Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Urgestein

User Info Menu

Kletterschuhe - wie eng muss es sein?

In der Hoffnung hier evtl. auch auf ein paar Kletterer zu treffen, eine Frage zu den Schuhen.
    Ich habe mich für einen Boulder-Kurs angemeldet und da die Leihschuhe ziemlich schlecht sind, mir mit Beratung die La Sportiva Tarantula gekauft. Die Beraterin klettert selbst und hat mich verschiedene Modelle anprobieren lassen. Sie waren alle echt eng natürlich hab mich aber für die "bequemsten" entschieden (sind eine halbe Nummer kleiner als meine Straßenschuhe). Beim Kurs selbst taten sie wirklich richtig weh, immer wenn was erklärt wurde, hab ich mich an irgendeiner Wand abgestützt, weil ich kaum noch stehen konnte. So wirklich viel Freude hatte ich dann beim Bouldern halt auch nicht mehr....Der Tipp des Trainers wars, sie einfach auch daheim ein bisschen anzuziehen, aber nach maximal 5 Schritten isses echt kaum noch auszuhalten. Muss das wirklich so ? Sie sagte, sie weiten sich noch ca eine halbe Nummer, aber in der Länge sind sie ja über überall mit Gummi umgeben, kann sich da wirklich noch was ändern?
    Danke!
    In case of emergency: 0118-999-881-999-119-725-3

2. Newbie

User Info Menu

AW: Kletterschuhe - wie eng muss es sein?

Also ich habe meine Boulderschuhe auch eine halbe Nummer größer gekauft, aber sie sind nicht krass abschnürend eng. Ich bin allerdings auch Anfänger, ich denke bei Profis sollen die Schuhe schon sehr sehr eng sein. Meine würde ich jetzt zwar nicht freiwillig zum Herumlaufen anziehen, aber in der Boulderhalle 2 Stunden halte ich ohne Probleme aus (btw: es sind die 'Alpidex Kletterschuh Scampa Nero Schnürer' und in den Bewertungen dazu steht auch, dass die nicht wahnsinnig eng ausfallen).
    was die Enten sagen!

3. Member

User Info Menu

Ich klettere auch Schuhe von La Sportiva und die weiten sich tatsächlich um mindestens ne halbe Nummer. Ich fand meine auch eng und jetzt, nach 3 Monaten bouldern, könnte ich mir grad neue kaufen, weil ich ganz kleine Tritte nicht antreten kann, da Luft zwischen Zehen und Schuhrand ist. Und das obwohl sie jedes Mal auch echt eng sind am Anfang und schmerzen. Nach ner Zeit ca 45 Minuten sind sie mittlerweile dann viel weiter.

4. Urgestein

User Info Menu

Werden sie denn auch von der Länge her weiter? Ich kann halt grad keine 5min drin stehen ohne wirklich echt Schmerzen zu haben und mich einfach so wenig wie möglich bewegen :/
    In case of emergency: 0118-999-881-999-119-725-3

5. Member

User Info Menu

Ich weiß nicht ob die sich wirklich in die Länge weiten, aber immerhin weiten sie sich ja so sehr dass meine Zehen zu viel Raum haben.

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Sie weiten sich und deine Zehen werden beweglicher (und brauchen weniger Platz).

Merkt man schön, wenn man gut eingekletterte Schuhe hat, aber dann eine Weile nicht geht und plötzlich nicht mehr in die Schuhe passt.

Wenn du damit aber gar nicht stehen kannst, bringt das - gerade bei einem Anfänger - gar nix.

Ich seh grad, dass die Tarantula mit Klett sind. Die würde ich zwischendurch wohl einfach immer mal wieder aufmachen.
    Geändert von Tinelli (14.01.2018 um 01:04 Uhr)

7. V.I.P.

User Info Menu

ich pushe diesen thread mal, weil er genau zu meiner frage passt

seit ein paar wochen gehe ich mit kollegInnen etwa 1x wöchentlich bouldern. bisher habe ich mir schuhe in der halle geliehen, aber so richtig angenehm finde ich geliehene schuhe nicht, die sind unterschiedlich stark getragen und fallen entsprechend aus und irgendwann rentieren sich ja auch einfach eigene.
    es gibt jetzt welche online im angebot, die ich mir vor wochen schon mal im geschäft angesehen hatte, da habe ich die investition aber noch gescheut. da das mit den eu/uk/us-größen so kompliziert ist, war ich mir nicht mehr sicher, welche ich probiert hatte. habe daher nach empfehlungen von mehreren shops und bewertungen eine nummer größer als straßenschuhgröße bestellt. trage 40 (selten 39) und habe jetzt zuerst us frauen 9 (laut herstellertabelle 41) gekauft. die konnte ich anziehen, mit erträglichem druck auf den dicken zehen, aber jede belastung der fußspitzen war schmerzhaft.
    habe daher noch eine halbe nummer größer bestellt. die sind angenehmer. wenn ich auf einer kante stehe, ist aber noch immer druck auf den dicken zehen. insbesondere links, weil der fuß offenbar größer ist als der rechte.

man liest ja online unterschiedliches über die richtige größe. dass die zehen aufgestellt sein sollen gilt wohl eher nicht für anfänger. dass es am anfang schmerzhaft sein muss, wird auch oft als märchen dargestellt. aber anstoßen soll man ja schon, richtig? schon im stehen oder erst unter belastung?
    würdet ihr mit den 9,5ern jetzt mal loslegen und darauf setzen, dass man sich a) etwas dran gewöhnt und b) die sich etwas eintragen? es ist kein leder, daher weiß ich nicht, ob die sich noch weiten.

8. Member

User Info Menu

Welche Schuhe genau meinst du denn? Deine Zehen sollen als Anfänger nicht komplett aufgestellt sein, eher nur leicht gebogen und vor den Zehen keine Luft mehr im Schuh. Wenn du im Stehen schon Druckschmerz hast, passen die Schuhe definitiv nicht. Ich musste lange probieren, bis ich meine Schuhe gefunden habe. Inklusive einiger Fehlkäufe. Hast du breite oder schmale Füße? Hoher oder niedriger Spann? Wie gut boulderst du schon - mit Hooken und kleinen Tritten bzw. im Überhang? Je nachdem wäre es nämlich auch schon angebracht, keinen reinen Anfängerschuh mehr zu kaufen, sondern einen mit ein bisschen Vorspannung.

9. V.I.P.

User Info Menu

es sind diese:
    Black Diamond Momentum - Kletterschuhe Damen | Versandkostenfrei | Bergfreunde.de

wenn die zehen vorne leicht gebogen sein sollen und keine luft mehr im schuh, gibt es den fall dann überhaupt, dass das unter belastung nicht drückt?

ich habe schmale füße und einen eher hohen spann (letzteres wurde mir mal gesagt, keine ahnung, wie ich das objektiv verifizieren könnte)

ich war erst 8x bouldern, bin total untrainiert und habe höhenangst. also ich bin da wirklich langsam unterwegs, keine überhänge, keine hooks.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich glaube, dass sie einfach nicht passen. Kletterschuhen würde ich nie online kaufen - außer man konnte sie schon irgendwo probieren (zB bei Leihschuhen). Dazu müssen sie zu gut passen, da hast du sonst keine Freude dran.

11. Member

User Info Menu

Ok. Den Schuh kenn ich nicht. Du, ich trage extrem vorgespannte Schuhe, habe lange Zehen und schmale Füße und mittlerweile besitze ich mehrere unterschiedliche knallenge Paare, die nicht drücken. Also ja, das gibts. Wenn du untrainiert bist, dann ist bestimmt ein Schuh mit harter Sohle empfehlenswert. Dann braucht man nicht so viel Muskulatur in den Füßen. Ich hsb wie du Höhenangst, deswegen boulder ich in ganz weichen Schuhen, damit ich die Tritte durch die Sohle spüre. Das müsstest du testen. Eigentlich führt gerade als Anfänger kein Weg am Fachgeschäft mit Klettertestwand vorbei. Oder mehreren Geschäften. Und viiiiiiiel Zeit nehmen für die Entscheidung. Auch wenn es dann vielleicht nicht das Supersaleangebot wird. Man hat keinen Spaß an der Wand wenn die Schuhe nicht passen. Und Kletterschuhe lassen sich auch gut gebraucht weiterverkaufen, wenn du doch schnell besser wirst.
    Typische und bewährte Kletterschuhe für Einsteiger:
    La Sportiva Tarantula (harte Sohle, gibts mit Klett oder Schnürung)
    Scarpa Velocity (bisschen weicher, sehr bequemes Obermaterial)
    Tenaya Tanta (eher harte Sohle)

Generell kann man auch bei der Decathlon Eigenmarke schauen. Wenn man nicht die billigsten Stoffschlappen von denen nimmt, haben die Vibramsohlen drauf. Die sind sehr griffig und werden eigentlich eher bei höherpreisigen Schuhen verwendet.

Ich selbst habe als „bequeme Schlappen für alles ohne Hooks“ den Scarpa Helix. Eigentlich kein Anfängerschuh, weil eher weich, aber sehr bequem und echtes Leder. Der weitet sich im Gegensatz zu den anderen oben genannten um ca. ne halbe Nummer.

12. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass sie einfach nicht passen. Kletterschuhen würde ich nie online kaufen - außer man konnte sie schon irgendwo probieren (zB bei Leihschuhen). Dazu müssen sie zu gut passen, da hast du sonst keine Freude dran.
    ich hatte die ja anprobiert. ich war vor ein paar wochen in berlin bei globetrotter und die verkäuferein da war der meinung, das modell würde gut zu meinem fuß passen.
    ich war nur zu blöd, mir die größe zu merken. (mir war klar, dass es uk- und us-größen gibt, aber dass die amerikaner dann auch noch eine extra scala für frauen haben, wusste ich nicht.) und rückblickend bin ich auch nicht sicher, ob die nicht auch im laden knapp waren, ich das aber nicht so hinterfragt habe.
    bei decathlon war ich auch schon und denke, dass ich mit dem 50€-modell auch zurecht käme (beratung kriegt man da ja eher nicht). aber das exemplar in dem laden war so schlecht verarbeitet und ich war generell einfach noch nicht so sicher, ob ich bei dem sport bleibe, dass sich das lohnt.

es gibt hier in der nähe leider nur einen kleinen laden mit kletterschuhen, die auswahl ist ziemlich übersichtlich. ich werde da aber wohl nochmal hingehen und gucken, was die empfehlen.
    danke für eure beiträge!