+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. Regular Client Avatar von dzairia

AW: Wie gut ist eurer Französisch?

Ich habe es erst nach der Schule (im Alltag) gelernt. Ich spreche es fast fließend, aber mein geschriebenes Französisch ist ne mittelschwere Katastrophe

2. Stranger

7 Jahre Französisch in der Schule und jetzt ist (fast) alles weg.. Hab nach dem Abi angefangen Spanisch zu lernen und das hat alles aus dem Gehirn verdrängt... Schade eigentlich!

3. Fresher Avatar von Bubikowa

Zitat Zitat von dzairia Beitrag anzeigen
    Ich habe es erst nach der Schule (im Alltag) gelernt. Ich spreche es fast fließend, aber mein geschriebenes Französisch ist ne mittelschwere Katastrophe
    Lebst du in Frankreich? Ich lese & höre (Hörbücher, TV, Internet-Radio) viel Französisch. Aber sprechen? Die gute alte Sprachbarriere lässt grüßen ...

4. Regular Client Avatar von dzairia

Nein, aber in einem Land, wo viel Französisch gesprochen wird, als zweite Sprache quasi. Ich glaube, rein mit lesen, Filme schauen etc könnte ich das auch nicht. Ich merk das bei Englisch und Spanisch, das ich zwar (je nach Sprache viel bis alles) verstehe, aber beim Sprechen einfach wieder ne Weile brauche, um reinzukommen und nicht völlig unsicher zu sein.

5. Stranger Avatar von Thescal

7 Jahre Französisch am Gymnasium und heute (7 Jahre später) ALLES, aber wirklich alles vergessen

6. Ureinwohnerin Avatar von sora

.

7. Foreninventar Avatar von cyan

ich hatte sehr lange französisch in der schule, es war eines meiner Lieblingsfächer und habe damals auch fließend gesprochen. und jetzt bin ich mir nicht mal sicher, ob ich mir im restaurant noch eine mahlzeit bestellen könnte ohne 40x im wörterbuch nachzuschauen.

lesen ist jetzt nicht so das problem. aber sprechen.

8. Junior Member Avatar von Bembelsche

Ich hatte Französisch bis zum Abi (bzw. auch Franz-Abi) und hab danach eine Ausbildung an einer Sprachen- und Dolmetscherschule u.a. auch in Französisch gemacht. Kann es zum Glück immer noch fließend sprechen und schreiben, auch wenn es schwierig ist, es nicht zu vergessen, wenn man es im Alltag so gut wie gar nicht braucht. Lese gerne franz. Bücher und meine franz. Kollegin freut sich, wenn sie sich mit jmd. in ihrer Muttersprache unterhalten kann.

9. Fresher Avatar von Bubikowa

Zitat Zitat von Bembelsche Beitrag anzeigen
    Kann es zum Glück immer noch fließend sprechen und schreiben
    Ich beneide dich, so eine schöne Sprache!

10. Senior Member Avatar von MissBlurry

Ich hatte es in der Schule ab der 7. bis zur 13. Klasse (inklusive LK), hab dann auf ner Fremdsprachenschule noch meine Fremdsprachenkorrespondentin für Französisch gemacht (und im 2. Jahr dann für Englisch), brauch es (und auch Englisch) seit 8 Jahren täglich im Beruf weil ich im Export arbeite, meine Schwester lebt in Frankreich - also doch, zum Glück sprech ich es fließend. Allerdings muss ich schon sagen, dass das "Alltagsfranzösisch" (allein die ganzen Speisen im Restaurant) nicht so gut sind wie das Business Französisch, also da tu ich mich halt etwas schwerer. Aber insgesamt sprech ich es schon gut, ja.

11. Junior Member Avatar von Bembelsche

Zitat Zitat von Bubikowa Beitrag anzeigen
    Ich beneide dich, so eine schöne Sprache!
    Ja, finde ich auch Nur sehr schade, dass ich es hier im Alltag so wenig anwenden kann...

12. Stranger Avatar von Jannie123

Zitat Zitat von Bembelsche Beitrag anzeigen
    Ja, finde ich auch Nur sehr schade, dass ich es hier im Alltag so wenig anwenden kann...
    Das stimmt. Vor allem alle Franzosen, die ich kenne und die in Deutschland leben, wollen natürlich Deutsch sprechen. Also keine Chance