Antworten
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 351
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Ausgelagerte Diskussion übers Kalorien tracken etc. (Achtung, Trigger!)

Ja, also, wenn ich Leuten sage, wie viel ich wiege, sind sie immer alle sehr verwundert
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

2. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Ja, es klingt ja auch gut. Dann bin ich mal gespannt, ob ich auch so viel so schnell abnehme Mein BMI ist jetzt nicht bei 40, aber geht in die Richtung.
    Abnehmen schaffst du sicher. 1 kg pro Woche ist super!

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    Das hört sich toll an, nameschokweg!
    Danke dir!

Ich habe uebrigens die App "fatsecret" () und hole mir oft Inspiration von reddit. Hier der Link fuer alle, die sich mit der Webseite auskennen.
    Geändert von Nameschonweg (27.02.2021 um 22:48 Uhr)
    Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht.

3. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von fitzgerald Beitrag anzeigen
    Ich kann im übrigen den Rechner von den Fitness experts empfehlen. Da kann man relativ genaue Angaben machen (muss man aber nicht) und zumindest bei mir stimmt das Ergebnis.
    Danke übrigens für den Link! Ich arbeite mit dem Wert, der mir dort ausgegeben wurde, weil ja doch mehr als nur Alter und Gewicht berücksichtigt werden.

4. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von BomChickaWahWah Beitrag anzeigen
    Danke übrigens für den Link! Ich arbeite mit dem Wert, der mir dort ausgegeben wurde, weil ja doch mehr als nur Alter und Gewicht berücksichtigt werden.
    Bei mir zeigt der offensichtlich zu wenig an. Ich habe jetzt 4 Kilo in 3 Wochen abgenommen und habe laut dem Rechner nur so 400 Kalorien zu wenig gegessen. Mir geht die Abnahme etwas zu schnell, ich befürchte, dass ich einen krassen Jojo Effekt nachher habe. Werde jetzt eher etwas mehr essen.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

6. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Bällabee Beitrag anzeigen
    Bei mir zeigt der offensichtlich zu wenig an. Ich habe jetzt 4 Kilo in 3 Wochen abgenommen und habe laut dem Rechner nur so 400 Kalorien zu wenig gegessen. Mir geht die Abnahme etwas zu schnell, ich befürchte, dass ich einen krassen Jojo Effekt nachher habe. Werde jetzt eher etwas mehr essen.
    Am Ende sind das wohl alles Tendenzen und man muss im Zweifelsfall ein bisschen rumspielen und probieren, was für einen taugt.
    Ich fand bei dem von fitzgerald verlinktem Rechner aber gut, dass z. B. auch nach PCOS gefragt wird und generell aufgezeigt wird, was den Kalorienbedarf beeinflusst.

Bei dir kann es kein Anfangserfolg inkl. hoher Motivation sein?
    Wobei ich auch gut finde, dass du langfristig denkst und lieber langsam, dafür nachhaltiger abnehmen möchtest.

7. V.I.P.

User Info Menu

Auch möglich, aber mein Ziel waren so 8 Kilo, das ist ja schon die Hälfte. Ich habe kein starkes Übergewicht.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

8. Senior Member

User Info Menu

Ah okay, dann ging es tatsächlich flott.
    Trotz allem: Glückwunsch!

9. Addict

User Info Menu

Bei mir ergibt der hier verlinkte Rechner einen Gesamtbedarf von ca. 2.200-2.700 kcal. Das kommt meinen Erfahrungen auch recht nahe.

Ich finde es aber schwierig, einen durchschnittlichen Bedarf zu bestimmen, weil meine Tagesgestaltung im Verlauf der Woche einfach wirklich stark schwankt. Es gibt Tage, an denen ich nen langen (Büro-)Arbeitstag habe, dann noch irgendwie 1,5 Stunden draußen zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin und schließlich noch 45-60 Minuten Sport mache. Dann wiederum gibt es auch Tage, an denen ich komplett nur im Homeoffice arbeite und das Haus nicht verlasse, zu Hause dann auch ca. 45-90 Minuten Sport mache und ansonsten nur etwas Haushalt als "Bewegung" habe.
    Allerdings bin ich halt schon ständig unter Strom und insgesamt auch eher unruhig (daher habe ich in dem Rechner bei Genetik mal "gut" angegeben), ich denke, das macht auch was aus.

Ich habe daher mal verschiedene Szenarien durchgespielt und selbst wenn ich nur 100 Schritte Bewegung und keinen Sport eingebe, bin ich immer noch bei ungefähr 2.000 Kalorien. Von daher passen die momentan angesetzten 1.700-1.800 Kalorien zum Abnehmen wohl auch ganz gut (und an Tagen, an denen ich nur zu Hause bin, komme ich teils auch mit 1.500 Kalorien aus, an Tagen, an denen ich viel draußen unterwegs bin, finde ich schon 1.800 sehr wenig).

Mein BMI liegt momentan bei 25 und ich bin 1,78 Meter groß.

10. V.I.P.

User Info Menu

Nach dem das Thema BMI hier immer wieder aufkam hab ich auch mal wieder geschaut.
    Bei zwei Rechnern kamen zwei Ergebnisse raus. Einmal "Normalgewicht mit 24 von 21-27" und einmal "Übergewicht mit 25 von 25 - 30"
    Für meine Laune hab ich beschlossen die erste Auswertung gefällt mir besser

Da ich es gerade nicht gut hinbekomme besser zu essen muss ich wohl über die Bewegungsschiene ein bisschen was machen. Ich werde am Wochenende einen Freund besuchen und mir mal sein Fahrrad ausleihen um zu testen ob ich fahren kann (bin gesundheitlich eingeschränkt). Falls das klappt und ich bin guter Dinge werde ich mir wohl ein Fahrrad kaufen um damit mehr Bewegung zu bekommen.
    Steine sind ok!

11. Member

User Info Menu

Das ist aber seltsam, es ist doch eine klare Formel:
    Gewicht in kg / (Körpergröße in Metern) im Quadrat

Und dann Normalbereich laut WHO: 18,5 - 24,9

Vielleicht rundet einer der Rechner schlecht.

12. V.I.P.

User Info Menu

Ja, die Spanne ist auch eine ganz andere. Da beginnt "leichtes Übergewicht" bei 27. Beim anderen Beginnt "Übergewicht" bei 25 und es ist gleich als Übergewicht deklariert... Es war der Rechner der TK Krankenkasse.
    Steine sind ok!

13. V.I.P.

User Info Menu

Komisch. Also man kann den BMI als Maß für Übergewicht ganz in Frage stellen (insbesondere bei großen, muskulösen Menschen kann das schonmal totaler Quatsch sein), aber nach offizieller Definition ist ab 25 Übergewicht.

14. V.I.P.

User Info Menu

Ich bin tatsächlich recht groß und für eine Frau auch überdurchschnittlich muskulös, aber das wird ja nicht abgefragt.
    Aber da es letzten Endes ja um's wohlfühlen geht und ich weiß, dass es für mich besser ist so 3-5kg weniger zu haben ist mein Ziel damit auch klar
    Steine sind ok!

15. Addict

User Info Menu

Das Alter spielt da ja auch noch mit rein. Je nach Rechner wird mein 25er-BMI entweder als Normalgewicht oder als leichtes Übergewicht gedeutet - ich bin allerdings auch 35. Mit einem Alter von 25 wäre ich bei meinen Daten laut allen Rechnern übergewichtig.

16. V.I.P.

User Info Menu

Terhys?
    willst du damit sagen, dass wir alt sind? Oder dass wir jetzt das passende Alter für unseren BMI haben?
    Steine sind ok!

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Tethys, interessant, dass dein niedriger Kalorienverbrauch bei einem "Zuhause-Tag" ohne Sport bei 2000kcal ist. Bei mir ist er bei 1600kcal laut Rechner. Obwohl ich ja deutlich schwerer bin. Ich habe schlechte Genetik eingegeben, ich friere zB. dauernd.
    An einem normalen Arbeitstag mit so 6000-12000 Schritten (oder weniger, aber dann bin ich mit dem Rad unterwegs) und ggf. noch Sport komme ich dann aber auch schnell auf 2500kcal.
    Der von fddb angegebene Bedarf von 2300kcal ist aber denke ich wirklich zu hoch, also auch so im Mittel.

Meinen BMI will ich nicht verraten :')

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Aber wenn du dauernd frierst, wäre das doch "gute" Genetik?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

19. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Heizen frisst mit die meiste Energie im Körper

20. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Laut der Seite, die fitzgerald verlinkt hat, nicht.