+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. gesperrt

Ist es schwer türkisch zu lernen?

Ich wohne gerade zur Miete in Wedding in Berlin und habe über und unter mir zwei türkische Familien die oft sehr laut sind. Mich würde einfach mal interessieren worum es in den Streits geht. Ich werde da noch eine Weile wohnen, weshalb ich mir auch die Mühe machen würde extra dafür Türkisch zu lernen. Ist in der Gegend eh von Vorteil. Ist Türkisch schwer und habt ihr Erfahrungen mit der Sprache?

2. Alter Hase Avatar von Bibliophilia

AW: Ist es schwer türkisch zu lernen?

Ich habe 3 Kurse an der Uni gemacht.
    Es ist die einfachste Sprache, die ich je versucht habe zu lernen. Keine unregelmäßigen Verben, keine Ausnahmen, sehr strukturierte Grammatik.

Ich könnte wohl keine Bücher lesen, aber die Grundzüge der Sprache verstehe ich problemlos und kann auch noch einiges sagen und zumindest die Hürriyet-Titelseite am kiosk kann ich lesen
    Mein Vokabular ist natürlich sehr begrenzt, aber wenn man die Vokabeln lernt, ist es dank immer gleicher Grammtik sehr leicht Neues zu sagen.

Deine Motivation die Sprache zu lernen, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber nur zu: wenn du Zeit hast dich mit der Streitkultur deiner Nachbarn zu beschäftigen, lern die Sprache

3. Junior Member Avatar von aloha_namaste

ich hab gerade einen anfängerkurs gemacht und kann mich meiner vorrednerin nur anschließen: bisher kam ich in keine grammatik so schnell rein...alles sehr schön logisch aufgebaut.
    ungewohnt sind am anfang nur der satzbau bzw. der agglutinierende sprachbau, aber wenn man da mal durchgestiegen ist und sich bisschen dran gewöhnt hat, machts sehr viel spaß finde ich!

4. Regular Client Avatar von crazy mary

find ich interessant, diese einschätzung. eine (sprachbegabte) freundin von mir hat nach mehreren sprachkursen jedoch noch immer probleme, sich auf türkisch zu verständigen bzw. sagt sie selbst, dass das hörverständnis schwer für sie sei, und sie macht auch noch viele elementare fehler. insofern ist die sprache vielleicht doch nicht so einfach zu erlernen. und als einfachste sprache überhaupt hätte ich sie jetzt auch nie bezeichnet.

aber klar, wenn die motivation da ist, geht das bestimmt. (den grund der threaderstellerin kann ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen.)
    self-plagiarism is style.

5. V.I.P. Avatar von ichs

also ich habs auch mal gelernt und fand es jetzt nicht die leichteste sprache ever, aber sie ist schon sehr logisch aufgebaut und grundsätzlich nicht schwierig zu lernen. aber jetzt nur um die nachbarn zu verstehen find ich es etwas viel aufwand. es ist jetzt nichts was man mal schnell in 2 monaten lernt.
    .the world has turned and left me here.

6. Stranger Avatar von Lulani

Ich habe auch gehört das es sehr schwer ist türkisch zu lernen. Eine Freunding musste viel Zeit investieren um die Sprache fließend zu sprechen.

7. gesperrt

Naja sie möchte die Sprache nicht fließend sprechen,sondern den Inhalt des Streites verstehen, da reichen schon ein paar Wörter,damit man sich den Rest zusammenreimen kann

8. Addict Avatar von ningun

Welche kostenlosen/preiswerten Methoden könnt ihr empfehlen? Bücher, Internetseiten etc.?

9. Ureinwohnerin Avatar von Regenwurm

easy turkish ist ganz gut für grundlegende Grammatik.

und hier gibts ein paar ganz gute Sätze noch.

Dieses Buch habe ich. Die ersten Dialoge sind noch ganz gut verständlich, aber dann steigt das Niveau schnell. Ist aber schön illustriert und ganz gut, um Vokabeln zu einem Thema zu üben.

Wobei ich es sehr schwer finde, sich Türkisch autodidaktisch beizubringen. VHS-Kurse sind ja nicht so teuer bzw. ein Sprachtandem zu finden sollte ja auch kein Problem sein.