+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 118
  1. Inaktiver User

AW: Welche Sprachen sprecht ihr?

Zum Thema:
    Deutsch - Muttersprache
    Englisch - einigermaßen fließend, ich komm in so standardisierten Tests gut weg, aber wenn ich wirklich unter Muttersprachlern bin ohne so eine Testsituation, habe ich wirklich Probleme, mich so auszudrücken wie ich möchte.
    Japanisch - ähnlich wie englisch, Niveau etwas niedriger.

Generell bin ich auch passiv immer um Welten besser als aktiv, also ich verstehe z.B. bei Englisch eigentlich alles und kann mir ganz schnell Wörter aus dem Kontext erschließen etc., aber ich habe trotzdem Probleme, mich mündlich ordentlich auszudrücken und mache auch ganz schnell Grammatikfehler obwohl ich genau weiß, wie es richtig ist.

Ansonsten hatte ich in der Schule noch Französisch, da kenne ich zwar noch relativ viele Wörter und kann es auch einigermaßen lesen, aber sprechen oder selbst Sätze schreiben geht überhaupt gar nicht, da ich die Grammatik absolut nicht kann. Außerdem noch Latein, davon habe ich aber wirklich alles komplett vergessen bis auf 2, 3 auswendig gelernte Sätze.
    Lernen würde ich gerne noch ganz viele Sprachen, aber ich hätte wirklich Angst, dass sie sich gegenseitig "überschreiben", mein Japanisch hat nämlich auch quasi mein Französisch überschrieben. Also wenn ich überhaupt versuche, einen Satz auf Französisch zu basteln, endet er Japanisch.

2. Enthusiast Avatar von biedronka

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    .
    Lernen würde ich gerne noch ganz viele Sprachen, aber ich hätte wirklich Angst, dass sie sich gegenseitig "überschreiben", mein Japanisch hat nämlich auch quasi mein Französisch überschrieben. Also wenn ich überhaupt versuche, einen Satz auf Französisch zu basteln, endet er Japanisch.
    Das kenne ich extrem gut Ich konnte früher mal richtig gut Russisch, durch das Polnisch ist mein Russisch dann ähnlich geendet wie dein Französisch und der Russisch- Auffrischungskurs, für den ich mich schon hier in Polen eingeschrieben habe, war eine Katastrophe. Zum Teil konnte ich nicht mehr unterscheiden, ob ich gerade Polnisch oder Russisch spreche und wenn ich spontan mündlich was aus dem Polnischen ins Russische übersetzen sollte, habe ich es stattdessen nochmal auf Polnisch gesagt. Ich hoffe, das ist nicht das Ende meiner Sprachlernfähigkeit und mit nichtverwandten Sprachen geht das leichter.

3. Addict Avatar von Suddenly

-
    Geändert von Suddenly (25.10.2013 um 14:20 Uhr)
    a penny for your thoughts, my dear

4. gesperrt

Deutsch (fließend in Wort und Schrift)
    Englisch & Amerikanisch (recht fließend)
    Französisch (naja...)
    Italienisch (so'n bissel... für nen Urlaub reichts)

----- außerdem -----

P(f)älzisch (fließend in Wort und Schrift )
    Rhoihessisch (ziemlich gut, da es dem Pfälzischen sehr ähnelt und ich seit knapp 14 Jahren in Rheinhessen lebe)

5. V.I.P.

englisch: ziemlich gut, aber trotzdem ausbaufähig. Ich arbeite daran.
    Schwedisch: selbiges
    Französisch: Mittelmäßig.

Ich hab auch das latinum aus der Schule und gebe es im CV mit an, weil ich Geisteswissenschaftlerin bin und es im Zweifelsfall Eindruck macht Auch wenn ich fast nichts mehr kann (auf Stellen, wo man richtig latein können muß, bewerb ich mich nicht)

Ich würd gern die "angefangenen" Sprachen besser können, aber ohne Bezug z land und Leuten gestaltet sich das irgendwie schwierig.
    Außerdem würd ich noch gern polnisch und arabisch können, aber - wie schrieb hier jemand so schön: - nicht lernen
    Lyckan kommer, lyckan går,
    Gud förbliver fader vår
    .

6. gesperrt

Leider viel zu wenige. Neben na klar Deutsch kann ich auch ein wenig Englisch und ein wenig Spanisch. In der Schule hab ich noch Latein gelernt aber das ist ja keine Sprache mir die man heutzutage noch spricht....

7. Senior Member

englisch - fliessend. lebe seit jahren in der sprache und benutz sie haeufiger als deutsch
    spanisch- derzeit mittelmaessig (war mal fliessend). ich kenn fast nur sprachanfaenger hier, hab aber gerade eine muttersprachlerin kennengelernt und es geht wieder bergauf
    mandarin&franzoesisch - konnte ich mal mittelmaessig aber es ist alles weg : (

8. Inaktiver User

englisch gut bis sehr gut, französisch & latein ganz alte, einzelne bröckchen aus der schule, japanisch lerne ich im moment (hock aber noch im a.1.1, kann man noch nicht als irgendeine sprachkenntnis bezeichnen )

9. Stranger

Deutsch und Italienisch sind meine Muttersprachen, Spanisch habe ich studiert, Englisch in der Schule gelernt und von Französisch kann ich nach zwei Lernjahren in der Schule noch ein paar Brocken

10. gesperrt

deutsch fließend
    englisch gut
    polnisch fließend

11. Stranger

Deutsch als Muttersprache, Englisch durch Schule und viele Reisen serh gut und Spanisch durch ein Auslandssemester mittelgut.
    Ich beneide da immer die Personen, die zweisprachig erzogen wurden, einfach toll!

12. Urgestein Avatar von Lialma

Deutsch: Muttersprache
    Englisch: Fliessend
    Französisch: Fliessend
    Spanisch: Grundlagen
    Italienisch: Grundlagen
    Lialma: Hat eventuell eine exhibitionistische Ader

"We thought you were a myth."
    "Well, you were myth-taken!"

13. Fresher Avatar von Globetrotter

Deutsch und Griechisch: Muttersprache
    Englisch: fließend
    und Italienisch: Grundlagen

14. Stranger

Neben Deutsch nur Englisch, bin aber am überlegen ob ich noch Polnisch lerne. Soll ja dem Russischen ähnlich sein *wegduck*, und es hat den Vorteil das man nicht extra die Schrift dazu lernen muss (bis auf diese Strichzeichen).

15. V.I.P. Avatar von lassie_singers

öh also wenns dir nur um die schrift geht, die ist ungefähr das einfachste am russisch lernen und die kann man nach ner stunde üben.
    ich würde mich so gerne etwas hingeben,
    doch werde mich wohl erstmal etwas hinlegen.

16. Enthusiast Avatar von biedronka

Polnisch ist grammatisch ein bisschen komplexer als Russisch und meine Russischvorkenntnisse haben mich beim Polnisch lernen eher verwirrt als zu helfen. Ist aber eine schöne Sprache

17. V.I.P. Avatar von lassie_singers

Zitat Zitat von biedronka Beitrag anzeigen
    Polnisch ist grammatisch ein bisschen komplexer als Russisch und meine Russischvorkenntnisse haben mich beim Polnisch lernen eher verwirrt als zu helfen.
    oh gott, es geht NOCH komplexer als russische grammatik!?
    ich würde mich so gerne etwas hingeben,
    doch werde mich wohl erstmal etwas hinlegen.

18. Urgestein Avatar von durga

Polnisch hatte weniger Gelegenheit sich abzuschleifen (viel seltener Amtssprache oder überhaupt offiziell erlaubt gewesen, darum ist v.a. die Schriftsprache ziemlich "alt"). Hat mir eine befreundete Sprachwissenschaftlerin als Erklärung angeboten, fand ich logisch.

19. Enthusiast Avatar von biedronka

Ja, macht Sinn. Ich habe keine der beiden Sprachen tiefgründig theoretisch untersucht, aber Polnisch hat vor allem irgendwie mehr Formen. Wenn du Verben in der Vergangenheit konjugierst, hast du im Russischen für weiblich/männlich je zwei Formen, eine im Singular, Eine im Plural. Im Polnischen hast du sechs verschiedene; für jede Person (ich, du, er...), eine Eigene. Ich weiß also nicht, ob "komplexer" das richtige Wort ist, aber es gibt mehr Formen zu lernen. Ich finde Polnisch trotzdem schöner
    Und ich bin sicher, es geht noch viel schlimmer. Ich habe mal mit Georgiern zusammengewohnt und die Sprache klingt richtig böse... würde ich aber nicht lernen wollen.
    Geändert von biedronka (23.10.2012 um 10:21 Uhr)

20. Senior Member Avatar von LuCkee

deutsch - muttersprache
    polnisch - 2. muttersprache
    englisch - leider mittlerweile besser als mein (schriftliches) polnisch (vor allem) also quasi perfekt

portugiesisch - relativ fließend
    spanisch - nicht mehr so fließend
    tschechisch - sprechen katastrophal, verstehen so lala
    französisch - sprechen katastrophal, verstehe aber noch einiges
    italienisch - durch meine sprachkenntnisse und freunde bisschen selbst beigebracht, verstehen ganz gut, aber sprechen unmöglich

hatte in der schule englisch, französisch und die letzten 3 jahre spanisch, dann "sprachen" studiert, in der uni vieles nochmal aufgefrischt (spanisch) und eben auch neu gelernt..
    leider wird es im joballtag kaum gebraucht, weshalb dann manche sprachen einschlafen (v.a. das tschechisch und franz.)
    mein portugiesisch wird aber dank meines mannes und seiner familie immer besser
    und seit meine oma tot ist mein polnisch leider immer schlechter meine mama und ich weichen dann doch leider oft auf deutsch aus.. eigentlich sehr traurig.
    "Die Öffentlichkeit hat eine unersättliche Neugier, alles zu wissen, außer dem Wissenswerten."