Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: Freundschaft beenden/auslaufen lassen

...
    Geändert von Stina (04.11.2021 um 22:28 Uhr)

2. Enthusiast

User Info Menu

Ich habe bisher erst eine Freundschaft beendet. Ich hatte dazu auch mal einen Thread hier. Eigentlich geht es um zwei Freundschaften, aber nur eine der beiden Freundinnen wollte den Kontakt zu mir wiederherstellen. Da ich mich für einen blöden Vorfall entschuldigt hatte und sie darauf den Kontakt wortlos für sechs Monate eingestellt hatte, konnte ich mich emotional nicht für eine Fortsetzung der Freundschaft öffnen. Und ich hatte zuvor auch manchmal übergriffige Sprüche von ihr und der anderen Freundin in Bezug auf meinen Singlestatus erlebt. So wirklich habe ich die Freundschaft daher nicht von mir aus beendet, aber konnte dann eben nicht auf eine Wiederannäherung eingehen.

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    richtig ansprechen ...
    ich meinte, z.B. wenn sie wieder irgendwie Kontakt aufnimmt. Da könntest du ja auch nachfragen, warum sie das tut, wenn sie auf deine Antwort dann nie reagiert.

4. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von viole(n)t eyes Beitrag anzeigen
    ich meinte, z.B. wenn sie wieder irgendwie Kontakt aufnimmt. Da könntest du ja auch nachfragen, warum sie das tut, wenn sie auf deine Antwort dann nie reagiert.
    ...
    Geändert von Stina (04.11.2021 um 22:29 Uhr)

5. Inaktiver User

*
    Geändert von Inaktiver User (12.12.2021 um 12:08 Uhr)

6. Addict

User Info Menu

Ich finde das auch mies, Stina! Falsch positive Signale sollte man nicht senden, wenn man sich sicher ist, dass man eigentlich keinen Kontakt mehr will.

Die Freundin ist sich vielleicht nicht sicher, aber ich finde auch, dass man sich da halt entscheiden muss, weil es sonst fuer die andere Person unnoetig verwirrend oder schmerzhaft wird. Vor allem, wenn die Reduzierung des Kontakts schlagartig kam und nicht graduell von beiden Seiten...

7. Member

User Info Menu

Ich mach das leider auch mit den falsch positiven Signalen..

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von wunda Beitrag anzeigen
    Warum denn? Ich hab ja auch so eine Bekannte und kann es mir eigentlich nur so erklären, dass sie ganz gerne Kontakt hätte, aber es ihr letztendlich doch zu viel wird mit Arbeit, Kindern, und sozialen Kontakten.

9. Urgestein

User Info Menu

Aber machst du das nur als Reaktion auf die Freundin oder meldest du dich auch von dir aus mit solchen Signalen?

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von viole(n)t eyes Beitrag anzeigen
    Stina, du hattest darauf ja, glaube ich, schon was geantwortet, das habe ich leider nicht gelesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kontaktaufnahmen was mit ihrem Selbstbild zu tun haben? Dass sie z.B. tatsächlich eigentlich kein Interesse mehr an der Freundschaft hat, aber es irgendwie nicht in ihr Selbstbild passt, dass sie eine ist, die Freundschaften auslaufen lässt oder sich bei jemandem nicht mehr meldet. Daher meldet sie sich immer mal von sich aus und macht dann einen innerlichen Haken dahinter, aber wirklich Interesse an Stina und Kontakt zu ihr besteht nicht, deshalb reagiert sie dann auf Stinas Antworten nicht mehr (z.B. in dem sie ihre Antwort aufschiebt, weil keine Lust, bis sie sie dann ganz vergisst).

11. Urgestein

User Info Menu

Danke Sora. Das klingt stimmig. Es passt auch überhaupt nicht in das Bild, das sie sonst vermittelt, dass die eine ist die so mit Leuten umgeht - und ja, vermutlich auch nicht in in ihr Selbstbild.

12. Inaktiver User

Wahrscheinlich passt das nicht richtig, aber ich hatte eine Freundin, die es irgendwie geschafft hat (ich weiß gar nicht, wie), dass immer ich das Gefühl hatte, Schuld daran zu sein, dass unsere Freundschaft so abgeflaut ist. Sie hat sich genausowenig gemeldet, aber irgendwie hatte ich immer ein latent schlechtes Gewissen. Ich wollte die Freundschaft tatsächlich eigentlich nicht mehr (weil sie so ein Typ ist, der einem mit Freuden unangenehme Sachen sagt, ganz unauffällig natürlich und so, dass man es ihr nie auf den Kopf zusagen könntee), aber habe mich daher z.B. trotzdem oft noch zum Geburtstag gemeldet, einfach, um nicht die "Schuldige" an der Situation zu sein.
    Vielleicht ist es auch einfach nur sowas.

13. Addict

User Info Menu

Ja ich kenn das auch allerdings nur als Reaktion. Ich bin immer mal am überlegen einfach zu sagen, dass es für mich nicht mehr passt, aber ich stell mir das unnötig verletzend vor, weil halt nichts vorgefallen ist.

14. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Warum denn? Ich hab ja auch so eine Bekannte und kann es mir eigentlich nur so erklären, dass sie ganz gerne Kontakt hätte, aber es ihr letztendlich doch zu viel wird mit Arbeit, Kindern, und sozialen Kontakten.
    Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Aber machst du das nur als Reaktion auf die Freundin oder meldest du dich auch von dir aus mit solchen Signalen?
    Dazu muss ich ein bisschen weiter ausholen. Also die kurze Antwort auf "warum" ist, weil ich ihr nicht wehtun wollte, aus Sorge und aus Mitleid. Und es gab beides, dass ich mich von selbst noch ab und zu gemeldet habe, um mich nach ihr zu erkundigen, obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte, und dass ich auf Nachrichten von ihr, die sowas wie "ich freu mich schon!" mit "freu mich auch " reagiert habe.
    Es war schwierig, es hängt ein Freundeskreis dran und ihr ging es ab März 2020 überhaupt nicht mehr gut psychisch, also alle hatten Angst um sie. Da konnte ich sie auch auf keinen Fall hängen lassen. Ich hab sie ab dann noch von selbst angerufen, sie im Kh besucht, ihr mal Geld geliehen, sie bei mir übernachten lassen.. Ich glaube seit diesem Jahr, seit es ihr wieder richtig gut geht, melde ich mich gar nicht mehr von selbst. Wir sehen uns innerhalb des Freundeskreises mit anderen, dann ist auch alles gut und nett, wenn wir mal zu zweit sind dreht sich alles nur um sie und es laugt mich total aus, das versuche ich zu vermeiden... Sie meldet sich inzwischen auch nicht mehr bei mir, außer sie braucht etwas. Es ist eigentlich schon länger so, dass wir hauptsächlich befreundet sind, weil sie mich ein bisschen ausnutzt. Wirklich was zu sagen haben wir uns nicht mehr.