+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Regular Client Avatar von Dorle Ulv

Lettisch oder Litauisch?

Ok, ich will eine dieser Sprachen lernen, kann mich aber blöderweise nicht entscheiden.

Spricht hier jemand eine dieser Sprachen?
    Weshalb habt ihr euch für die eine und gegen die andere entschieden?
    Zählt mir Vor- und Nachteile auf. Brecht eine Lanze für das eine oder das andere Land. Überzeugt mich einfach irgendwie, in die eine oder die andere Richtung. Macht was! Hilfe!
    "Ja, es gibt ziemlich viele Intellektuelle hier. Leute, die Bücher lesen." "Aha", sagte ich. "Leute, die Bücher lesen", fuhr er fort, "tendieren dazu, entbehrlich zu werden. In hohem Maße." "Ach so", sagte ich. "Ja", sagte er.

2. Regular Client Avatar von Dorle Ulv

AW: Lettisch oder Litauisch?

Ich muß euch leider mitteilen, daß ihr als Ratgeber völlig versagt habt
    "Ja, es gibt ziemlich viele Intellektuelle hier. Leute, die Bücher lesen." "Aha", sagte ich. "Leute, die Bücher lesen", fuhr er fort, "tendieren dazu, entbehrlich zu werden. In hohem Maße." "Ach so", sagte ich. "Ja", sagte er.

3. Inaktiver User

Ich kenne nur Litauisch,da ich dort auf einem Schüleraustausch war. Und ich muss sagen,ich liebe diese Sprache. Ich find sie unheimlich schön und weich..
    Hab aber leider keine Ahnung,welche einfacher zu lernen wäre oder so. Ich würde mich aber auf jeden Fall für Litauisch entscheiden

4. Regular Client Avatar von Dorle Ulv

Ich habe jetzt mal in Litauisch reingeguckt.
    Das scheint mir doch eine sehr wilde Sprache zu sein.
    Mit einer Unmenge an Akzenten, teilweise sogar ÜBEREINANDER
    Eine Herausforderung!

Bleibt die Frage: Sind die Litauer an sich auch so wild?

5. Alter Hase Avatar von Ideen aus Beton

ich wollte immer lettisch lernen, das war auch einer der gruende, warum ich die uni gewechselt habe und dann leider gabs keine anfaengerkurse mehr, aber wenn ich heute die wahl haette, wuerde ich wieder lettisch lernen wollen, weil ich das land mag und riga und jurmala toll fand und diesen schicke akzent, der aussieht wie ein flachdach, gerne schreibe - jaha!
    Crying was useless now.
    The only time crying ever did any good
    was when there was a man around from
    whom you wished favors.
    (Scarlett O'Hara)

6. Senior Member Avatar von geshem

ich plädiere der verwirrung halber für estnisch.
    "Der Mensch ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten." -Holiday Inn

7. Regular Client Avatar von Dorle Ulv

Nein! :P

Ich kam ja schon mit Finnisch nicht zurecht, weil mir einfach der Zugang fehlt. Also bleibt es bei Lettisch oder Litauisch.

8. Member Avatar von Dorle

Sveiki!
    Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer.
    (Alfred Polgar)