+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. Stranger

AW: Welche Sprachen würdet Ihr gern lernen?

Irgendwann ein mal möchte ich Japanisch lernen. Weil die Sprache für meine Ohren wunderschön klingt und sie aus einem für mich völlig fremden Kulturkreis stammt. Wenn man eine Sprache beherrscht, eröffnet sich einem dadurch eine völlig neue Gedankenwelt.

Bisher spreche ich Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch und ich bin ständig bemüht, mich zu verbessern. Grade bei Russisch habe ich da noch einiges vor mir^^

Außerdem habe ich das Ziel, alle bekannten Dialekte der Englischen Sprache zu verstehen. Es gibt da so viele verschiedene, das ist einem meist gar nicht bewusst und viele sind für Ungeübte echt schwer zu verstehen. Besonders liebe ich es, wie die Schotten, die Iren und die Neuseeländer sprechen. Aber jemand aus Glasgow spricht ja schon wieder anders als jemand aus den Highlands!

2. Stranger

so viele wie möglich aber am liebsten spanisch, französisch und schwedisch

3. Fresher Avatar von Kara2805

französisch - verbessern
    spanisch - verbessern
    finnisch - familienangehörige
    rumänisch - hat irgendwie was
    "In flachen Schuhen kann ich mich nicht konzentrieren"

4. gesperrt

Spanisch/Portugiesisch ... hört sich einfach nur cool an

5. Ureinwohnerin Avatar von Fellfrosch

Halunkistanisch, also die Sprache der Menschen aus Halunkistan würde ich gerne sprechen. Aktuell scheint das die meist gesprochene Sprache in meinem Umfeld zu sein.

6. Ureinwohnerin Avatar von Fellfrosch

Zitat Zitat von Kara2805 Beitrag anzeigen
    rumänisch - hat irgendwie was
    Und man kann mein Italiener bestellen. Die Kellner kommen da nämlich ganz oft aus Rumänien.

7. Enthusiast Avatar von biedronka

Ich lerne aktuell Lettisch, da liebstes und häufigstes Reiseland. Außerdem bin ich dabei, mein eingerostetes Russisch aufzufrischen.

Lernen möchte ich:

Türkisch, Persisch: finde ich wunderschön und auch kulturell extrem interessant

Japanisch: fahre im Frühling nach Japan und würde gerne wenigstens Grundlagen lernen

Gebärdensprache (Polnische GS in meinem Fall): ist schön und meiner Meinung nach in Grundlagen auch irgendwie notwendig. Leute mit Gebärdensprache als Erstprache können ja nicht hören lernen, um mit mir zu sprechen. Vor ewigen Zeiten habe ich mal einen Anfängerkurs belegt, aber alles vergessen

Georgisch wollte ich auch mal lernen und bin, obwohl ich mich eigentlich für recht sprachbegabt halte und trotz georgischer Mitbewohner und dadurch konstanter georgischer Beschallung grandios gescheitert

Ich glaube, von Eingen der Englisch schreibenden Igbo-Autorinnen habe ich in den letzten Monaten auch gerade Bücher gelesen Hatte mit "Americanah" angefangen und dann mehr aus der Gegend gesucht.

Wofür genau brauchst du denn Kinyarwanda? Klingt spannend. Meine einzige afrikanische Sprache war bisher Swahili, 4 Semester im Studium. Leider hatte ich nach dem Studium nie mehr die Möglichkeit, die Sprache zu verwenden
    Geändert von biedronka (27.01.2015 um 11:33 Uhr)

8. Urgestein Avatar von durga

Vai, baigi forshi! Ka vai kura vieta Tu macies latvieshu valodu? Parasti klatienes kursu jau nav, ja gadijuma pilseta nepastav viens no retajiem baltu filologijas institutiem - bet interneta mazakas valodas ari diezgan gruti atrast...

Und gibt es für die anderen konkrete Pläne? Bei uns gibt es demnächst einen Anfängerkurs Gebärdensprache für Ärzte, aber leider hab ich da gerade meinen Jahresurlaub und da muss ich weg aus dieser Stadt, sonst krieg ich nach sechs Monaten Uni ohne Pause in den dann folgenden fünf Monaten Uni n Koller hier. Und auch sonst zuviel Anderes zu lernen, möchte das aber zeitnah nachholen, wenn es das nächsten Jahr um die Zeit wieder gibt, mach ich das.

Stimmt, ich glaub, das hattest Du schon mal erzählt mit Deinen georgischen Mitbewohnern! Georgisch ist schon sehr schwer, glaub ich, ich geh nicht davon aus, dass ich das mal besser als zum Einkaufen oder so können werde, wenn ich mir nicht zufällig n georgischen Mann angel. Aber ein bisschen mehr Einblick in die Sprache hätte ich schon gern. Eine Freundin von mir wird bald auf Georgisch studieren, aber sie hat auch einige Jahre dort gelebt und extrem viel Zeit ins Lernen gesteckt.

Wie die Dinge liegen, werde ich mich wohl tatsächlich auf Traumapsychiatrie spezialisieren und da ist Ruanda natürlich ein Land, wo man interessante Kooperationspartner finden könnte... :/ Also mindestens Kinyarwanda ODER BSK würde ich schon gern mal ganz gut können, nicht unbedingt auf dem Niveau, selbst psychiatrisch arbeiten zu können, das wär schon ziemlich viel. Balkan ist natürlich geographisch und kulturell für einen Mitteleuropäer zugänglicher und wenn ich richtig Russisch kann, wird das auch nicht mehr so schwer, eine südslawische Sprache dazu zu lernen. Mein potentieller Doktorvater hat jedenfalls mal ein Projekt mit ner kroatischen Uni zusammen gemacht. Muss man sehen, ist erstmal Zukunftsmusik, wie gesagt, Plan für dieses Jahr ist deutlicher Fortschritt in Russisch und basalster Touriwortschatz auf Georgisch.

9. Enthusiast Avatar von biedronka

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Vai, baigi forshi! Ka vai kura vieta Tu macies latvieshu valodu? Parasti klatienes kursu jau nav, ja gadijuma pilseta nepastav viens no retajiem baltu filologijas institutiem - bet interneta mazakas valodas ari diezgan gruti atrast...
    Err... ich kann verstehen, was du schreibst, aber mit dem Antworten hapert es noch Ich lerne momentan privat bei einer lettischen Lehrerin (in Lettland hat sie an einer Schule unterrichtet) in meiner Stadt. Sie ist ein großer Freund komplexer Grammatik und ich wollte eigentlich in erster Linie meine Konversationskenntnisse erweitern, aber alles in allem bin ich recht zufrieden. Dank der Japanreise geht es für mich allerdings dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren nicht ins Baltikum, was meine Motivation etwas bremst. Ende Februar kommt aber Besuch aus Lettland Du warst länger in Lettland, oder? Schuljahr?

Ansonsten versuche ich, Hiragana und Katakana im Selbststudium zu lernen, um nicht als kompletter Analphabet in Japan anzukommen, aber davon abgesehen gibt es im Moment keine konkreten Pläne. Ich wohne ja in Polen und arbeite daher eh kontinuierlich an meinem Polnisch. Ich schaffe es inzwischen, mehrere Minuten zu sprechen, ohne dass jemand merkt, dass ich kein Muttersprachler bin, aber schriftlich hapert es noch ganz gewaltig.

Deine Freundin wird auf Georgisch studieren? Und kommt nicht aus Georgien? Respekt! Die Polen brüsten sich unglaublich gerne damit, dass nachweisbar keine Sprache der Welt schwieriger ist als ihre (wie auch immer sie das "messen"). Ich habe noch nicht alle Sprachen der Welt gehört, aber ich habe genug Georgisch gehört, um den Polen nicht zu glauben. Ich weiß auch nicht genau, ob ich auf Polnisch studieren könnte. Wahrscheinlich könnte ich halbwegs folgen, bräuchte aber Jahre für Hausarbeiten.

Ah,ok. Dann macht Kinyarwanda natürlich Sinn, wobei ich nicht weiß, wo man das in Deutschland lernen kann. Zumindest während meiner Afrikanistik-Zeit hat das keine Uni angeboten.

Fährst du alleine nach Georgien? Und wie lange?

10. Urgestein Avatar von durga

Hach ja, Fremdsprachenunterricht alter Schule Mein Englischunterricht in Lettland bestand hauptsächlich darin, dass der Lehrer uns Grammatikbücher ins Heft diktiert hat Ich war ein Jahr da in der Schule, ja. Eigentlich wolle ich im letzten Studienjahr nochmal für vier Monate hin, aber ich fürchte, das wird nichts... :/
    Ich denk mal, Wortschatz wird für Dich nicht sooo schwierig, zumindest mit Russisch gibt es doch mehr Überlappung als ich immer dachte, merk ich, je mehr Russisch ich lern. Polnisch ist ja schon noch ein bisschen anders, das kann ich nicht so einschätzen. Oder kannst Du auch Russisch?

Bisher war ich nach dem Schuljahr nur einmal drei und einmal zwei Monate im Ausland und ich merk zunehmend, dass ich nochmal länger weg will. Aber wie und wohin wieß ich noch nicht so genau, ich bin auch schon ganz schön alt wenn ich Examen mach und ich will auch irgendwann mal Facharzt sein, optimalerweise vor 40, und dann hab ich nicht viel Zeit. Aber ich denk, ich sollte mir mal Gedanken machen und aktiv werden, ich werd schon immer neidisch auf alle, die das machen und kann ja nicht sein, dass das für mich nicht mehr geht...

Ich werd allein nach Georgien fahren, aber in Tbilissi kenn ich Leute und ansonsten Couchsurfing. Trau mich noch nicht so richtig zu planen, weil ich eigentlich bis zum 2.4. noch nicht weiß, ob ich im April wirlich frei hab Werden eh auch nur zwei Wochen. Die Freundin wird in Georgien auch immer ungeniert angestarrt, als käm sie vom Mond und dann ausgefragt, denn sie hat einen selbst für mich eindeutig hörbaren Akzent, aber spricht wohl sehr gut.

11. gesperrt

...
    Geändert von admin (31.03.2015 um 08:23 Uhr) Grund: Werbung gelöscht

12. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Zitat Zitat von RitaOrlean Beitrag anzeigen
    ...
    Und gleich ein Link dazu. Wie praktisch.
    Geändert von admin (31.03.2015 um 08:23 Uhr) Grund: Zitat angepasst
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

13. Junior Member Avatar von Sheela-Na-Gig

Zitat Zitat von RitaOrlean Beitrag anzeigen
    ...
    Und was ist mit Deutsch?
    Geändert von admin (31.03.2015 um 08:23 Uhr) Grund: Zitat angepasst
    you exhibitionist.

14. gesperrt

Auf jedenfall Spanisch

15. Stranger

Persisch, das heißt ich lerne es schon, aber bin noch ganz am Anfang.

16. Newbie Avatar von Ronny

ich würde gerne schwedisch lernen, das ist einfach super schön, hört sich so ein bisschen an wie elbisch aus dem herr der ringe

17. Stranger

Ich würde gern Spanisch sprechen.
    Die Basics hatte ich im Studium aber leider schon wieder alles vergessen.

18. Stranger

Arabisch, das stelle ich mir sehr spannend vor...

19. Stranger

Ich würde gerne mein Italienisch verbessern, bisher reicht es leider nur für einfache Unterhaltungen..
    Ansonsten hätte ich auch noch Lust auf Schwedisch, aber das eilt erstmal nicht
    Bin bisher mit Englisch und Französisch ganz gut durchgekommen.. Hatte in der Schule noch Altgriechisch und Latein, aber tja, was will man damit schon anfangen

20. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Zitat Zitat von julevh Beitrag anzeigen
    Hatte in der Schule noch Altgriechisch und Latein, aber tja, was will man damit schon anfangen
    Viel!
    Halt nicht sprechen, aber als Grundwissen ist es unschlagbar. Ich würd nichts davon missen wollen.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!