+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75
  1. Addict Avatar von Anitak

AW: Ausdauer für Fortgeschrittene - 2019

Ah auf dich hab ich gehofft, so in der Früh.danke dir!

2. V.I.P. Avatar von catherine197

Gerne . Und bei neuer Ausrüstung bin ich doch immer gern dabei
    Liest du viel und reist du viel...
    ...siehst du viel und weißt du viel!

3. V.I.P. Avatar von mondscheintarif

5 wochen ist echt ok. und vielleicht erinnerst du dich noch, wieviele läufe es brauchte, bis das vorgängermodell gut eingelaufen wasß
    ne ambivalente, inkosequente, crazy person

4. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

Meine Füße sind ja - abgesehen von den Nagelbetten - pflegeleicht und für mich wäre es kein Problem in 5 Wochen neue Schuhe einzulaufen. Je nachdem, was du so machst in der Woche, sind das ja schon 100-200km bis zu deinem HM.
    Nina (08:22 PM) :
    als intoleranter mensch muss man nix erklären *find

5. Addict Avatar von Anitak

Die neuen Schuhe sind übrigens top

Was sind denn eure besten Tipps zum Laufen bei der Hitze? Außer es zu lassen?

6. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

Morgens ganz früh. Ist das einzige, was mir einfällt. Mich stört die Hitze aber gar nicht so sehr. Bis auf gestern, als die Sahara-Luft hier war. Da konnte ich mich gar nicht bewegen.

Ist dein HM dieses WE?

7. V.I.P. Avatar von catherine197

Möglichst schattig, Wald statt Asphalt.
    Genug trinken. Auch auf kurze Strecken was mitnehmen.
    Kurze, helle Kleidung, Kappe oder Tuch auf den Kopf.
    Aufs Gefühl und den Puls hören. Tempo rausnehmen bzw keine tempoarbeit.

8. Addict Avatar von Anitak

Zitat Zitat von DieKathi Beitrag anzeigen
    Ist dein HM dieses WE?
    Jaaaaa

9. V.I.P. Avatar von mondscheintarif

catherine hat schon alles gesagt. für meinen hm gibt es auch gerade ganz viele hinweise, was beimlauf in der hitze sonntag beachtet werden soll. zB auch einen schwamm mitnehmen, um sich damit mit wasser zu benetzen an den stationen und gestern schon mit dem trinken anzufangen. vor dem aufbrechen kühl zu duschen. und noch vieles anderes.

wenn es wirklich so heiss wird, dann laufe ich auch nur mit dem ziel anzukommen ohne jegliche zeitambition.

10. Member Avatar von ellefolk

Ich laufe auch am Sonntag, zwar nur 10km, aber Start ist "erst" um 11 Uhr und da hat es bestimmt schon wieder um die 30 Grad.
    Keine Ahnung, wie es mir da gehen wird. Eigentlich würd ich die Distanz schon gern einigermaßen schnell laufen, im Moment hab ich da allerdings echt meine Zweifel.
    Im schlimmsten Fall mach ich es auch so wie du, Hauptsache ankommen.

11. Addict Avatar von Anitak

Zitat Zitat von mondscheintarif Beitrag anzeigen
    catherine hat schon alles gesagt. für meinen hm gibt es auch gerade ganz viele hinweise, was beimlauf in der hitze sonntag beachtet werden soll. zB auch einen schwamm mitnehmen, um sich damit mit wasser zu benetzen an den stationen und gestern schon mit dem trinken anzufangen. vor dem aufbrechen kühl zu duschen. und noch vieles anderes.

wenn es wirklich so heiss wird, dann laufe ich auch nur mit dem ziel anzukommen ohne jegliche zeitambition.
    Ich glaube, wir laufen beide in derselben Stadt
    Ja Schwamm besorge ich mir noch! Sooo ärgerlich, dass man dafür trainiert und dann wird es einfach nur zu heiß

12. V.I.P. Avatar von mondscheintarif

ist das so? Dann wünsche ich uns viel Spaß am Sonntag 😅 ich freu mich schon auf die streckenduschen

13. V.I.P. Avatar von catherine197

wir hatten heute abend einen 5km-lauf bei 32 grad und knallender sonne.
    leider gab es nur eine getränkestation in der hälfte, bei den temperaturen hätte man ruhig zwei machen können, zumal die langsameren teils kein wasser abbekommen haben, weil die veranstalter mit auffüllen nicht nachkamen oder keins mehr da war oder warum auch immer. es gab acht duschen auf der strecke und die anwohner haben die gartenschläuche rausgehalten, das tat gut. leider hat man vorher schon extrem aufgeheizt, weil der startbereich mit asphalt und dunklem schotter gesegnet war.
    was auffiel: die zielzeiten gingen insgesamt bei den meisten runter, es gingen auffällig viele statt zu laufen. das war echt vernünftig. allerdings hatten manche lange schwarze tights an, das muss man sich bei den bedingungen echt nicht antun...
    was mir geholfen hat: vorher soweit es geht im schatten aufhalten und ausreichend trinken, softflask mit auf die strecke nehmen und ich hatte eine weiße kappe aus funktionsstoff auf, weil meine dicken dunklen haare mir sonst noch den rest gegeben hätten.
    es war ok und ich hab mich gut gefühlt, der puls war allerdings ziemlich schnell jenseits von gewohnten bereichen und es war echt irre anstrengend, es fühlt sich alles an wie blei...

14. Addict Avatar von Anitak

Also mir hat nix geholfen, es war einfach zu heiß.
    Helle Kappe hatte ich ebenfalls auf, hab die Stationen fürs Nass machen der Kappe und Schwämme öfter mal verpasst. Die Streckenduschen waren zwar toll, aber meine Schuhe waren sehr schnell pitschnass und ich hab mir mega Blasen gelaufen

15. V.I.P. Avatar von catherine197

wegen laufen bei hitze wollt ich euch noch den aktuellen podcast hier empfehlen:
    https://achilles-podcast.podigee.io/48-hitze-bei-wettkampf
    bringt jetzt keine revolutionäre erkenntnis, aber durchaus interessante aspekte. gerade das mit dem rechtzeitig vorher und in welchen mengen trinken fand ich nochmal guten input.

16. V.I.P. Avatar von Snowball

klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich finde, man sollte sich durch die hitze nicht so den spaß verderben lassen. man adaptiert nach ein paar hitzeläufen eh ganz gut und dann sind die verhältnisse eh für alle gleich, also zumindest fair. man darf nur nicht zulassen, dass man nur mehr denkt 'oh ich arme' und 'das geht so nie'. mir kommt vor, dass hitze viel mehr eine kopfsache ist, weil sie einen schlapper macht und man sich ein bisschen wie eine schnecke fühlt. aber wenn man schneller läuft, hat man mehr kühlenden wind!
    ok vielleicht ist das alles wenig hilfreicher unsinn, aber ich hatte letzte woche bei einem langen hitzerennen viel zeit zum nachdenken und vermutlich bin ich noch geschädigt
    small boobs, big dreams

17. V.I.P. Avatar von mondscheintarif

naja, wenn man gewohnt ist unter solchen bedingungen zu laufen, wenn man sich selbst und seine leistungsfähigkeiten, den eigenen körper realistisch einschätzen kann, dabei ehrlich ist, dann kommt man sicher gut durch solche rennen.
    hier war vor einer woche zu sehen, dass einige läufer das scheinbar nicht können. das sind dann fälle, in denen es wirklich ungesund und teilweise auch gefährlich wird. gerade für laufneulinge sind 35 grad in der mittagshitze ne ansage, wenn das training in der regel bei +-18 grad bewölkung stattfinden
    mindset ist das eine, ehrlichkeit sich selbst gegenüber das andere.

18. Addict Avatar von Anitak

Um Fairness ging es mir nicht, es war eher ein Wettkampf mit mir selber anstatt mit anderen. Wie andere laufen, ist mir egal. Ich wollte halt schneller als Ziel, war aber zu lahm. Und mir bekommt Hitze nunmal nicht. Sicher macht da ein kleiner gewisser Prozentsatz auch meine negative Einstellung zur Hitze aus, aber mir war nun mal schnell schwindelig, positives Denken Hin oder Her.

19. V.I.P. Avatar von Snowball

klar, es ist halt auch einfach so, dass man bei hitze langsamer ist, keine frage. ich denke mir nur, meine einstellung ist das einzige, was ich an der sache ändern kann und sonst halt gut trinken. aber meint ihr, sollten rennen wegen hitze abgesagt werden? oder kann man drauf vertrauen, dass läufer sich selber so einschätzen können, ob sie laufen sollten oder nicht
    small boobs, big dreams

20. V.I.P. Avatar von mondscheintarif

okay, dann hatte ich deinen beitrag vielleicht falsch aufgefasst, nämlich als - flapsig ausgedrückt - wegen der hitze sollen sich die läufer nicht so anstellen, ist doch nicht so dramatisch, kann man sich doch dran gewöhnen.