+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 140
  1. Newbie Avatar von Miss t.

AW: Prata svenska!

Da sagst du was - kommt natürlich immer stark auf den Lehrer an.
    Mein Kurs wird von einem Deutschen geleitet, der mit einer Schwedin verheiratet ist und, was soll ich sagen, es wird eigentlich immer schwedisch gesprochen.
    Das ist auf jeden Fall keine große Hilfe, wenn ihr da wenig sprecht, darauf kommts ja an.
    Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl.
    “Wer bist du - und was schleichst du hinter mir her?”
    “Schön, dass du mich endlich bemerkst”, sagte der Tod. “Ich bin der Tod.”
    Die Ente erschrak. Das konnte man ihr nicht übel nehmen.

2. Senior Member Avatar von Toya

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Übrigens hat die Polizei Deine flüchtige Zofe hier in einem Bordell gefunden und wird sie Dir zurückschicken, sobald sie genügend mit Quecksilber vollgestopft ist.

mein bücherregal

3. Regular Client Avatar von erdbärin

großartig

falls ihr auf seichte unterhaltung steht, auf tv4 kann man im netz bonde söker fru gucken

falls ihr noch tipps habt, was man sich im netz gut ansehen kann, immer her damit!

4. Newbie Avatar von Miss t.

Das ist jetzt eher ein seltsamer Tipp, (für das Kind in jedem von uns) aber ich fand ihn super.
    Gerade für Schwedisch-Anfänger hat uns mein Lehrer damals das wunderbare Hotel Kantarell Online-Spiel auf der svt-Seite empfohlen. Gerade wenn man erst dabei ist, sich den schwedischen Wortschatz zu erschließen, ist das Spiel nicht verkehrt, auch wenn es von der Aufmachung eher für kleine Kinder ist.
    Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl.
    “Wer bist du - und was schleichst du hinter mir her?”
    “Schön, dass du mich endlich bemerkst”, sagte der Tod. “Ich bin der Tod.”
    Die Ente erschrak. Das konnte man ihr nicht übel nehmen.

5. V.I.P. Avatar von Majbritt

wie habt ihr denn schwedisch gelernt?

ich kanns gut lesen und einigermaßen verstehen, aber der aktive wortschatz ist leider sehr gering.

ich hab jetzt schon überlegt einen vhs kurs zu machen, allerdings weiß ich nicht, ob ich mich dann im anfängerkurs langweile (weil hobbies aufzählen, wohnort, vorstellen etc. kann ich ja alles).

habe auch gedacht, dass es vielleicht ganz gut ist schwedische filme mit schwedischen untertiteln zu gucken. könnt ihr welche empfehlen?
    Kannst Du das auch alles fehlerfrei? Beherrscht Du die Grammatikregeln?
    Wenn ja, würde ich eher schwedische Bücher lesen und Filme gucken. Nett finde ich u.a. "Jalla!Jalla!", "Tillsammans", "Masjävlar", Ansonsten halt die Lindgren-Filme, wobei da die Themen ja nicht so tiefsinnig sind, das "lille katt"-Lied bietet jetzt nicht so viel an Wortschatz

Ansonsten, wo wohnst Du denn? Wenn es bei Dir eine Uni mit Skandinavistik/Nordistik gibt, schau mal, ob die auch kurse für Nichtskandinavisten anbieten. Da lernt man denke ich mehr als in ner VHS, weil es halt da echt lehrerabhängig ist,zudem hat man da ja alle Altersgruppen und je nachdem, wo Du mit Deinem Schwedisch hinwillst, würde ich Unikurse immer VHS-Kursen vorziehen, die sind m.M einfach tiefgängiger (thematisch).

Ich habs von Kindheit an im Land gelernt,allerdings ohne Grammatikregeln, die kamen dann erst im universitären Sprachkurs. Man kommt zwar auch klar, ohne sie zu beherrschen oder die Aussprache 100%ig zu können, aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das ruhig lernen.

6. Inaktiver User

Ich kann überhaupt nichts fehlerfrei und ich bin was die grammatik angeht wirklich schlecht. die schwedisch kenntnisse halten sich schon noch sehr in grenzen. ich verstehe es halt einigermaßen und kann es gut lesen, aber das wars auch schon.
    leider gibt es nur den VHS kurs :/. an meiner uni wird gar nichts skandinavisches angeboten.
    ich hatte eigentlich überlegt ein jahr mit erasmus nach östersund zu gehen. habe auch gedacht dass ich nach dem jahr dann schwedisch auch einigermaßen können sollte. jetzt hab ich gerade nochmal gelesen: um veranstaltungen auf schwedisch belegen zu dürfen muss ich den Tisus test bestanden haben. glaube nicht dass ich das hinkrieg :/. die anderen veranstaltungen wären dann auf englisch. aber ich will da nicht hin um dann die ganze zeit englisch zu reden (ganz im gegenteil, ich mag englisch überhaupt nicht).

Zitat Zitat von Majbritt Beitrag anzeigen
    Kannst Du das auch alles fehlerfrei? Beherrscht Du die Grammatikregeln?
    Wenn ja, würde ich eher schwedische Bücher lesen und Filme gucken. Nett finde ich u.a. "Jalla!Jalla!", "Tillsammans", "Masjävlar", Ansonsten halt die Lindgren-Filme, wobei da die Themen ja nicht so tiefsinnig sind, das "lille katt"-Lied bietet jetzt nicht so viel an Wortschatz

Ansonsten, wo wohnst Du denn? Wenn es bei Dir eine Uni mit Skandinavistik/Nordistik gibt, schau mal, ob die auch kurse für Nichtskandinavisten anbieten. Da lernt man denke ich mehr als in ner VHS, weil es halt da echt lehrerabhängig ist,zudem hat man da ja alle Altersgruppen und je nachdem, wo Du mit Deinem Schwedisch hinwillst, würde ich Unikurse immer VHS-Kursen vorziehen, die sind m.M einfach tiefgängiger (thematisch).

Ich habs von Kindheit an im Land gelernt,allerdings ohne Grammatikregeln, die kamen dann erst im universitären Sprachkurs. Man kommt zwar auch klar, ohne sie zu beherrschen oder die Aussprache 100%ig zu können, aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das ruhig lernen.

7. Inaktiver User

bonde söker fru hab ich übrigens in letzter zeit öfter geguckt! viel besser als bei uns .

8. Regular Client Avatar von erdbärin

wäre es dir denn so wichtig, die veranstaltungen auf schwedisch zu belegen? denn schwedisch kann man auch gut im alltag lernen, wenn du z.b. gezielt kontakt mit schweden suchst (und du kannst es ja schon etwas). die leute mit denen ich da war (und mir inklusive) hatten größtenteils ihre kurse auf englisch, zumindest zu beginn und konnten alle relativ gut schwedisch danach. nur deswegen würde ich schweden nicht aussortieren. außer du willst wirklich auf keinen fall die veranstaltungen auf englisch machen. selbst dann solltest du den test versuchen!

bonde söker fru fand ich schon niveauvoller, aber ein bißchen langweilig in dieser saison. wobei mir der eine, der dann gar keine abgekriegt hat, schon leid getan hat...
    ah, du hast mich grad dran erinnert, dass ich die letzte folge noch nicht gesehen hab

9. V.I.P. Avatar von porcelina

hej tillsammans.
    om du vill lära dig svenska, du kan titta på svt:s julkalendern!
    so it goes.

10. Member Avatar von rennmäuschen

jag har tittat "fixa rummet" just nu

11. V.I.P. Avatar von porcelina

scheint auch unterhaltsam zu sein
    weiß denn jemand, was man alles von svtplay.se auch in deutschland gucken kann und ist noch was empfehlenswert?
    so it goes.

12. V.I.P. Avatar von porcelina

det här är också roligt: godare än glass
    det är med tea stjärne av tjuvarnas jul. hon är så jättesött och programmet är bra att lära sig nya ord.
    so it goes.

13. V.I.P. Avatar von porcelina

heeeej..ingen som vill prata svenska?
    so it goes.

14. Regular Client Avatar von Leuchtturm

Zitat Zitat von porcelina Beitrag anzeigen
    det här är också roligt: godare än glass
    det är med tea stjärne av tjuvarnas jul. hon är så jättesött och programmet är bra att lära sig nya ord.
    Du måste kolla episoden 5, där de lagar svensk mat... jaja, vi tyskar älskar Sverige ;-)
    *die beste Bildung erlangt der Mensch auf Reisen*

15. Regular Client Avatar von Leuchtturm

haha, del 6: korvstroganoff, det var nåt helt nytt för mig

16. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Zitat Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
    haha, del 6: korvstroganoff, det var nåt helt nytt för mig
    herregud...korv stroganoff

17. Senior Member Avatar von Arimal

hej hej tillsammans.

Jag vill också gärna prata lite svenska. Min svenska är mycket dålig. Men jag hoppas att det blir bättre.
    Vad är korv stroganoff?

18. Regular Client Avatar von Leuchtturm

Zitat Zitat von Arimal Beitrag anzeigen
    Vad är korv stroganoff?
    enligt del 6 av tv-serien "Godare än glass" är det en typisk tysk maträtt, men jag har aldrig hört korv stroganoff förut

19. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Zitat Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
    är det en typisk tysk maträtt, men jag har aldrig hört korv stroganoff förut
    inte jag heller (iaf inte innan jag kom till sverige).
    jag tycke nästan att det är typisk svensk...dem brukar äta det minst varannan vecka i min dotters förskola

20. Foreninventar Avatar von michaelX

Söt!

Boeuf Stroganoff känner jag, det verker vara en sån 70-tals maträtt. Och så hatar jag attikagurkor!
    Retrospektivenarsch