Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Member

User Info Menu

Wie geht's euch so als Mutter?

Und zwar richtet sich die Frage an diejenigen mit etwas älteren Kindern, wenn man aus der Baby-Bubble raus ist. Also wenn (meiner Meinung nach!) die Probleme richtig anfangen.

Ich lese hier regelmäßig mit (im Umfeld kriege ich das wenig mit, da es im Freundes- und Bekanntenkreis nur kleine Kinder gibt) und mir wird ein bisschen Angst und Bange, weil es ja nur Frage der Zeit ist, bis die Themen auch auf uns zukommen (Ausgrenzung, Mobbing, Kind will nicht mit auf Klassenfahrt, Kind verhält sich komisch, Enttäuschungen in Freundschaftten...).
    Irgendwie ist das doch nochmal ein Durchmachen dessen, bei dem man froh ist, dass man es hinter sich hat, oder?

Mein älteres Kind ist gerade 3 geworden und schon in der Altersgruppe bilden sich Strukturen und ich frage mich, ob ich mein Kind stark genug machen kann, damit es seinen Platz findet. Hm.

2. Regular Client

User Info Menu

AW: Wie geht's euch so als Mutter?

.
    Geändert von Kainene (24.10.2021 um 11:57 Uhr)
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

3. Member

User Info Menu

Äh, ja.

Ich glaube, du hast mein Anliegen nicht verstanden. Ich meine nicht, dass die Kinder der Userinnen all diese Probleme in sich vereinen, sondern, dass es eben Themen sind, mit denen ein Kind zwangsläufig konfrontiert wird (natürlich nicht jede(r) mit allen). Eben die Dinge, durch die wir selbst auch durchmussten.
    Und mich würde interessieren, wie es den Müttern hier damit geht, wieder damit konfrontiert zu werden, nachdem die Klein- bzw. Kleinstkindzeit vorbei ist.

4. V.I.P.

User Info Menu

ich versuche meine kinder zu begleiten und in solchen situationen zu unterstützen.

5. Member

User Info Menu

Erkennst du dich in der Rolle deiner Kinder oft wieder und kannst dich dadurch gut hineinversetzen? Oder gelingt es dir auch, wenn das Kind ganz anders ist/reagiert/handelt als du warst?

6. V.I.P.

User Info Menu

jedes meiner kinder hat momente, in denen ich mich wiedererkenne, aber auch viele, in denen es ganz anders ist. zudem hat sich die welt ja auch insgesamt weiter gedreht. aber ich beobachte, ich höre zu, manchmal verraten die geschwister mir, wie es dem kind geht. eine mischung aus allem.

7. V.I.P.

User Info Menu

Mein Kind ist nicht der sozialste Typ, er ist gern für sich und kann tagelang mit sich selbst glücklich verbringen. Mir tut das manchmal leid, aber ich musste realisieren dass ihn das glücklich macht und das ist gut so! Jetzt hat endlich wieder einiges an Aktivitäten stattgefunden, die Corona stoppte. Er geht jetzt total in Sportgruppen und anderen Freizeitaktivitäten auf, hat neue Freunde gefunden und ich finde das so super . Das richtet sich von alleine und als Mutter bin ich jetzt viel entspannter. Man kann die Dinge eben etwas forcieren, aber nicht überziehen, Kinder finden Ihren Weg mit unserer Hilfe!

8. Regular Client

User Info Menu

Man wächst ja auch langsam da rein, das Kind wird ja nicht plötzlich vom Baby zum Teenager. Ich finde die Grundschulzeit bisher schöner und interessanter als die Kleinkindzeit und weniger anstrengend.

9. V.I.P.

User Info Menu

Ich hab auf jeden Fall Angst vor sowas, also Mobbing, Ausgrenzung, größere Probleme... :/
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich verstehe das auch. Ich weiß wirklich nicht, wie ich es ertragen können soll, wenn eins meiner Kinder mal gemobbt wird o.ä.

Und ich merke auch, dass ich sehr aufpassen muss, um nicht mein Empfinden einer Situation bei meinem Kind zu erwarten (und es so über kurz oder lang womöglich tatsächlich zu übertragen). Gerade bei sozialen Konstellationen, Konflikten etc geht es mir so, dass mir das Kind leidtut bzw ich besorgt beobachte, ob ihm das jetzt was ausmacht, und das Kind ist aber vollkommen gelassen.

Und wenn das Kind älter wird, passt sich auch das Beschütz-Bedürfnis an, finde ich. Ich habe bei so vielen Situationen gedacht, dass es mir schwerfallen würde, mein Kind allein und ohne unseren unmittelbaren Schutz dies oder jenes tun zu lassen, und als es dann soweit war, war es aber irgendwie okay, er war soweit und wir wohl auch.
    Geändert von sora (24.10.2021 um 23:33 Uhr)

11. Fresher

User Info Menu

Ich kann die Gedanken auch sehr gut nachvollziehen.

Im Bezug auf Ängste, dass meine Tochter ähnliche Schwierigkeiten durchleben könnte, wie ich als Kind/Jugendliche, versuche ich mit vor Augen zu halten, dass sie durch meinen Mann ja auch viele andere Verhaltensweisen und Charakterzüge vorgelebt bekommt (glücklicherweise sehr viel Optimismus, Kontaktfreudigkeit und Lebensfreude).
    Und ich hoffe, dass ich immer einen Blick dafür haben werde, in welchen Aspekten sie mir ähnelt und in welchen sie sich von mir unterscheidet und sie als Person und ihre individuellen Bedürfnissen gut wahrnehmen kann.
    Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass man jetzt schon sieht, dass sie nicht komplett ist, wie ich in dem Alter (sie ist erst 1).

Falls später so Probleme wie Mobbing etc. auftreten sollten, habe ich mir vorgenommen, möglichst frühzeitig Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen und hoffe, dadurch dann besser helfen zu können, als es bei meinen Eltern der Fall war. Aber schlimm wäre sowas natürlich trotzdem...

12. Urgestein

User Info Menu

In Bezug auf Ängste bzgl. der Kinder geht es mir ziemlich gut.
    Eins meiner Kinder ist mir sehr ähnlich und ich fürchte, dass es in der späteren Kinderheit und Pubertät vielleicht ähnliche Schwierigkeiten haben könnte wie ich. Im Lockdown ging es auch schon sehr in diese Richtung und das hat mir Sorgen gemacht. Aber letztendlich ist jeder Mensch anders und die umgebende Situation ist eine andere. Plus: Ich weiß darum und kann und werde sehr genau hinschauen und im Zweifelsfall schnell Hilfe holen.
    Bei den anderen Kindern habe ich keine Ahnung, was mich erwartet Man darf gespannt sein.

Womit es mir als Mutter nicht so gut geht, ist die Mutterrolle. Da merke ich sehr stark mein "Erbe" und habe doll damit zu kämpfen.
    Now is the winter of our discontent

13. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen

Womit es mir als Mutter nicht so gut geht, ist die Mutterrolle. Da merke ich sehr stark mein "Erbe" und habe doll damit zu kämpfen.
    Ja, damit habe ich auch am stärksten zu kämpfen.
    Gerade in Stresssituationen...

Whassup, hast du da Strategien entwickelt, die über "ich erkenne das Muster" hinausgehen? Ich reflektiere solche Verhaltensmuster gut und "weiß" in der Situation durchaus, dass ich mich gerade so verhalte wie mein Elternteil - dabei bleibt es aber leider auch (und ist somit wenig hilfreich :/).
    I stand to watch you fade away
    I dream of you tonight
    tomorrow you'll be gone
    I wish by God you'd stayed ♥