Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 128 von 128
  1. Member

User Info Menu

AW: Welche Sprachen sprecht ihr?

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    Ich war mal eine Woche in St Petersburg, habe da das kyrillische Alphabet gelernt und es hat mein Gehirn irgendwie happy gemacht, Schilder zu entziffern.
    Ebenso.

2. Enthusiast

User Info Menu

Du lernst Arabisch... wie cool. Mit welcher Motivation?
    Ich wollte schon lange eine nichtindogermanische Sprache lernen. Und Arabisch finde ich einfach sehr schön. Mal sehen, wie lange ich es noch durchziehe. Ich würde auch sehr gerne mein Spanisch auffrischen und verbessern. Das ginge deutlich einfacher, als eine komplett neue Sprache zu lernen, zu der man dazu noch keinen persönlichen Bezug hat, das ist schon auch wichtig, wie du schreibst.
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

3. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Kainene Beitrag anzeigen
    Ich wollte schon lange eine nichtindogermanische Sprache lernen. Und Arabisch finde ich einfach sehr schön.
    Vom Klang her oder vom Schriftbild? Ich mag arabische Kalligraphie total gerne und brauche vllt mal so was Arabische Kalligraphie fur Einsteiger: Alphabete, Anleitungen, Anwendungen: Amazon.de: Al Delaimi, Ghazi: Bucher .
    Zitat Zitat von Kainene
    Ich würde auch sehr gerne mein Spanisch auffrischen und verbessern. Das ginge deutlich einfacher, als eine komplett neue Sprache zu lernen, zu der man dazu noch keinen persönlichen Bezug hat, das ist schon auch wichtig, wie du schreibst.
    Spanisch habe ich auch in der Oberstufe in der Schule gehabt, aber es wurde dann irgendwann von Hebräisch überlagert. Manche Worte sind/ klingen auf Spanisch und Hebräisch ähnlich und bei mir war das Hebräische dann immer dominanter. Vllt kriegst du das mit einer semitischen Sprache plus Spanisch auffrischen besser hin als ich.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

4. Enthusiast

User Info Menu

Vom Klang her oder vom Schriftbild? Ich mag arabische Kalligraphie total gerne und brauche vllt mal so was Arabische Kalligraphie fur Einsteiger: Alphabete, Anleitungen, Anwendungen: Amazon.de: Al Delaimi, Ghazi: Bucher .
    Beides. Wobei ich nicht so der Kalligrafietyp bin. Ich finde es ehee faszinierend, wie die schönen arabische Druckbuchstaben dann als Handschrift aussehen
    Danke für das bessere Wort für nichtindogermanisch
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

5. Urgestein

User Info Menu

Naja, gibt ja auch noch ein paar nicht-indogermanische Sprachen, die auch nicht semitisch sind...
    Würde auch gerne eine nicht-indogermanische Sprache lernen (Favoriten nach wie vor: Arabisch, Türkisch, Georgisch), weil mein Gehirn auch Spaß an ganz andersartigen Mustern hat, aber die Zeit, die Zeit...

6. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Naja, gibt ja auch noch ein paar nicht-indogermanische Sprachen, die auch nicht semitisch sind...
    Ja, aber Arabisch ist ja tatsächlich (wie Hebräisch) eine semitische Sprache, während Türkisch zum Beispiel nicht in diese Kategorie fällt...
    Zitat Zitat von durga
    Würde auch gerne eine nicht-indogermanische Sprache lernen (Favoriten nach wie vor: Arabisch, Türkisch, Georgisch), weil mein Gehirn auch Spaß an ganz andersartigen Mustern hat, aber die Zeit, die Zeit...
    Ja... es gibt offensichtlich auch Vorteile, einen nicht-systemrelevanten Beruf zu haben. Wobei mir gerade die Motivation zum Lernen einer neuen Sprache fehlt (zur Auswahl stehen Griechisch oder Russisch), ich habe nach dem Diss-Kram an den meisten Tagen - selbst wenn ich dann noch Zeit habe - keinen Bock mehr auf anstrengendes Sprachenlernen, sondern treffe lieber Leute, lese Bücher und schaue Filme.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

7. Urgestein

User Info Menu

Ja, aber Arabisch ist ja tatsächlich (wie Hebräisch) eine semitische Sprache, während Türkisch zum Beispiel nicht in diese Kategorie fällt...
    Ja, ich weiß, es las sich aber nicht so, als ginge es darum, eine semitische Sprache zu lernen, sondern eben eine fremdere, also nicht-indoeuropäische.

Bei mir stehen vor den genannten noch Russisch und Französisch auf der Liste, weil ich die schon mittelgut kann und viel Anwendung hätte, der Hirnspaß ist also noch weiter in der Zukunft...

Georgisch gilt als eine der schwersten Sprachen überhaupt, ist mit ca 5 Mio Sprecherinnen die größte ihrer Gruppe (Kartvelsprachen) und ich find schon Vokabeln echt sehr schwer zu lernen, solche Konsonsntenhäufungen... Und schwierige Aussprache. Aber so schön. Come to think of it, eine tonale Sprache wäre auch noch cool

8. Stranger

User Info Menu

Deutsch natürlich
    Englisch fließend
    Italienisch Anfänger - verstehe da mehr als ich spreche und habe das eher praktisch als theoretisch gelernt *grins*
    Französisch- hatte ich 6 Jahre und war auch richitg gut.... mit einem Auffrischungskurs wäre das sicher machbar...