+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 154
  1. Stranger

AW: Ausdauer für Fortgeschrittene - weiter geht‘s 2018!

Wie viele Hosen habt ihr denn von einer "Sorte"? Ich bin gerade dabei meinen Kleiderschrank etwas zu komplettieren. Ich habe z.B. für sehr kaltes Wetter nur 2 Hosen und komme dann immer in Bedrängnis wenn ich waschen will. Ist es übertrieben oder eher Standard da mehr zu haben? Sorry, die Frage kommt mir auch etwas komisch vor, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung von dem, was normal ist. Und ich bin leicht uninformiert

2. V.I.P. Avatar von catherine197

ich hab auch keine vorstellung, was normal ist
    ich laufe ja auch schon länger und relativ viel, hatte aber bis diesen winter auch nur zwei lange hosen, die innen etwas flauschiger und wärmer sind. bis diesen winter ging das auch ganz gut, da ich oft ins fitnessstudio ausgewichen bin und nicht so viel und lang gelaufen bin. diesen winter war ich fast nur draußen, es war öfter kalt und ich habe mehr einheiten wegen marathonvorbereitung. da hat mich das mit den zwei hosen (gleiches gilt übrigens für handschuhe und thermo-unterwäsche) tierisch genervt, zumal die sachen zwar schnell durchgewaschen sind, aber nicht schnell genug trocknen. ich hab letztens im outlet und online im sale zugeschlagen und ann doch etwas aufgestockt.
    von daher würde ich sagen, wenn du das gefühl hast, du kommst in bedrängnis und es nervt dich, dann rüste noch ein bisschen auf. vieles von dem winterzeug ist ja jetzt schon im sale und es ist echt ein guter zeitpunkt.

diekathi,
    schön zu hören! ich hoffe, es geht dir weiterhin gut!
    Liest du viel und reist du viel...
    ...siehst du viel und weißt du viel!

3. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Ich habe eine Heart Rate Frage. Wie hoch geht die bei euch beim Laufen? Mein Ruhepuls war gestern im Durchschnitt bei 54. Beim Laufen um die 150, aber eher langsames Tempo. Ich hätte locker schneller rennen können, musste mich selbst bremsen. Wenn ich einfach laufe ohne drauf zu schauen, nicht außer Atem, geht es locker auf 175-180. Wenn ich langsamer mache, geht es sofort wieder in den grünen Bereich. 175 ist laut Google „zu hoch“ . Ich mag mir keinen Herzschaden antrainieren, aber mag auch nicht immer so langsam rumzuckeln.
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

4. V.I.P. Avatar von catherine197

was heißt das "laut google zu hoch"?!
    es gibt diese allgemeine formel mit dem lebensalter, um den maximalpuls zu errechnen, allerdings ist das nur ein grober richtwert, der oftmals gar nicht stimmt. (bei mir ist der maximalpuls wesentlich höher als der wert, den die formel ausspuckt)
    hast du mal eine leistungsdiagnostik gemacht oder alternativ selbst mal mit intervallen/steigerung ausbelastet, um den maximalpuls zu ermitteln?
    letztlich erhältst du so erst auskunft, was die trainingsbereiche sind, das ist alles sehr individuell.

5. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Leistungsdiagnostik habe ich nicht gemacht, Intervalle schon. Bei einer Belastung die ich als mein Maximum empfinde (Laufbandgeschwindkeit 8 Meilen ca) ist es dann schon 190-195.
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

6. V.I.P. Avatar von catherine197

in dem bereich liege ich in etwa auch, zumindest im "wettkampfmodus". grundlagenausdauer, also die langen langsamen läufe mache ich im bereich 160-170, tempo bei 170-180, bei intervallen geht's auch mal darüber richtung 200.
    die frage ist halt, was du trainieren willst. die 150 sind gar nicht so verkehrt, wenn zu z.b. regenerativ oder richtung lange läufe und grundlagenausdauer schaust. umgekehrt sind die 175-180 gut für tempoeinheiten, aber eben nicht für die langen ausdauerläufe.
    (und dann eben noch ein blick auf faktoren wie temperatur und steigung vs. flache strecke... beeinflusst ja alles den puls)
    hilft das irgendwie?

7. Stranger

Danke! Jetzt habe ich mir noch eine Hose bestellt Bei anderen Kleidungsstücken kann ich zur Not irgendwie auf dünnere/andere Sachen ausweichen. Und Handschuhe trocknen zumindest schneller. Aber bei Minustemperaturen ohne richtige Hose, das geht einfach nicht.

Ich war mir nicht sicher, ob ich einfach eine falsche Waschlogistik habe Aber ich muss auch Gemeinschaftswaschmaschinen nutzen, das erschwert die Flexibilität noch einmal

8. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

Zitat Zitat von catherine197 Beitrag anzeigen

diekathi,
    schön zu hören! ich hoffe, es geht dir weiterhin gut!
    Mir geht es gut, letzte Woche war ich total erschlagen - meine Eltern wohnen ja mit im Haus und die Heizung ging kaputt und mein Vater hat einen Hang dazu alle bekloppt zu machen - ich hab Sonntag erstmal 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht und mich erholt, man mag es nicht glauben, wie einen solcher Stress schlauchen kann.

Morgen werde ich endlich wieder einen Lauf schaffen, möchte mein alte 12km Strecke belaufen, das Gute ist, dass ich sie an einigen Stellen abkürzen kann, sollte es zu anstrengend werden. Aber jetzt soll das Wetter morgen natürlich scheiße sein. Gnah. Mal sehen.

jippie, ich hab 2 flauschige Hosen, aber mein Mann macht auch Sport und da kommt im Winter schnell ne Maschine voll zusammen, dass es für mich reicht.
    Nina (08:22 PM) :
    als intoleranter mensch muss man nix erklären *find

9. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

Traumwetter! Ich hab 10km mit Gehpausen gemacht, und es war so schön und sogar fast warm in der Sonne. Wäre nicht der Schatten gewesen... Und der Wind. :frostbeule:

10. V.I.P. Avatar von catherine197

allerdings! traumhafte wintersonne! ich hab das wetter auch genutzt und gut 23km gemacht. als ich los bin waren es allerdings noch -4 grad und an den schattigen stellen war es mörderglatt, da ließ es sich dann eher wie beim eierlauf vorwärtswatscheln. so vereist war es diesen winter hier bislang noch nicht. ab km4 ging es gott sei dank, dann waren wir entweder in der sonne unterwegs, wo alles weggeschmolzen war, oder im wald, wo von gestern noch weicher schnee lag.

11. V.I.P. Avatar von mondscheintarif

Mäh, ich bin genervt. Letzte Woche war nichts mit Laufen wegen Dienstreise und jetzt bin ich seit Mittwoch mit ner Erkältung außer Gefecht gesetzt, dabei war eigentlich geplant etwas von dem verpassten Pensum der letzten Woche diese Woche nachzuholen.
    You can't feel the heat until you hold your hand over the flame
    You have to cross the line just to remember where it lays
    You won't know your worth now, son, until you take a hit
    And you won't find the beat until you lose yourself in it

12. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

Mit ist es zu kalt :frostbeule:
    Hab mich echt kaum rausbekommen in den letzten Wochen.
    Heute war der 2. Lauf der Winterserie, es standen 7,5km auf dem Plan. Die ersten 3 liefen echt gut, bin ich mit 6:20/6:30 gelaufen, was für mein derzeitiges Fitness-Gefühl super war. Und dann kamen Matsch, Schnee und eisig plattgetretener Schnee. Für 4km. Es war so furchtbar und ich hab so geflucht und es war so anstrengend. Ich bin auf meinen Schuhe ständig gerutscht und hab nur gehofft, dass ich mich nicht aufs Steißbein lege. Als die letzten Meter wieder schnee-eis-matsch-frei waren, waren meine Beine so angepisst, dass sie sich nur noch ins Ziel geschleppt haben. Haken dran.
    In 3 Wochen stehen 10 auf dem Plan, bitte ohne Schnee!

13. V.I.P. Avatar von catherine197

Ich war letzten Sonntag über 25km draußen, das ging super, aber wochentags die drei Einheiten hab ich auf dem Laufband gemacht. Ich hatte tempoeinheiten, aber es war mir auch so zu kalt für die Bronchien und zu eisig für die Laufschuhe. Ich will mir nix brechen... ich hoffe, ab nächster Woche geht es auf Richtung Frühling...

Mondscheintarif,
    Gute Besserung!

14. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

Meine Nase fand die Luft auch nicht so geil. Ohren auch nicht. Aber einige Stunden auf der warmen Couch und alles fühlt sich wieder normal an.
    Hab mir auch oft ein Laufband gewünscht letzte Woche und zeitweise überlegt mal in jedem Fitness Studio der Stadt zur Probe zu trainieren

Mondscheintarif, von mir auch gute Besserung!

15. Addict Avatar von aline

ich war letzte woche zweimal am abend joggen bei einmal -8°C und einmal -2°C. die -8°C waren schon echt grenzwertig und ich hatte nach einer dreiviertelstunde das gefühl, nadeln im oberschenkel zu haben (ohne gefütterte hose) und eiskalte finger.
    die -2°C fand ich eigentlich ganz angenehm. doof war nur, dass ich gestürzt bin (lag aber nur an der dunkelheit und eventuell am rollsplit, glatt war es nicht). es ist nix schlimmes passiert, aber ich hab mir beide knie aufgeschlagen und jetzt nervige, nässende schürfwunden...

aber jetzt scheint es ja endlich etwas wärmer zu werden! ich überlege gerade, ob ich noch eine kleine runde laufen gehe oder meinen knien lieber noch etwas ruhe gönne.

16. V.I.P. Avatar von freckled

Ich war am Wochenende zum ersten Mal walken
    Also, äh, 3,5 km mit einer Pace knapp unter 10
    Aber ich muss mich erst noch an die Bewegungsabläufe gewöhnen und aufpassen, dass ich nicht ins Spazierengehen abrutsche und (noch) langsamer werde… Ich kam mir etwas blöd vor, nicht zu joggen, aber zumindest war die halbe Stunde sportlich draußen sein schon mal sehr schön
    The past is bad, the future is worse, why not take the present ??
    +
    -

17. V.I.P. Avatar von maedchen

Der Anfang ist gemacht!
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

18. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

Yeah! sehr schön, freckeld!

Ich werde heute Nachmittag wieder aufbrechen, so lange ich es noch kann. Und heute ist die Sonne da, die Schwiegermutter holt das Kind von der Kita ab und es wird ausreichend Tageslicht nach Feierabend sein, um noch 40-60min laufen zu gehen

Die Klamotten liegen schon bereit. Ich merke richtig, wie mein Körper bei dem besseren Wetter wieder irgendwie aufblüht und aktiver sein möchte.

19. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

Ich war heute laufen und es hatte ungefähr 17 Grad und ich bin überhaupt nicht klar gekommen. Ich hab so geschwitzt und musste zwischendrin echt gehen, weil mein Körper so durcheinander war. Am Ende war ich drin im Flow, aber dann war keine Zeit mehr für länger machen. Boah, hab Ich mich geärgert.

20. V.I.P. Avatar von catherine197

ging mir auch so! ich hab zwar schon von thermosachen auf dünne lange tights und dünnes langarmshirt plus ganz dünne regenweste geswitcht, aber mir lief nur so die brühe, zumal ich tempolauf hatte. bei km3 hab ich die weste ausgezogen und den rest der strecke zusammengeknüllt in der hand gehalten. morgen steige ich definitiv auf 3/4 tights und noch dünneres shirt um!

freckled,
    schön, dass du wieder an bord bist!