+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Inaktiver User

Niederländisch lernen

Wie lang hat das bei euch gedauert, bis ihr euch einigermaßen unterhalten konntet? Speziell an Deutsch-Muttersprachler die Frage.

Und wie habt ihr Niederländisch gelernt?

2. Fresher Avatar von wüürl

AW: Niederländisch lernen

mh, so einigermaßen unterhalten.. konnte ich mich nach paar monaten schätze ich mal. hab ein jahr in den niederlanden gewohnt und da auf niederländisch studiert, von daher ging das alles nochmal schneller.
    hab vor dem jahr einen intensivkurs gemacht, aber ob der so meega viel gebracht hat kann ich nich sagen.
    man kommt jedenfalls so superschnell in die sprache rein, nach dem jahr wo ich da gewohnt hab kann ich schon sagen dass ich die sprache (mehr oder weniger) perfekt kann.
    all adventurous women do.

3. V.I.P. Avatar von susiklub

Ich will auch anfangen.
    Solar Eclipse, hast du schon? Wie schwer oder leicht fällt es dir?
    Vater unser, mach mir noch mit einem Wunder eine feine Bildung
    - das übrige kann ich ja selbst machen mit Schminke.

4. Ureinwohnerin Avatar von *HK*

ich wohne nun 4 jahre in den niederlanden und echt 'aktiv' niederlaendisch spreche ich erst seit februar.
    komme aus der grenzregion und hatte auch vor dem studium schon viel mit dem land zu tun. verstehen ging schon immer recht gut.
    studiert habe ich komplett auf englisch und die niederlaendischen mitstudenten mussten auch englisch reden, meine freunde zu der zeit haben auch eigentlich nur englisch mit mir geredet. im nebenjob musste ich mehr deutsch oder englisch reden...

aber: wie gesagt, ich denke als deutscher kommt man gut rein in die sprache. hab viel ferngeschaut, zeitung gelesen. im nebenjob muss ich nun niederlaendisch reden und die kunden sind immer erstaunt, wenn ich sage ich bin deutsche (ok ich schau auch nicht arg 'deutsch' aus ).
    glaub man sollte sich einfach trauen das gelernte gleich umzusetzen. ich weiss ich mach auch noch fehler, aber ich red einfach drauflos.

was mir leider fehlt sind die grammatik grundlagen...und im schriftlichen bin ich auch nicht gerade super-aber es geht. irgendwann mag ich vielleicht noch einen kurs machen.

5. Member Avatar von kaethe

heey, hebben jullie nu al een cursus gedaan?
    ik heb me net ingeschreven aan de volksuniversiteit

6. Newbie Avatar von DarkMoonlight

Also ich spreche selbst niederländisch.
    Habe es aber eigentlich nur durch Urlaube dort gelernt. Finde die Sprache sehr einfach.

Falls jemand Lust auf eine Mail oder Brieffreundschaft hat um die Kenntnisse zu vertiefen bitte melden!

LG
    "Wenn der Mond nicht mehr da ist, tanzen die Sterne" (Der W)