+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 131
  1. V.I.P. Avatar von catherine197

AW: Ausdauer für Fortgeschrittene - 2019

ja, schön, dass der thread nicht ganz eingeschlafen ist

ich streake gerade, ebenso wie mondscheintarif, und bin hundemüde vom täglichen laufen. zusätzlich gehe ich aktuell 1x die woche zum yogakurs. mein wochenziel sind mind. 42,2km / marathon -so viel laufe ich sonst im januar nie, v.a. beruflich ist es für mich in dem monat schwer, so viel zeit ins hobby zu stecken.
    Liest du viel und reist du viel...
    ...siehst du viel und weißt du viel!

2. V.I.P. Avatar von mondscheintarif

Zitat Zitat von catherine197 Beitrag anzeigen
    ... und bin hundemüde vom täglichen laufen.
    Danke für diesen Satz. Ich komme zur zeit morgens kaum aus dem Bett und hab natürlich direkt an die sprunghaft gestiegenen Wochenumfänge gedacht, bin/war allerdings nicht hundert Prozent sicher.
    All you need is faith, trust and a little bit of pixie dust.

3. V.I.P. Avatar von catherine197

ich liege jetzt schon wieder im bett . war nach der arbeit beim lauftreff, duschen, kleiner snack und jetzt werd ich noch bisschen was lesen und dann bald schon einpennen. und mein wochenpensum ist aktuell nicht so hoch wie deins, aber allein der tägliche rhythmus (plus aktuelle jobbelastung) strengt meinen körper echt an.
    am wochenende, ohne wecker, holt sich mein körper aktuell so 9-10h schlaf.

4. Junior Member

Ich finds auch schön, dass hier doch noch so viel los ist und dass ihr so bereitwillig auf meine fragen antwortet. Vielen Dank. 😀

Das mit den quetschbeuteln ist eine gute Idee. Da habe ich sogar noch solche zum selbstbefüllen. Dann werden die auch mal genutzt und ich produziere keinen Müll.
    Könnt ihr bei den laufwesten ein bestimmtes Modell empfehlen. Die hören sich gut an.

Catherine, magst du die Adresse von deinem blog verraten oder mag mir jemand verraten, wie sie auf Instagram oder so heißt?

Trainiert ihr momentan für was bestimmtes und was habt ihr so für Pläne fürs neue laufjahr?

Müde bin ich momentan auch sehr viel. Schade, dass die ferien vorbei sind. Zum Glück gibt's Kaffee.
    Und Hunger habe ich ohne ende. Ich weiß nicht, obs am winter liegt oder daran, dass ich weniger fettreserven habe, aber im Moment habe ich oft schon während des laufens das Gefühl, dass ich jetzt eigentlich was nachliefern müsste und danach muss ich oft sofort was essen. Das war im Sommer definitiv nicht so. Da bin ich oft ohne Probleme meine 12km-runde nüchtern gelaufen und so.
    Merkt ihr auch einen Unterschied zwischen Sommer und Winter diesbezüglich oder bilde ich mir das ein?

5. Foreninventar Avatar von schnaengs

laufweste:
    ich hab die salomon damenvariante, aber noch nicht ausgiebig getestet da weihnachtsgeschenk.

training:
    ich hab mich für einen triathlon im juni angemeldet (olympische distanz aber nur, in meinem fall 1,5 km schwimmen, 42 km rad und 10 km laufen), trainiere grad aber eher für längere distanzen als spezifisch dafür. für den herbst schwebt mir ein marathon vor.

müdigkeit:
    bei aktuell 5-6 sporteinheiten in der woche definitiv vorhanden. min. ein mal in der woche gehe ich mit den kindern um 8 ins bett.

hunger:
    ist bei mir eigentlich gleich.
    was sich bei mir total bewährt hat: eiweiß essen direkt nach dem sport. dadurch regeneriere ich gefühlt viel besser. am liebsten mag ich da shakes mit milch, quark, frischkäse, beeren, haferflocken und etwas zimt und honig.

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

6. V.I.P. Avatar von mondscheintarif

Laufweste:
    Hab (noch) keine, wird sich aber sicher ändern und dafür liebäugle ich mich der salomon adv skin 5

Ziele:
    Grad der Runners World January Streak und evtl sogar mit dem Ziel im Januar insgesamt 300 km zu laufen. Ansonsten sind 2 Halbmarathons im Frühjahr und Sommer geplant sowie ein bis zwei Marathons im Herbst. Für den Frühsommer und Sommer außerdem noch längere Rennradevents (jeweils ca 300 km) und Mehrtagestouren in den Bergen. Dazu kommen noch ein bis zwei Trail-Läufe im späteren Sommer sowie kleinere kurze Läufe übers Jahr. Und das reicht dann auch

Müdigkeit:
    Grad sehr groß, brauche zur Zeit tatsächlich minimum 8 Stunden Schlaf pro Nacht.

Hunger:
    Unterscheidet sich nicht groß vom Sommer, der Appetit auf bestimmte Lebensmittel verändert sich höchstens. Und da ich gerade auf einige Sachen (bewusst) verzichte, habe ich mehr Hunger zu den Hauptmahlzeiten, wobei ich mich eh schon im Team Fressraupe einordnen würde Eiweißversorgung, wie von schnaengs erwähnt, ist ein wichtiger Punkt, plus hochwertige Kohlenhydrate.

7. V.I.P. Avatar von catherine197

Laufweste:
    ich laufe die von mondscheintarif verlinkte weste schon ca. 1,5 jahre, hab sogar zwei exemplare davon und bin super zufrieden. die hatte ich auch beim ultra mit, da passt super viel rein.
    Das Modell Salomon Agile 2 laufe ich für kürzere Läufe und Trails oder wenn es eher schnell zugeht. Beim vorletzten Marathon z.B. hatte ich die an und war sehr zufrieden. Sie ist auch etwas weniger warm bzw. atmungsaktiver, da einfach weniger Stoff.

Ziele:
    Aktuell der Runners World Januar Streak -wie mondscheintarif. Danach im Frühjahr zwei Halbmarathons. Sonst steht noch nicht viel, aber ich will wie letztes Jahr den Fokus auf Trails und Spendenläufe legen. Eventuell wieder ein Ultra. Dafür überlege ich stark, ob ich mal marathonfrei mache. Auf jeden Fall kein Frühjahrsmarathon, das kollidiert mit Urlaub.

Müdigkeit:
    siehe oben mein Posting...

Hunger:
    Hab ich immer. In intensiven Trainingsphasen wie aktuell durch das tägliche Laufen und sonst in der Marathonvorbereitung ist es noch mehr als sonst -hier brauche ich durchaus zwei warme / volle Mahlzeiten am Tag und/oder ordentliche Snacks wie Joghurt/Quark mit Obst, Bananen, Riegel, Bananenbrot usw. Auch eher "Team Fressraupe".

8. Junior Member

Streaken... Wieder was dazu gelernt.
    Wieviel lauft ihr dann so jeden Tag?

9. V.I.P. Avatar von catherine197

unterschiedlich, kommt auf meinen terminplan an. mein wochenziel dieses mal ist immer mindestens marathondistanz. letztes jahr hab ich den streak ohne kilometerziel und plan gemacht.
    um den streak fortzusetzen muss es offiziell mind. eine meile pro tag sein. gelaufen, nicht gegangen oder gewalkt.

10. Junior Member

Und wie läufts bei euch?
    Ich finds ein wenig schade, dass ich das mit dem streaken erst zu spät mitbekommen habe. Vielleicht suche ich mir aber auch demnächst einen Zeitraum aus, in dem ich das dann mache. Vielleicht wäre das etwas für die Fastenzeit... Mehr verfügbares Tageslicht stelle ich mir aber eh ganz hilfreich vor, damit man/ich auch mal vor oder nach der Arbeit laufen kann.
    Habt ihr aber nicht das Gefühl, euch fehlt die Regeneration zwischendurch.

Und mal wieder zwei Fragen.
    Habt ihr auch Probleme mit offenen brustwarzen oder zumindest einen guten Tipp?

Und mein Plan ist ja im Frühjahr einen halbmarathon und im Herbst dann meinen ersten Marathon zu laufen. Wie würdet ihr denn in der trainingsplanfreien Zeit von März bis Juli trainieren, um eure Ausdauer zu erhalten?

11. V.I.P. Avatar von mondscheintarif

streaken kann man immer der rekordhalter läuft, glaube ich, seit über 50 jahren

regeneration funktioniert sehr gut, indem ich zwischendurch ein oder zwei tage tatsächlich nur < 5km in einer sehr langsamen pace laufe.

gegen wund scheuern schwöre ich auf 2nd skin von pjuractive. bei mir zwar nicht brustwarzen, aber dort, wo nähte, saumabschlüsse oder verschlüsse schubbern.

an deiner stelle würde ich vielleicht kleinere laufveranstaltungen für diesen zeitraum einplanen, mal einen 10 km-Wettkampf und ansonsten konstant zumindest die wochenkilomter nicht unter 40-45 km fallen lassen. ab august würde ich dann spätestens damit beginnen systematisch einheiten zusammenzustellen, also ausdauertempoläufe, longruns, intervalle, sprinttrainings und die wochenkilometer langsam zu steigern.

12. V.I.P. Avatar von Snowball

mondscheintarif und catherine wie immer gute ziele, respekt!! catherine, was für einen ultra hat du so im auge?

ich streake nicht, mache aber standardmäßig momentan nur alle 2-3 wochen einen tag komplett pause, laufe momentan aber viel volumen und nur selten intensität. ich habe allerdings zwischendrin den einen oder anderen tag mit skitouren oder auch einmal intensives krafttraining jetzt im winter (auch wenn ich das hasse). und ich kann gerade auch nicht genug schlaf bekommen, hab allerdings auch nachtdienste und viele km...

nobody's wife - bei offenen brustwarzen würde ich bei frauen eher zu einem anderen sport-bh raten der gut sitzt, dann sollte es das eigentlich nicht geben. auf 2nd skin schwöre ich auch, das ist wirklich gut! und ich bin immer einen halbmarathon in der vorbereitung auf den marathon gelaufen, also einige wochen davor. das hilft auch ganz gut, um die form zu überbrücken, vielleicht magst du einen zweiten halben vor dem marathon machen? also den ersten halbmarathon im frühjahr, danach kurz ein bisschen locker lassen und dann nochmals aufbauen? ist glaube ich sinnvoller als stur ein halbes jahr nur form erhalten, aber das ist nur eine idee
    small boobs, big dreams

13. V.I.P. Avatar von catherine197

das kann ich alles so unterschreiben...

also pjuractive, aber unbedingt auch mal bh checken/wechseln.
    und richtung marathon auf jeden fall mal testwettkämpfe einstreuen. 10km, aber auch gerne HM.

also ich beende am 31.1. erst mal den streak, hab dann 36 tage am stück, das reicht mir erst mal
    ich freu mich drauf, erst mal krafttraining und anderen sport zu machen und wieder mehr freizeit zu haben... und dafür, dass ich dann nicht mehr täglich laufe, werd ich wieder die distanzen erhöhen. momentan hab ich zur abwechselung auf den kürzeren distanzen wenigstens bisschen tempo reingestreut.

snowball,
    ich weiß noch nicht recht. entweder ultra im bereich trail oder wieder den von letztem mal, also über nacht. aber eher was kleineres in der region, bei dem man sich noch kurzfristig anmelden kann und auch keinen reiseaufwand hat.

14. V.I.P. Avatar von Snowball

snowball,
    ich weiß noch nicht recht. entweder ultra im bereich trail oder wieder den von letztem mal, also über nacht. aber eher was kleineres in der region, bei dem man sich noch kurzfristig anmelden kann und auch keinen reiseaufwand hat.
    ach verstehe, dann besteht keine chance dass wir uns sehen ich gehe dieses jahr genau die andere richtung und verbinde einfach einmal jeden lauf mit einem kurzurlaub ich brauch einmal was neues
    small boobs, big dreams

15. V.I.P. Avatar von catherine197

Zitat Zitat von Snowball Beitrag anzeigen
    ach verstehe, dann besteht keine chance dass wir uns sehen ich gehe dieses jahr genau die andere richtung und verbinde einfach einmal jeden lauf mit einem kurzurlaub ich brauch einmal was neues
    wobei, ich bin für vorschläge und einladungen offen

16. V.I.P. Avatar von Snowball

wobei, ich bin für vorschläge und einladungen offen
    ich bin immer spät mit planen dran, heißt ich hab erst 2 rennen bis mitte des jahres geplant, für herbst habe ich ideen (realistischere und gewagtere) aber noch weit entfernt von fix...
    small boobs, big dreams

17. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

Wenn die Brustwarzen schon wund sind, helfen bestimmt auch Multi Mam Kompressen für stillende Menschen. Die haben mir enorm geholfen. Vom Laufen hatte ich das Problem aber noch nie. Ich laufe aber auch keine so großen Umfänge und bin vor allem aktuell sehr faul. Das Wetter ist nicht meins. Ich friere schon beim raussehen.
    Nina (08:22 PM) :
    als intoleranter mensch muss man nix erklären *find

18. Foreninventar Avatar von schnaengs

ich liebe temperaturen zwischen 0 und 5 grad, bestes laufwetter <3

welcher ist denn der schönste herbstmarathon?

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

19. Junior Member

Ich finde ja so 7 grad und leichten Nieselregen optimal (genau das Wetter von meinem ersten halbmarathon &#128526.

Ich habe jetzt eine laufserie gefunden. Da gäbe es ein paar interessante Läufe und wenn man 4 der 7 Läufe mitläuft, gibt's ein T-Shirt. 👍🤣
    Leider gibt's immer mehrere Distanzen zur Auswahl und ich hasse doch Entscheidungen.
    Nach dem Marathon im Herbst wars dann aber wohl erstmal mit Wettkämpfen und ich muss mal wieder mehr Zeit in andere Dinge investieren. 😬

20. Junior Member

Puh, mein Lauf heute morgen war ätzend. Ich habe mich fast zwei stunden durch regen, schneeregen, wind, matsch und über bestimmt 500 höhenmeter gekämpft. Im Moment nervt es mich eh, dass es hier keine geraden Strecken gibt bzw. Müsste ich dafür erst mit dem auto irgendwohin fahren, worauf ich auch keine lust habe. Naja, dafür habe ich den langen Lauf die woche schon geschafft. Das ist auch ein gutes Gefühl.

Danke für eure Tipps zu den offenen brustwarzen. Momentan habe ich sie eigentlich immer mit einem Pflaster abgeklebt. Ich befürchte aber, sie heilt nie mehr, solange ich regelmäßig laufen gehe. 😥