+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. Urgestein Avatar von durga

Welche Sprachen würdet Ihr gern lernen?

Und warum??
    Und welche wErdet Ihr in absehbarer Zeit lernen?

Meine Liste ist zu lang für mein Leben, fürchte ich...

Arabisch: weil es einen riesigen (und relevanten) Kulturraum öffnet, große Literatur, schöne Schrift, ich find die Sprache schön (ich könnte es auch beruflich brauchen, aber das dafür nötige Niveau halt ich für mich nicht für realistisch), hab viele arabischsprachige Freunde und auch bald Schwiegerfamilie (aber das sind verschiedene Dialekte...)

Russisch: ebenfalls ne große Sprache, auch als Zweitsprache weit verbreitet in Ländern, die mich interessieren, kann ich beruflich gut brauchen, ist außerdem auch für die Schwiegerfamilie einsetzbar, ich mag den Klang

Serbisch/Bosnisch/Kroatisch: ich liebe die Länder und könnte das auch beruflich gut brauchen

Georgisch: ich liebe das Land, hab viele georgische Freunde, wunderschöne Schrift, sehr alte Kultur und Literatur, linguistisch interessant

Türkisch: find das Land sehr interessant, hab da Freunde, zweitgrößte Sprache in Deutschland, Literatur, linguistisches Interesse

Igbo: hab letztens einiges von Autorinnen gelesen, die Igbomuttersprachlerinnen sind (Aber nicht auf Igbo schreiben), relativ große Sprache in Westafrika, linguistisches Interesse

Kinyarwanda: könnte ich beruflich gut brauchen, linguistisches Interesse

völlig unqualifiziert könnte ich irgendeine Native American Sprache nennen - aus linguistischem und kulturellem Interesse

Wenn ich noch länger nachdenk, fallen mir auch noch mehr ein

Konkret geplant:

Russisch, online-Kurs wieder aufnehmen und Sprachkurs im Sommer
    Georgisch: Alphabet richtig können, Reisesmalltalk bis April

mehr ist wohl erstmal für dieses Jahr nicht realistisch... :/
    Geändert von durga (28.12.2014 um 20:08 Uhr)

2. Senior Member Avatar von MissBlurry

AW: Welche Sprachen würdet Ihr gern lernen?

Wow, da sind Sprachen dabei, von denen ich noch nie gehört hab
    Ich würd auch gern mehr Sprachen können, nur wenn man die nie anwenden kann hab ich Angst, dass man es gleich wieder vergisst.
    Ich würde auf jeden Fall Spanisch gern fließend können (verstehen geht ganz gut, sprechen nicht so), aber auch hier: außer im Urlaub keine Chance es anzuwenden (im Job evtl, aber da muss die Korrespondenz auf Englisch erfolgen, damit es andere auch verstehen, daher: schlecht).
    Russisch fänd ich auch interessant, denk mir aber, dass es irre schwer ist, allein wegen des Alphabets.
    Oder ne nordische Sprache, Schwedisch, Finnisch oder so.
    Ach ja, und Chinesisch/Mandarin vielleicht noch - dann hätte man nen Großteil der Welt abgedeckt

3. Ureinwohnerin Avatar von Regenwurm

Beeindruckende Wunschliste, durga!

Nachdem ich während des Studiums diverse Sprachkurse besucht habe (immer so ca. 1 Jahr pro Sprache) und das einfach rein gar nichts gebracht hat, habe ich beschlossen, ab jetzt Sprachen mindestens so lange zu lernen, bis ich mich gut verständigen kann.

Meine Ziele:

Türkisch: Kann ich jetzt auf B1-Level, d.h. ich kann einfache Unterhaltungen führen und normale Unterhaltungen halbwegs verstehen; das ist noch erheblich ausbaufähig.
    Warum: Muttersprache meines Freundes & könnte die Sprache im Job auch oft anwenden (wenn ich es irgendwann mal mehr als halbwegs verstehe ).

Spanisch: Hatte ich in der Schule, aktiv ist leider fast nichts verhanden; passiv geht ganz gut dank guter Französischkenntnisse. Sollte mit Sprachkurs und Eigeninitiative ganz gut machbar sein denke ich.
    Warum: Weit verbreitete Sprache, praktisch im Urlaub, habe schon Vorkenntnisse.

Und wenn ich das irgendwabb nak erreicht habe, schaue ich weiter . Mich würden zwar noch viele Sprachen interessieren, aber neben dem Job ist schon eine Sprache schwer genug zu lernen und ich bin leider kein Sprachgenie.

4. Urgestein Avatar von durga

Zitat Zitat von MissBlurry Beitrag anzeigen
    Russisch fänd ich auch interessant, denk mir aber, dass es irre schwer ist, allein wegen des Alphabets.
    Russisch ist eigentlich nicht sooo schwer - das Alphabet ist allerdings das leichteste daran Aber das hat man schnell drauf (und ich tu mich sonst mit Schriften leider nicht so leicht), viele Buchstaben sind ja wie Latein oder manche kennt man aus dem Matheunterricht als griechische Buchstaben (Das P ist z.B. ein eckiges Pi).
    Das Erhalten, ja, das ist immer so ne Sache... Wenn man sehr gut spricht, verliert man es weniger schnell, aber dahin muss man halt erstmal kommen

5. Regular Client Avatar von nirtak

ich wär schon froh wenn ich englisch perfekt könnte
    türkisch und japanisch fänd ich spannend glaub ich

6. Member Avatar von pilzfee

Thailändisch und Niederländisch, ich finde den Klang der Sprachen schön.
    Wer lebt stört.

7. Inaktiver User

ich habe glaube ich, realistisch betrachtet keine kraft, eine neue Sprache zu lernen. ich würde gerne mein französisch deutlich und nachhaltig verbessern.
    mein BKS würde ich ebenfalls gerne verbessern, lesen geht so lala, aber mit Genuss lesen ist was anderes und es gibt so viele gute autor_innen auf bosnisch, serbisch, kroatisch! ich liebe die Sprache und vor allem auch die gesprochene Sprache.

8. Urgestein Avatar von Lialma

Russisch, Arabisch, Japanisch, Chinesisch - Weltsprachen, interessant, bestimmt auch sonst hilfreich

Finnisch, Schwedisch, Farsi - Klang, Gegend, persönliche Vorliebe(n)

Ich müsste mich nur mal entscheiden..
    Lialma: Hat eventuell eine exhibitionistische Ader

"We thought you were a myth."
    "Well, you were myth-taken!"

9. V.I.P. Avatar von Hawaii

Meine Ziele:
    - Spanisch weiter ausbauen (C1+)
    - Russisch verbessern (B1)
    - Latinum fertig machen
    - neue osteuropäische Sprache anfangen (wahrscheinlich BKS)
    - Französisch und Hebräisch wieder bisschen auffrischen

- irgendwann mal mit Türkisch anfangen.

10. Senior Member Avatar von geshem

ich lerne seit nem jahr mandarin udn es ist ein hartes, hartes brot das wär sehr schön, wenn das irgendwann mal auf ein brauchbares niveau käme.

ansonsten liebe ich polnisch, ich kenne keine melodischere sprache.
    "Der Mensch ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten." -Holiday Inn

11. Ureinwohnerin Avatar von eskobar_w

tschechisch. ich müsste mal wieder zeit investieren, damit meine a1-kenntnisse nicht komplett versanden. motivation ist mein mann bzw. seine familie.

italienisch. klingt in meinen ohren wie musik, wuuuunderschöne sprache.
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

12. V.I.P. Avatar von susiklub

Französisch und Russisch

Und ich sollte mal wieder mehr auf Spanisch lesen.
    Vater unser, mach mir noch mit einem Wunder eine feine Bildung
    - das übrige kann ich ja selbst machen mit Schminke.

13. Senior Member Avatar von Arimal

Ich möchte gerne mein Englisch auf ein richtig, richtig gutes Niveau bringen und mein Schwedisch zumindest so aufrecht erhalten, dass ich Romane gut lesen kann. Zu mehr habe ich keine Energie. Aber an sich würde ich auch gerne Französisch lernen.

14. Foreninventar Avatar von cyan

schwedisch
    weil ich das als kind zumindest problemlos verstanden habe, es eine einfache sprache ist und ich einige schwedische autoren gerne im original lesen würde.

spanisch
    hier geht's mir vor allem um spanischsprachige literatur. ich hab mal zwei semester einen kurs belegt, aber die lehrer waren leider nicht so meins und ich hab's dann wieder sein lassen.

15. Stranger Avatar von Clio

Italienisch: Kann ich schon relativ gut und möchte ich möglich "perfekt" können. Irgendwann mal.

Ivrit/Hebräisch: Weil ich mich gerne in Israel besser zurecht finden und mehr lesen können möchte.

Gebärdensprache: Weil sie mich einfach fasziniert.
    "But...it didn't make the noise." - "What noise?" - "You know the huiphuiphuip." - "It's not supposed to make that noise. You leave the brakes on." - "Yeah, well, it's a brilliant noise. I love that noise."

And you are forgiven. Always and completely forgiven.

16. Regular Client Avatar von crazy mary

eigentlich habe ich bei allen sprachen, die auf meiner wunschliste standen, sprachkurse belegt. aber davon sind einige noch sehr ausbaufähig:

- japanisch: 2 kurse belegt, den ersten sogar mit 1,0 bestanden, aber mittlerweile fast alles wieder vergessen.
    - russisch: 3 kurse belegt, leider auch schon wieder viel zu lange her. übrigens ist das alphabet da wirklich ein kinderspiel und noch das leichteste an der sprache, also keine angst davor!
    - arabisch: lerne ich gerade im 1. kurs, daher ist da noch einiges drin.
    - spanisch: lerne ich ebenfalls gerade im 1. kurs, bin aber wegen italienisch- und lateinkenntnissen ziemlich gut dabei.

perfektionieren würde ich gerne mein englisch, französisch und italienisch. bei ersterem ist ein toefl-test in planung, damit ich zumindest auf ein ziel hin lerne und weiß, wie gut ich es kann.

was skandinavisches wäre noch toll, weil ich aus dem bereich bislang noch gar keine sprache gelernt habe. isländisch finde ich wunderschön oder schwedisch.

und von den romanischen sprachen fände ich portugiesisch noch sehr toll, aber ich fürchte, das wäre dann endgültig zuviel des guten, weil ich dann französisch, italienisch, spanisch und portugiesisch auseinanderhalten müsste.

ein wenig kurdisch würde ich außerdem gerne noch lernen.
    self-plagiarism is style.

17. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Englisch und Italienisch besser.

Tschechisch, weil meine Oma Sudetendeutsche ist.

Portugiesisch und Isländisch weil es mir die Länder seit der Reise dorthin angetan haben.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

18. Inaktiver User

Chinesisch (Mandarin) - hatte damit angefangen, werde vielleicht nächstes Semester damit weitermachen / neu anfangen, wenn es geht
    Koreanisch - ist Japanisch sehr ähnlich von der Grammatik, kenne einige Koreaner, würde auch gerne mal nach Korea reisen
    Französisch - hatte ich vier Jahre in der Schule, ist aber alles verschütt gegangen, wäre beruflich evtl. sinnvoll
    Spanisch - Weltsprache
    Norwegisch oder Schwedisch oder beides - nicht so weit weg von Deutsch, habe Freunde aus Skandinavien

19. Regular Client Avatar von valarmorghulis

Eeeendlich komme ich auch mal dazu ...

Für den nächsten Urlaub wird es nach Abgabe der Diss ein bisschen Spanisch werden, das steht schon fix auf dem Plan. Denke da sollte ich schnell ein bisschen können - Latein, Französisch und Italienisch lassen grüßen.

Da ich bereits ein bisschen Japanisch kann, ist meine Neugier was asiatische Sprachen angeht vorerst befriedigt. Ich weiß, wie divers asiatische Sprachen sind - trotzdem.

Ich würde gerne eine semitische Sprache lernen - gerne Arabisch und/oder Hebräisch.

Ich hoffe in meinem nächsten Wohnort Zugang zu einem fortgeschrittenerem Finnisch-Kurs zu haben. In meiner Stadt geht es an der VHS nicht über den Grundkurs hinaus und ich liebe die Sprache. Den Klang, das Schriftbild, die Grammatik ...

Eine nordische Sprache würd ich auch noch gerne lernen, da am liebsten Norwegisch.

Das war es erstmal mir echten Sprachen. Eine Kunstsprache zu lernen fänd ich auch spaßig.

20. Regular Client Avatar von crazy mary

Zitat Zitat von valarmorghulis Beitrag anzeigen
    Eine Kunstsprache zu lernen fänd ich auch spaßig.
    oh, stimmt, das fänd ich auch noch witzig.
    self-plagiarism is style.