebene und empfinde es so dass es anderen komplett egal sein kann, genauso ob jemand stillt oder Flasche gibt, für mich gibt es da keine Diskussionsgrundlage

13. Urgestein

User Info Menu

Ich habe wirklich überall gestillt, wo ich die Flasche gegeben hätte. Ich war jetzt auch nicht übermäßig diskret, weil mein Baby zB ein Tuch über den Kopf gar nicht akzeptiert hätte. Aber ich habe auf stillfreundliche Klamotten geachtet, die vorne zum Knöpfen waren, das Kleid ganz hochschieben fände ich persönlich nicht so toll für mich. Hier sieht man aber stillende Frauen auch überall, dadurch fühlte ich mich vielleicht auch selbst wohler damit.
    Ceci n'est pas la vie.

14. Urgestein

User Info Menu

Ich hatte die Stilltops von H&M und darüber ein T-Shirt. Das ging dann auch gut mit Stillhütchen, da hat dann keiner was gesehen. Gerne gemacht habe ich das nicht, das zappelnde Kind hat nämlich gerne das Stillhütchen samt Milch abgerissen.

Gesehen habe ich kaum jemanden. Vielleicht mal auf dem Spielplatz oder so. Oder mir ist es einfach nicht aufgefallen.
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
    Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht

15. Urgestein

User Info Menu

Ich habe sehr oft unterwegs gestillt. Das war kein relativ kurzer, überschauberer Zeitraum pro Kind, und außerdem waren wir oft lange draußen unterwegs. Ich hatte immer Stilloberteile oder -Tops an und glaube, dass das ganze sehr diskret ablief. So habe ich das auch bei anderen meistens erlebt.

Jetzt habe ich eine Bekannte, die in jeder Situation das Shirt runterzieht und s das Kleinkind stillt. Kann man so machen, aber je nachdem finde ich es schon manchmal unpassend, mit komplett entblößter Brust rumzusitzen.
    Now is the winter of our discontent

16. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von bella.vendetta Beitrag anzeigen
    Ich hab bis zum ersten Geburtstag meines Kindes in der Öffentlichkeit gestillt, aber auch diskret. Danach war es mir öffentlich zu unangenehm.
    Was war die dann zu unangenehm? Das Alter bzw das du "noch" stillst?
    neu.gierig.toll.kühn

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich weiß gar nicht genau, bis wann ich in der Öffentlichkeit gestillt habe, aber n indestens bis ~ 20 Monate (da hab ich Fotos).
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

18. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Maritty Beitrag anzeigen
    Was war die dann zu unangenehm? Das Alter bzw das du "noch" stillst?
    Ja, ich hatte im Freundinnen- und Familienkreis schon genug doofe Reaktionen auf das "lange" Stillen, da hab ich die Öffentlichkeit gescheut.

19. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von bella.vendetta Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte im Freundinnen- und Familienkreis schon genug doofe Reaktionen auf das "lange" Stillen, da hab ich die Öffentlichkeit gescheut.
    Ok krass. Das ist einfach so unterschiedlich. hier ist es irgendwie völlig normal und ich bekomme meist eher (im familien- und Freunde*Innenkreis) positive Resonanz.
    Schade, was die Umwelt so für einen Einfluss hat/haben kann.
    (Und das meine ich in beide Richtungen, auch Frauen, die eigentlich nicht stillen wollen sind ja davon betroffen)

20. Junior Member

User Info Menu

Ich habe auch immer mal gestillt, wenn ich unterwegs war und es sich nicht vermeiden ließ, aber zugegebenermaßen eher ungern. Ich kannte ja den Rhytmus meines Babys und hab mich dann im Zweifel auch vorher informiert, ob es in der Gegend eine Möglichkeit gab, zB manche DMs haben ja eine Stillecke. Im Park auf der Bank war auch immer OK, aber dann immer mit Stillschal drüber.

Hier auf dem Spielplatz gibt es aber auch viele Mütter, die sich einfach dahin setzen, wo sie gerade sind, zb auf den Sandkastenrand oder teilweise sogar mit "angedocktem" Baby rumlaufen und sich unterhalten. Das bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, ich wohne ja hier und muss auch nicht allen Nachbarn meine Brüste zeigen.