+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 118
  1. gesperrt

AW: Welche Sprachen sprecht ihr?

Die Standardsprachen, die man in der Schule immer so gelernt hat:

Englisch, Spanisch, Französisch. Wobei ich sagen muss, dass das meiste schon wieder weg ist. Schade eigentlich.

2. Urgestein Avatar von durga

Zitat Zitat von biedronka Beitrag anzeigen
    Und ich bin sicher, es geht noch viel schlimmer. Ich habe mal mit Georgiern zusammengewohnt und die Sprache klingt richtig böse... würde ich aber nicht lernen wollen.
    Ja, ich denk, von meiner laienhaften Sicht her auch, Polnisch hat größere Tabellen als Russisch. Gibt es da nicht auch noch mehr Zeiten oder sowas wie Subjonctif oder so? (Nicht, dass ich wirklich wüsste, was das eigentlich ist, soweit ist meine Französisch nie gediehen).
    "Schlimmer": Arabisch ist erstens fremdartiger, da nicht verwandt, außerdem gibt es da nicht nur Singular und Plural, sondern auch Dual (und zumindest im Hocharabischen auch extra Verbformen und alles dafür) und verschiedene Verbformen für männlich und weiblich.

Georgisch hat so ne schöne Schrift! Agglutinierend und WURZELFLEXIEREND klingt aber schonmal nach dem Alptraum jedes Lerners

Im Moment ärgert es mich karrieretechnisch gerade n bisschen, dass ich keine (große) Migrantensprache richtig kann, auf das Niveau, was ich bräuchte, kommt man auch nicht in vertretbarer Zeit, denk ich, nichtmal auf Russisch...

3. Stranger

Ich habe neben Englisch noch Spanisch in der Schule gelernt... Kein Latein oder Französisch.

4. Stranger Avatar von Spongy

Deutsch als Muttersprache, im Gymnasium hatte ich dann noch Englisch und Latein. Im Studium dann Wirtschaftsenglisch, Chinesisch und Japanisch.

Also würde ich mal sagen ich hab da einen Schwerpunkt auf asiatische Sprachen ^^

5. Inaktiver User

Eigentlich nur englisch und deutsch. In der Schule habe ich italienisch gehabt, aber vieles davon habe ich wieder verlernt. Die Wurzeln meiner Mutter liegen in Gujarat und Sri Lanka und ich finde es, schade, dass ich weder gujarati noch singhalesisch spreche. Meine Eltern sprachen früher immer nur englisch miteinander und heute sprechen sie englisch oder deutsch. Ich habe schon mehrfach versucht, gujarati zu lernen, aber es fällt mir schwer, das "so nebenbei" zu machen. Vielleicht gehe ich irgendwann mal für einige Zeit nach Gujarat und lerne die Sprache richtig.

6. Inaktiver User

Englisch und Jugoslawisch fließend, Spanisch recht gut, Französisch und Italienisch Grundkenntnisse.

7. V.I.P. Avatar von hui

Deutsch Muttersprache
    Englisch gut bis fließend (ich hab in Skandinavien auf englisch studiert und bin problemlos mitgekommen, das ist wohl schon fließend)
    Norwegisch und Schwedisch gut
    Französisch in der Schule, was ich leider größtenteils verlernt habe
    Dänisch kann ich gut lesen, aber weder sprechen noch verstehen noch schreiben
    latein hab ich gelernt

ich würde gerne mein französisch wieder aufbessern und mein traum ist es noch spanisch und russisch zu lernen und vielliecht türkisch (bietet sich in berlin an).

und als ich norwegisch und danach schwedisch gelernt habe, war es auch so, dass sich die sprachen überlagert haben. norwegisch mit französisch, schwedisch mit norwegisch. die beiden letzteren hab ich sowieso meist in nem kuddelmuddel. jetzt merke ich aber, dass sich das auch legt und ich arbeite erfolgreich dran, sie bewusst anzuwenden.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

8. Newbie Avatar von Clea

Deutsch und Englisch spreche ich fließend; Französisch und Spanisch habe ich zwar in der Schule gelernt, aber so gut wie alles wieder vergessen. Da wäre dringend ein Auffrischungskurs nötig.
    Im Herbst werde ich mit Norwegisch oder Dänisch anfangen (hui, hast du da vielleicht einen Rat, was besser ist? ), außerdem muss ich einen Lateinkurs machen.
    I like airplanes. I like anywhere that isn't a proper place. I like in betweens.

9. Senior Member Avatar von *kleine_möwe*

Deutsch: Muttersprache
    Englisch: fließend
    Dänisch: fließend
    Französisch: war mal sehr gut, heute nur noh Mittelmaß
    Spanisch: gelernt und vergessen
    Russisch: Ich kann noch die Schriftzeichen, das war's

Ich kenne das auch mit der Überlagerung, bei mir hat Dänisch Französisch verdrängt. Sehr schade, weil ich die Sprache sehr gerne mag. Wobei ich festgestellt habe, dass schon noch einiges im Kopf irgendwo gespeichert ist, ich muss nur ne Weile aus jeglicher dänischen Umgebung raus um das abrufen zu können. Sobald ich etwas Dänisch um mich rum habe, kommt ein Dänisch-Französisch-Mix dabei raus. Ich will jetzt nach und nach wieder anfangen mein Französisch aufzufrischen.
    Zwischen Deutsch, Englisch und Dänisch kann ich hin- un herspringen, wie ich will, das ist wiederum kein Problem.

Lernen würde ich gern noch was sowas wie Türkisch oder Griechisch. Oder Spanisch nochmal neu starten, damit ich endlich mal nach Südamerika kann...
    Some people believe that football is a matter of life and death. I am very
    disappointed with that attitude, it is much, much more important than that!

(Bill Shankley)

10. Stranger

Englisch: fließend (habe in England gelebt und gearbeitet)
    Latein, Gotisch, Altenglisch und Altgriechisch: fließend (studiere Geschichte und habe eine kleine Vorliebe für tote Sprachen )
    Spanisch und Französisch: Basiswissen (Level A2)

11. Junior Member Avatar von Bembelsche

Englisch & Französisch: fließend

Spanisch hab ich viele Jahre gelernt, aber als ich dann länger in Frankreich war, wurde das Spanische verdrängt Teilweise aber auch das Englisch, was ziemlich blöd war, weil ich direkt nach dem Auslandsaufenthalt ein Vorstellungsgespräch hatte (und mir so einfache Wörte wie "reisen" nur auf Französisch eingefallen sind...). Aber die Personalchefin fands zum Glück auch eher lustig

12. Inaktiver User

nur englisch und französisch.

13. gesperrt

Englisch gut, Französisch, Norwegisch und Schwedisch durchschnittlich

14. Member Avatar von Lejania

Englisch, Spanisch, ein bisschen Portugiesisch und ein paar Brocken Schwedisch
    "Nur weil man sich so dran gewöhnt hat, ist es nicht normal,
    Nur weil man es nicht besser kennt,
    ist es nicht, noch lange nicht, egal."

Kettcar

15. Newbie

deutsch und polnisch muttersprache, spanisch und englisch fließend, finnisch solala da ich zwar auch finnische vorfahren habe, die sprache mit mir aber kaum gesprochen wurde und ich sie schwer finde.

16. Stranger

ich sprech deutsch.. (hihi)
    englisch ganz gut eigentlich
    und italienisch (mehr oder weniger) Hatte ich halt in der Schule und brauchte es seit dem nicht mehr. Schade eigentlich, ich will es eigentlich nicht verlernen :/

17. Member Avatar von Vögelchen

deutsch,
    französisch im Alltag fließend
    englisch, habe aber keine Übung.
    Russisch habe ich mal gelernt, kann es aber so gut wie nicht mehr, müsste ich erst wieder reinkommen.

18. Senior Member Avatar von sarina

ist deusch oder französisch deine muttersprache?

19. Stranger

Deutsch Muttersprache
    Englisch fast Muttersprachenniveau
    Französisch fließend

bisschen Spanisch
    und ich lerne gerade Türkisch, bin aber noch ganz am Anfang.

20. Member Avatar von Vögelchen

Zitat Zitat von sarina Beitrag anzeigen
    ist deusch oder französisch deine muttersprache?
    meinst du mich? Deutsch,
    aber ich lebe und arbeite seit einigen Jahren in einem gemischtsprahigen Umfeld, so dass ich fast ohne Unterricht, aber mit einer einigermaßen guten Auffassungsgabe für Sprachen jetzt zumindest mich im Alltag ganz passabel verständigen kann.