+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 140
  1. Senior Member Avatar von Toya

AW: Prata svenska!

Zitat Zitat von Topolina Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Schwedenmädchen, könnte mir bitte jemand von euch den Satz:"Behöver du eller någon du känner hyra ut sin lägenhet vid årsskiftet?" übersetzen? Das wäre nett
    "willst/musst du oder jemand, den du kennst, seine wohnung zum jahreswechsel (unter-)vermieten?"

bitteschön
    Übrigens hat die Polizei Deine flüchtige Zofe hier in einem Bordell gefunden und wird sie Dir zurückschicken, sobald sie genügend mit Quecksilber vollgestopft ist.

mein bücherregal

2. Urgestein Avatar von Topolina

Zitat Zitat von Toya Beitrag anzeigen
    "willst/musst du oder jemand, den du kennst, seine wohnung zum jahreswechsel (unter-)vermieten?"

bitteschön
    Dankeschön, lieb von dir

3. V.I.P. Avatar von porcelina

hejhej
    wisst ihr, wie man "alles gute für das kommende neue jahr" übersetzten würde? also auf englisch würde ich ungefähr schreiben "all the best for the upcoming new year", aber würde das gern auch noch auf schwedisch schreiben. vielleicht kann jemand helfen?
    so it goes.

4. Regular Client Avatar von erdbärin

die kurze version wär "gott nytt år". vielleicht "jag önskar dig gott nytt år"?

5. V.I.P. Avatar von porcelina

danke

hab aber gleich noch ne frage...1800-talet übersetzt man mit "19. jahrhundert". oder st es doch auch 18.? ach ich hab wieder alles vergessen
    so it goes.

6. Foreninventar Avatar von michaelX

Das ist das 19. Jh.

Man wünscht auch "God fortsättning!" zum neuen Jahr.
    Retrospektivenarsch

7. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Zitat Zitat von michaelX Beitrag anzeigen

Man wünscht auch "God fortsättning!" zum neuen Jahr.
    meiner erfahrung nach ist das sogar der gewöhnlichste aller guten neujahrswünsche.

8. Inaktiver User

Kann mir jemand folgende Wörter ins Schwedisch übersetzen?

-Opfer
    -Organspender
    -Medikament
    -Grab
    -Affäre

Danke

9. Senior Member Avatar von Toya

opfer = offer
    organspender = organdonator
    medikament = läkemedel / medicin
    grab = grav
    affäre = affär
    Übrigens hat die Polizei Deine flüchtige Zofe hier in einem Bordell gefunden und wird sie Dir zurückschicken, sobald sie genügend mit Quecksilber vollgestopft ist.

mein bücherregal

10. Inaktiver User

Super, dankeschön

11. Senior Member Avatar von Toya

bitteschön

mein bücherregal

12. Foreninventar Avatar von michaelX

Wird das ein Thriller?
    Retrospektivenarsch

13. V.I.P. Avatar von Nachtkerze

kann mir jemand ein wörterbuch schwedisch - deutsch empfehlen?
    habe ich das richtig gesehen, dass es auf dem deuschen markt praktisch nur dieses gibt:
    Schwedisch. Taschenwörterbuch. Langenscheidt: Schwedisch - Deutsch / Deutsch - Schwedisch. Über 85 000 Stichwörter und Wendungen: Amazon.de: Eleonor Engbrant-Heider, Langenscheidt-Redaktion, Heike Pleisteiner: Bücher

und das winzige "universal"-wörterbuch:
    Langenscheidt Universal-Wörterbuch Schwedisch Neubearbeitung : Schwedisch - Deutsch / Deutsch - Schwedisch. Rund 30 000 Stichwörter und Wendungen: Amazon.de: Langenscheidt Readktion: Bücher
    das ist aber so klein, dass es seinem namen eigentlich nicht gerecht wird und ich denke nicht, dass man damit weit kommt.

14. V.I.P. Avatar von Majbritt

Ich hab Prismas Stora Tyska, finde es zum richtigen Arbeiten besser als das von Norstedts, weil hinter Verben, Adjektiven und Substantiven die jeweilige Konjugationsnummer (1-4) bzw. Form (1-8) steht, was ich gerade am Anfang sehr sehr angenehm fand.

15. Senior Member Avatar von Kiya

Zitat Zitat von Majbritt Beitrag anzeigen
    Ich hab Prismas Stora Tyska, finde es zum richtigen Arbeiten besser als das von Norstedts, weil hinter Verben, Adjektiven und Substantiven die jeweilige Konjugationsnummer (1-4) bzw. Form (1-8) steht, was ich gerade am Anfang sehr sehr angenehm fand.
    danke für den Tipp

16. Inaktiver User

wie habt ihr denn schwedisch gelernt?

ich kanns gut lesen und einigermaßen verstehen, aber der aktive wortschatz ist leider sehr gering.

ich hab jetzt schon überlegt einen vhs kurs zu machen, allerdings weiß ich nicht, ob ich mich dann im anfängerkurs langweile (weil hobbies aufzählen, wohnort, vorstellen etc. kann ich ja alles).

habe auch gedacht, dass es vielleicht ganz gut ist schwedische filme mit schwedischen untertiteln zu gucken. könnt ihr welche empfehlen?

17. Regular Client Avatar von erdbärin

also ich habs erst an der VHS, dann an der uni und danach im land gelernt. das dritte war natürlich am besten, wie du dir denken kannst weiß nicht, ob du bei einem VHS kurs gut aufgehoben wärst, das ist schon auf recht niedrigem niveau fand ich...

filme:

millenium triologie
    cops
    jalla jalla
    zurück nach dalarna
    raus aus åmal
    wie im himmel
    populärmusik aus vittula
    hundtricket
    sällskapsresan-reihe
    ondskan
    smala susie
    der typ vom grab nebenan

ansonsten hier

18. Inaktiver User

danke dir .

ich hab mich jetzt doch bei der vhs angemeldet, für den A2 kurs (ab kapitel 11 im buch oder so, also für diejenigen, die den anfängerkurs schon gemacht haben). bin sehr gespannt, ob das klappt.

ich würde auch sehr gerne mit erasmus ein jahr nach schweden. leider gibt es aber nur zwei plätze :/. ich hoffe ich kann mit dem kurs meine chancen etwas verbessern.

19. Newbie Avatar von Miss t.

Ich hab mit einem recht fundierten Basiswissen direkt mal beim A1 Kurs an der VHS angefangen und muss sagen - es ging sogar. Klar, am Anfang wars etwas öde, weil man das alles schon kannte und sich dachte "Ach jaaaa.." aber ich bin unheimlich schlecht, was Grammatik angeht. Das war dann durchaus eine gute Entscheidung, am Anfang etwas gelangweilt zu sein.

Ich gucke immer wieder (leicht fanatisch) die Filme der "Kommissar Beck"-Reihe inkl. Untertiteln und muss sagen - das ist perfekt. Ein Großteil der Darsteller spricht sehr klar, sehr deutlich und natürlich auch mit der schönen Färbung Stockholms.
    Was ich dir auch noch wärmstens empfehlen kann (ist aber in Dtl nicht zu bekommen, glaube ich) ist "Gangster". Auch gut zur schwedischen Weiterbildung. Und so.
    Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl.
    “Wer bist du - und was schleichst du hinter mir her?”
    “Schön, dass du mich endlich bemerkst”, sagte der Tod. “Ich bin der Tod.”
    Die Ente erschrak. Das konnte man ihr nicht übel nehmen.

20. Inaktiver User

hmm kommissar beck ist auch gut, den mag ich sowieso .

mit A2 komme ich gut zurecht, die können alle ungefähr so viel wie ich (nur die grammatik etwas besser glaub ich). ansonsten bin ich nicht so zufrieden mit dem kurs. die lehrerin ist zwar schwedin, aber sie redet mit uns zu 80% deutsch was meiner meinung nach gar nicht geht. konsequenterweise sollte man in dem kurs nur schwedisch sprechen.

guckt mal