Antworten
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 274
  1. Senior Member

User Info Menu

AW: Krafttrainingsthread

Zitat Zitat von apieceofcake Beitrag anzeigen
    Ich hab welche von H&M, die erfüllen ihren Zweck und verhindern die Schwielenbildung, ich kann besser zugreifen, ... Die der gängigen Marken hatte ich zuvor in verschiedenen Sportgeschäften anprobiert, die haben mir aber alle nicht gepasst. Daher: ausprobieren (und beim Probieren auch mal eine Faust ballen, etc.).

Ach so, laut mehrerer Trainer in meinem Studio braucht's keine starke Polsterung, daher habe ich wirklich nur auf einen guten Sitz geachtet beim Kauf.
    Ich kenn' das nur mit zwei unterschiedlichen Tagen (schwer/leicht(er)). Bei drei Tagen macht das aber nur bei 'nem GK Training Sinn, oder? Sonst wäre mir glaub' die Frequenz des schweren Tages nicht hoch genug.

Ich bin ja aktuell Fan von Wave Loading (5-3-1 x3) in den Grundübungen, spiele aber so langsam auch mit dem Gedanken, mal wieder etwas umzustellen.

2. Alter Hase

User Info Menu

Hallo zusammen,

ich nutze den Thread einfach mal um mich einzuklinken.
    Seit etwa einem halben Jahr mache ich wieder mehr oder weniger regelmäßig Krafttraining.
    Ich gehe 2x die Woche und mache jeweils 3 Sätze á 10 Wiederholungen
    Beinpresse
    Beinheben liegend (ohne Gewicht)
    Ruderzugmaschine
    Brustpresse
    Seitheben mit Kurzhantel
    Trizepsmaschine
    Crunch auf Bauchbank mit Gewicht
    Rückenstrecker mit Gewicht

Allerdings möchte ich zukünftig eher weg von den Geräten und hin zu Training mit Gewichten.
    Mein Studio ist sehr nahe bei mir zu Hause, daher hatte ich mich auch dafür entschieden. Allerdings ist die Betreuung so naja.
    Habt ihr eine Idee wie ich den Umstieg schaffen könnte und welche Übungen ich nach und nach ersetzen könnte?

Es gibt bei mir im Studio Langhantelkurse, die sind allerdings eher für die Kraftausdauer mit vielen Wiederholungen und wenig Gewicht. Da ich Massenveranstaltungen nicht unbedingt mag war ich bisher nur 2 mal dort. Ist es sinnvoll dies für den Umstieg zu nutzen?

Ich bin aktuell für jeden Input dankbar.

***Handstand makes the world smile!***

3. Member

User Info Menu

Hier findet man die umfassendsten Infos zu dem Thema. Es gibt auch einen kostenlosen Email-Kurs.

http://fitness-experts.de/

4. Addict

User Info Menu

Wo steckt ihr denn alle? Nichts mehr los hier...

Falls doch noch jemand reinschaut: wie trackt ihr euer Training denn? Mein Logbuch (Fitnessguru) ist mal wieder fast voll und ich suche nach einer Alternative. Kann evtl. auch eine App sein, wobei mich bisher noch keine der Getesten überzeugen konnte. Empfehlungen werden gern genommen

5. Senior Member

User Info Menu

Oh, das interessiert mich auch!

Es ist schon eine Weile her, dass ich mit ein paar Apps angeschaut hatte. Wirklich überzeugt hatte mich aber keine. Entweder überladen mit Features, die man nicht braucht, oder voll mit Werbung.

Heißt, aktuell tracke ich gar nicht :/.

6. Addict

User Info Menu

Ich hab mir jetzt Gym Hero runtergeladen, aber bisher bin ich nicht so richtig überzeugt.

Vielleicht probiere ich es doch mal mit einem 0815-Moleskine. Mehr als Wdh.anzahl und Gewicht brauche ich eigentlich eh nicht.

7. Senior Member

User Info Menu

Ich klink mich hier auch mal ein.

Ich mache nur zwei Mal die Woche Krafttraining, da ich noch 3 Mal zum Crossfit gehe. Habe jetzt eine Zeit lang Oberkörper/Unterkörper-Split gemacht und bin diese Woche zu Push/Pull gewechselt. Das gefällt mir deutlich besser. Als Geräte nehm ich nur das Reverse Butterfly und das Wadenhebe-Dings. Sonst nur freie Gewichte/Langhanteln.
    Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen - Macht ihr auch extra Bauch-Übungen? Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden, das ich wirklich toll finde.

Als App hab ich mir jetzt Simple Workout Log runtergeladen, weil ich auch nur Anzahl/Gewicht tracken will.

8. Senior Member

User Info Menu

Hallo! Ich bin einfach nur noch so selten im Forum, aber vielleicht krieg ich das auch mal wieder regelmäßiger hin

Ich tracke mein Training einfach nur mit Stift und Papier, habe so einen Trainingsplanvordruck meines Fitnessstudios. Ohne Notizen vergesse ich innerhalb der zwei Tage bis zum nächsten Training immer alles, von daher ginge das gar nicht ohne

Aktuell trainiere ich im 2er-Split Ober-/Unterkörper und habe dann jeweils einen separaten Vordruck.

Bauch: Ich bin gerade ganz angetan vom Beinhaben! Da kriege ich immer entsetzlichen Muskelkater und bilde mir ein, dass das ziemlich effektiv ist. Und Planks gehen eigentlich auch immer.
    Felicia, fürimmer29, hat eventuell, nein: ganz sicher einen exhibitionistischen Adler.

Ein schlafender Fuchs heilt alle Wunden.
    Ich meine, machen wir uns nix vor, bym ist zuweilen nichts anderes als CK in Bioqualität, aber trotzdem. (jilli)
    You're not running to earn your next meal, you're eating to earn your next run.
    Failing to plan is planning to fail.

9. Inaktiver User

Ich bin auch immer noch hier!

Leider bin ich seit letztem August gesundheitlich nicht so fit. Aber ich schaffe es meist mind. zweimal ins Fitness, im Idealfall dreimal. Ich bin schon länger zu einem Split übergegangen. Tracken tu ich nicht, ich notier mir nur, wenn ich das Gewicht erhöhe. (Mit Evernote)

Momentan möchte ich auch gerne wiedermal etwas Cardio machen und versuche jeweils nach dem Krafttraining noch ca. 20-30 Min anzuhängen, weil ein viertes Mal Training momentan eher unrealistisch ist. Im Frühling würde ich gerne wieder ab und an laufen gehen.

Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr überhaupt Cardio?

Zum Thema Bauch: Ich hänge jedesmal noch ein paar Bauchübungen an. Bei Russian Twists mit dem Medizinball. Beine heben am Gerät finde ich auch sehr sinnvoll.

10. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von BlueLizard Beitrag anzeigen
    Macht ihr auch extra Bauch-Übungen? Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden, das ich wirklich toll finde.
    Ja, zweimal wöchentlich als Teil meines Splits. Einmal Crunches (negativ oder Maschine mit hohem Gewicht), Sidebends + Planks, einmal Reverse Crunches, Reverse Crunches seitlich (beides am TRX-Band) + Toe touches (?).
    Beinheben hat mir auch immer Spaß gemacht und war effektiv.

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr überhaupt Cardio?
    2- bis 3-mal wöchentlich Laufband - entweder 30-40 Min. Dauerlauf bei moderatem Tempo (also, wirklich moderat *hust*) oder 20-30 Min. Intervalle. Ich hassehassehasse es, aber es tut mir unglaublich gut und danach bin ich immer stolz, mich überwunden zu haben

11. Inaktiver User

Ich mache eigentlich nicht ungerne Cardio, schwimme gerne und bin mal eine Weile viel gejoggt, aber mehr als dreimal, allerhöchstens viermal Sport ist momentan einfach nicht realistisch.

Beim Krafttraining will ich gerne dranbleiben. Aber Cardio tut halt - wie du sagst - sehr gut. Ausserdem sieht man gerade meine Muskeln nicht, weil ich zu viel Speck drüber habe. Gross an der Ernährung schrauben mag ich nicht, aber zusätzlich ein bisschen Cardio sollte schon helfen.

12. Addict

User Info Menu

Ich hab seit dieser Woche wieder einen neuen Split und merke schon recht gut, dass noch mal neue Reize gesetzt werden und ich wieder Fortschritte mache, nachdem ich bei manchen Übungen vorher über Wochen keine gemacht habe (Bankdrücken z.B.). Leider hab ich mir gleich mal rechten Adduktor leicht gezerrt und mein linkes Sprunggelenk macht sich bemerkbar seit ich wieder regelmäßig auf's Laufband gehe - das bremst mich gerade etwas aus und nervt, aber immerhin funktioniert der Rest. Gutes Gefühl - mich hat die Stagnation so frustriert!

Bei den Armübungen mache ich jetzt erstmalig Dropsets - danach sind meine Arme dann auch für den Rest des Tages hinüber. Und Chin Ups habe ich wieder eingebaut - mein Ziel dieses Jahr ist es, freie Klimmzüge zu schaffen. Oder zumindest einen Und Pistol Squats!

Beim Tracken bin ich übrigens bei einem einfachen Notizbuch gelandet - das klappt prima. Die Apps haben mich alle nicht überzeugt - entweder zu aufwändig oder zu wenig Funktionen, um z.B. bestimmte Übungen zu tracken.

Wie läuft es bei euch?

Oh, und falls ihr splittet und Cardio macht: wie teilt ihr euch das auf die Tage auf? Ich habe da für mich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Geändert von apieceofcake (18.03.2017 um 14:17 Uhr)

13. Stranger

User Info Menu

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir schon Inspiration in diesem Thread eingeholt und möchte nun auch meine Erfahrungen mit euch teilen. Vorab: Ich war länger in einem Fitnessstudio angemeldet, war dann irgendwann sehr unzufrieden und habe mir Hanteln zuhause angeschafft. Derzeit fehlt leider das Geld für eine erneute Mitgliedschaft - aber zuhause kann man natürlich auch toll trainieren.

Ich habe: 1 Langhantel mit Squat Rack, 2x 5kg Scheiben, 2x 10kg Scheiben, 2 Kurzhanteln, 1 Kettlebell, 1 Gymnastikball und eine Yogamatte

All diese Sachen nutze ich derzeit für ein Ganzkörpertraining, das einfach zu Ergänzung meines Lauftrainings dienen soll. Den Fokus lege ich auf die Beine und den Po. So mache ich 2-3x pro Woche eine Krafteinheit von ca. einer Stunde. Die Übungen variiere ich nach Lust und Laune, führe aber meist 3 Sätze mit 12 Wiederholungen durch.

Mir geht es im Allgemeinen nicht um große Erfolge und mir macht es ohne strikten Plan am meisten Spaß!

14. Junior Member

User Info Menu

Hallo!
    Ich mach schon recht lange Krafttraining im Fitnessstudio und habe mir nach und nach auch immer mehr für ein Training zuhause angeschafft. Seit gestern habe ich jetzt ne Kettlebell und wollte mal fragen was ihr so damit anstellt?
    Die "klassischen" Übungen wie das Schwingen kenne ich schon aber vielleicht habt ihr ja noch eine innovative Übung?

15. Stranger

User Info Menu

Ich hab seit einem halben Jahr angefangen Calisthenics zu machen. Weiß nicht ob dir das was sagt, da gehts um Eigenkörpergewicht, also man macht dann hauptsächlich solche Sachen wie Liegestütze, Klimmzüge, vieles an Stangen, und ich find es macht echt Spaß! Man bekommt Kraft und kann die dann auch einsetzen bei den einzelnen "Skills"
    Es gibt auch einige Parks und Communities in Deutschland mit denen man Trainieren kann, meistens auch im Freien

16. Inaktiver User

Ist noch jemand hier?

Ich habe ein paar Wochen nix gemacht (Semesterendstress, dann Ferien), heute Abend gehe ich zum ersten Mal wieder und habe beschlossen, folgenden Split auszuprobieren:

Push
    * Squats
    * Wadenheben
    * Flachbankdrücken
    * Fliegende
    * Schulterdrücken mit Kurzhanteln oder Arnold Press
    * Dips am Bank

Pull
    * Deadlifts
    * Latzug
    * Rudern am Kabelzug
    * Kurzhantel-Bizepscurls
    * Beinheben hängend
    * Crunches

Bisher habe ich nach Ober- und Unterkörper gesplittet.

17. Addict

User Info Menu

Wie kommst du bisher mit dem Split klar? Mein Erster war damals ähnlich, inzwischen teile ich in Beine/Rücken und Brust/Bauch, da mir am zweiten Tag die Kraft fehlt, wenn ich Squats und Deadlifts separat trainiere.

Ich trainiere diesen Split:
    Squats
    Deadlifts
    Rowing
    Leg Curls
    Leg Extensions
    Chins
    Butterfly Reverse

Benchpress
    Arnold Press
    Dips
    Pull-Over
    Leg Raises
    Abcoaster
    Tip Toes

18. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Wochen nix gemacht
    Hehe, wie geht's dir heute? Ich hatte gestern auch mein erstes Training (Beine) nach ~3 Wochen Pause und hab' nun fiesesten Muskelkater. Und das, obwohl ich 10kg weniger gebeugt habe

Mit welcher Frequenz magst du den neuen Split trainieren? Ich finde 1 Tag Pause zw. Kniebeuge und Kreuzheben immer ganz gut. Am Pull Tag würde ich vllt. noch etwas für die hintere Schulter hinzunehmen. Butterfly reverse oder Facepulls.

Was sind denn so eure Erfahrungen mit Wadenheben? Sitzend / Stehend? Hab' ich bisher ja noch nie gemacht...

19. Inaktiver User

Ich habe nach etwas Recherche, das Ganze nochmals etwas überarbeitet. Weil ich mehr Fokus auf die Beine/den Hintern wollte. Nun sieht es so aus:

Push
    • Squats (plus ev. Sumo squats, ev. Split squats)
    • Lunges
    • Wadenheben
    • Flachbankdrücken
    • Fliegende
    • Arnold Press
    • Dips mit Körpergewicht an Bank
    • Beinheben hängend

Pull
    • Deadlifts
    • Stiff legged deadlifts
    • Hip Thrusts
    • ev. Beinpresse (mache ich, wenn's im Freihantelbereich zu viele Leute hat)
    • Latzug
    • Rudern am Kabelzug oder Langhantel
    • Kurzhantel-Bizepscurls
    • Crunches (oder Bauchmaschine)
    • Rückenstrecker

Ehrlich gesagt, fand ich es gar nicht einfach, weil die Infos, was zu Push und was zu Pull gehört online teilweise widersprüchlich sind, was den Unterkörper anbelangt.
    Geändert von Inaktiver User (07.08.2017 um 08:20 Uhr)

20. Inaktiver User

apieceofcake, wie oft trainierst du denn? Bei mir liegen eh immer 1-2 Tage dazwischen.

Chosi, ich gehe nur 3-mal die Woche ins Training. Ich würde gerne mehr, aber es ist einfach unrealistisch. Im Normalfall gehe ich sonntags, dienstags/mittwochs und freitags. Momentan möchte ich lieber mind. 1mal die Woche laufen/schwimmen gehen.

Sind die Schultern nicht im Rudern drin?

Wadenheben mache ich einbeinig an der Sprossenwand. (Also ohne Gewicht)

Und ja, ich hab ziemlich Muskelkater, obwohl ich erst einmal war. Heute Abend dann wieder.