+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: dobré ráno!

1. Ureinwohnerin Avatar von eskobar_w

AW: dobré ráno!

ok, östereich-tschechisches grenzgebiet hatte ich ganz vergessen

ja, ohne (guten) kurs ist es echt ne katastrophe
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

2. Stranger

Ja ohne Lehrerin ist es ziemlich schwer, aber wir haben eine sehr motivierte sehr nette Lehrerin

3. Junior Member Avatar von csiga

Eskobar, kannst du dir nicht ein Sprachtandem suchen, wenn es keine gescheiten Kurse gibt bzw. du noch keinen (bezahlbaren?) gefunden hast? Es gibt doch so viele Tschechen, die Deutsch lernen? Vielleicht könnte man's dann sogar kostenlos laufen lassen und nicht wie Privatunterricht. Also, was weiß ich, ihr trefft euch zwei Stunden und redet dann eine Stunde (über) Deutsch und eine Stunde (über) Tschechisch. Bei mir klappt das ganz gut - ich mache das aber zusätzlich zum Kurs.....
    nichts ist so erfrischend wie ein beherzter sprung über die grenzen

4. Ureinwohnerin Avatar von eskobar_w

das ist im moment meine lösung

es gibt jede menge kurse, ich hab sogar anrecht auf einen kostenlosen kurs, nur liegen leider in meinen eigenen arbeitszeiten (ich bin selber sprachlehrerin...).

5. Junior Member Avatar von csiga

Zitat Zitat von eskobar_w Beitrag anzeigen
    das ist im moment meine lösung
    ah, ok! aber es bringt nicht den gewünschten erfolg, oder wie...? wie oft trefft ihr euch denn? hat dein tandem-partner auch irgendetwas mit sprachen zu tun? (ich finde das enorm wichtig, weil man dann auf einem ganz anderen niveau arbeiten kann.) trainiert ihr alle fertigkeiten? (entschuldige, dass ich so neugierig bin - aber mir wird es demnächst auch so gehen, dass ich ohne kurs dastehe und dass mein tandem zurück in tschechien ist....und mich interessier einfach, wie andere das regeln. )
    ...(ich bin selber sprachlehrerin...).
    ich weiß, irgendwann hatten wir das thema schon mal.....ich studier gerade noch, unterrichte aber nebenbei schon....wenn dann alles so läuft, wie ich's gerne hätte, bin ich im nächsten jahr auch in prag und unterrichte in irgendeiner art und weise....

6. Ureinwohnerin Avatar von eskobar_w

wir haben grad erst angefangen er hat nix mit sprachen zu tun, schlägt sich aber bisher sehr gut, finde ich.

studierst du daf? deutschlehrer sind hier nach wie vor relative mangelware, es ist nicht schwer, nen job zu finden

7. Junior Member Avatar von csiga

wir haben grad erst angefangen er hat nix mit sprachen zu tun, schlägt sich aber bisher sehr gut, finde ich.
    ach so. na dann: toi toi toi, dass es wirklich etwas bringt!

benutzt ihr ein buch? und darf ich fragen, auf welchem niveau du ungefähr bist? ich dümpele etwa auf b1-niveau vor mich hin....

studierst du daf? deutschlehrer sind hier nach wie vor relative mangelware, es ist nicht schwer, nen job zu finden
    ja, ich studiere daf. und das, was du schreibst, hört sich gut an! nächstes jahr komm ich dann, ne!

8. Ureinwohnerin Avatar von eskobar_w

ahaha, auf keinem. also a1. passiv vielleicht a2 :')

nur geld verdient man keins bzw. wenig.

9. Junior Member Avatar von csiga

ahaha, auf keinem. also a1. passiv vielleicht a2 :')
    na dann find ich, kann man mit nem tandem aber schon ne menge machen!

(nur so, falls du gerne etwas an der hand haben willst - zum entlanghangeln oder so.....von der karlsuni gibt's n paar gute tschechischbücher....auch zum selbstlernen bzw. um übungen (+lösung) machen zu können.....ich fand die reihe "basic czech" sehr gut! da gibt's ein oranges, ein grünes und ein blaues buch....mit orange und grün hab ich u.a. gelernt...die waren auch nicht sehr teuer..so um die 8-10 euro, mein ich....)

nur geld verdient man keins bzw. wenig.
    ja, ich weiß.....aber für nen gewissen zeitraum würd ich trotzdem gern kommen.

10. Ureinwohnerin Avatar von eskobar_w

lehrbücher hab ich ne menge. easy czech, czech step by step etc.

für ne weile ist es bestimmt fein. ich versuch grad ne perspektive zu finden, weil ich gern bleiben möchte, aber nicht für immer zu einem solchen gehalt bzw. mit solcher unsicherheit.

11. Junior Member Avatar von csiga

die lehrbücher kenn ich nicht.....wobei...ich glaub, zumindest das "czech step by step" hab ich mir im sommer angeguckt und gedacht, dass ich sowas in der art und auf dem niveau schon hab......

was verdienst du denn? (also...ähh.... wenn ich fragen darf........kannst mir auch ne pn schicken, wenn du's nicht öffentlich schreiben willst!) dass man wenig verdienst, ist klar. aber wie wenig ist "wenig" genau?

12. Ureinwohnerin Avatar von eskobar_w

wenig ist relativ. für tschechische verhältnisse nicht allzu schlecht, aber die ferienzeiten (sommer, weihnachten, ostern) drücken den gesamtschnitt so sehr, dass ich mir das selber gar nicht ausrechnen will :/

in guten monaten können es bis 30000 kronen sein, dafür muss man dann aber auch heftig ranklotzen. (und das sind eben 'nur' 1200€)

13. Junior Member Avatar von csiga

dankeschön! so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt - zumindest bin ich jetzt nicht völlig desillusioniert, sondern hatte eigentlich schon mit schlimmerem gerechnet....aber wenn man in prag wohnt, dann sind 1200€ ja schneller weg als man das wort "monatsende" sagen kann.....ich find die stadt furchtbar teuer!

14. Stranger

Die Sprache ist bestimmt nicht se einfach, ich kenne polnisch und die Sprache ist eine Herausforderung und behaupte das tschechisch auch nicht so einfach wird.

15. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

.
    Geändert von hellogoodbye (01.05.2013 um 15:56 Uhr)

16. Inaktiver User

ich klink mich auch mal ein
    ich hab am mittwoch meine erste tschechisch-klausur und fühl mich so allgemein noch echt unsicher in der sprache...irgendwie ist das tempo in meinem kurs so hoch, dass es mir nicht leicht gefallen ist, viel mitzunehmen. aber wird hoffentlich noch. bis mittwoch /:

17. Member Avatar von Dorle

Na, tummeln sich hier noch ein paar Bohemisten?
    Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer.
    (Alfred Polgar)