+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. Addict Avatar von Knadiskuh

AW: Bin 22 und werde 23, seit 2014 bin ich depressiv, keine Hobbys, gar nichts Spanne

also ich geh jetz nicht auf alles ein aber: in deinem alter war ich auch echt der volloutsider, habe oft tagelang überhaupt mit niemandem gesprochen, hatte keinerlei freunde oder bekannte... und es interessiert heute ( 15 jahre später) einfach garniemanden. wenn ich das manchmal in lockerer runde erzähle, sagen die leute nur "achja? kann man sich kaum vorstellen".

mir hat es ehrlichgesagt sehr geholfen, mein außenseitertum zu akzeptieren. ich werde einfach nie der typ sein mit riesenfreundeskreis, ich habe auch jetzt immer so maximal 2 leute mit denen ich alle jubeljahre mal was unternehme... aber objektiv bin ich wohl wirklich recht einsam. tja, irgendwie schade, und manchmal belastet es mich auch, aber ich mach mir da jetzt nicht mehr so den kopf drum.

von psychotherapien halte ich persönlich nix, zumindest in meinem leben war es so, dass ich mir selber helfen musste, selbst strategien entwickeln bzw. techniken erlernen, durch die ich mit mir und meinem leben klarkomme. habe das gefühl, psychotherapie lässt einen oft sehr passiv werden in der erwartung, dass bitte jemand einem helfen soll.

2. Addict Avatar von Knadiskuh

AW: Bin 22 und werde 23, seit 2014 bin ich depressiv, keine Hobbys, gar nichts Spanne

achja und diesen selbsthass kenne ich auch total. ich habe so ca. mit 20 mal 10 seiten in meinem tagebuch vollgeschrieben mit ICH HASSE MICH ICH HASSE MICH ICH HASSE MICH ICH HASSE MICH
    heute finde ich das fast lustig.
    auch wenn ich mich damals natürlich extrem gequält habe.

was sehr hilft bei selbsthass: stell dir vor, du hast die gedanken (ich bin so scheiße weil ich ich keine freunde habe o.ä.) nicht auf dich selber bezogen, sondern auf eine person, die du sehr magst. würdest du wirklich jemandem sagen, "du bist ja total dumm und scheiße weil du keinen anschluss findest"?

3. Addict Avatar von cosita

.