+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Frage Bücher in einer Fremdsprache lesen

Folgendes.
    Wenn ich ein Buch auf englisch lese, ist das kein Problem. Vor meinem geistigen Auge tauchen genauso Bilder auf wie wenn ich ein deutsches Buch lese. Ich lese da nicht so schnell, aber es funktioniert.
    Wenn ich nun ein italienisches nehme, verstehe ich zwar, was geschrieben steht, aber es gibt kein Bild. Also schon, aber nur bei manchen Büchern und bei weitem nicht so einfach wie auf deutsch oder englisch.
    Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Es kann ja nicht sein, dass ich bisher nur die falschen Bücher hatte. Zu große Vokabellücken? Oder ist mein Hirn einfach nicht dafür gemacht?

Danke.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

2. V.I.P. Avatar von hui

AW: Bücher in einer Fremdsprache lesen

wie gut würdest du deine italienischkenntnisse denn beschreiben? und auf welchem sprachlichen niveau sind die bücher?

wenn ich in einer anderen sprache als deutsch oder englisch lese kann ich auch bilder im kopf haben, aber weniger, wenn das buch für mein niveau schwer ist. sei es, weil mir viele vokabeln fehlen, wenn es um bestimmte themen geht (und wenn es harry potter wäre und ich keine ahnung hab, was zauberstab etc sind), oder weil die sätze und sprachlichen bilder sehr anspruchsvoll gebildet sind und mein sprachgefühl einfach nicht gut genug ist, um die gut zu begreifen.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

3. Get a life! Avatar von Delisha

Na kommt wahrscheinlich echt aufs Niveau an was man davon versteht. Man versteht vielleicht grob den Sinn, aber es fehlt halt der bildliche Teil (also die Adjektive zB).
    Der Satz "Stefan geht auf den Berg" ist ja was anderes "Stefan geht voll beschwingt und dabei ein Liedchen pfeifend auf den Berg"
    I will dance
    when I walk away

4. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Danke euch!
    Ich lern dann einfach mal weiter Vokabeln.
    Grammatikmäßig bin ich ganz gut dabei (B2 oder so) und ich hab auch versucht, angemessene Bücher zu finden... wahrscheinlich interessieren mich die auch dann nicht genug.

Harry Potter auf englisch fand ich übrigens superspannend mit den ganzen erfundenen Figuren, für die es ja im deutschen auch noch keine Begriffe gab. Wie man da aus den Erklärungen ein Bild zum englischen Begriff bildet.

5. Get a life! Avatar von Delisha

Ich bin da jetzt auf Lernkrimis gestoßen. Die sind bei A1 Niveau beim Spanisch jetzt nicht soo spannend. Aber sonst hatte ich immer nur so staubtrockenen Kram oder Kinderbücher, da hab ich auch immer nur ne Seite durchgehalten. Jetzt will man zumindest wissen wie es ausgeht.
    I will dance
    when I walk away

6. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Ich bin da jetzt auf Lernkrimis gestoßen. Die sind bei A1 Niveau beim Spanisch jetzt nicht soo spannend. Aber sonst hatte ich immer nur so staubtrockenen Kram oder Kinderbücher, da hab ich auch immer nur ne Seite durchgehalten. Jetzt will man zumindest wissen wie es ausgeht.
    So einen hatte ich auch mal, der war aber so unspannend, dass ich ihn nie fertig gelesen habe. Aber ich weiß nicht mehr, welche Sprache das grad war.

7. Fresher Avatar von Elmi

Wie wäre es denn mit einem italienischen Autoren? Also ein Buch, was nicht ins italienische übersetzt wurde? Oder du suchst dir ein Buch von deiner Lieblinsautorin und liest das auf italienisch? Es kann ja sein, dass du Italiener ganz anders schreiben und deshalb keine Bilder bekommst?

8. V.I.P. Avatar von poppyred

Du machst einen Kurs an der VHS, oder? Meine ich mal in nem anderen Thread gelesen zu haben...

Beschäftigst Du Dich denn auch außerhalb des Kurses regelmäßig mit der Sprache? Ich find ja, dass Sprachkurs und gesprochene Sprache zwei Paar Schuhe sind und ich find immer erst so richtig in eine Sprache, wenn ich Videos schaue oder Radio höre oder sonst irgendwie mit Alltagssprache in Kontakt komme und dann kommen auch die Bilder.

Ansonsten glaub ich aber auch, dass man zu manchen Sprachen leichter einen Zugang findet als zu anderen. Ich sprech und versteh zB so gut wie kein Französisch, trotz 4,5 Jahren Schulunterricht mit sehr guten Noten, Schüleraustausch und Frankreich-Urlaub...das ist einfach nicht meine Sprache. In manchen anderen Sprachen fühl ich mich dagegen trotz geringer Kenntnisse schnell zuhause.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

9. Foreninventar Avatar von cyan

Ich würde mal behaupten, das ist echt "nur" übungssache. Ich weiß noch genau, dass es mir mit englisch am anfang ganz genauso gegangen ist.
    Ich lese ja für den einstieg am liebsten bücher, die ich schon auf deutsch gelesen u gemocht habe.

10. V.I.P. Avatar von poppyred

Ja, Übungssache eh, aber ich glaub halt auch nicht, dass es besser wird, wenn man einfach nur Vokabeln und Grammatik lernt.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

11. Foreninventar Avatar von cyan

Übung in form von lesen.

12. V.I.P. Avatar von poppyred

Ich hab das schon richtig verstanden, wollte das nur ergänzen.

13. Foreninventar Avatar von cyan

14. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Elmi, ich bemühe mich, Bücher zu lesen, deren Originalsprache italienisch ist, sonst finde ich es für mich wenig sinnvoll.

Poppy, es ist ein ausgegliederter VHS Kurs. Sonst habe ich nur in der Arbeit ein bisschen Gelegenheit zu sprechen und mach nebenbei ein paar Übungen extra. Leider hab ich grad kein Tandem, Stammtisch oä. In die Sprache insgesamt bin ich trotzdem schon immer gut rein gekommen.

15. V.I.P. Avatar von poppyred

Hm, ok. Hast Du trotzdem mal ausprobiert, ob es was bringt, wenn Du Radio oder Podcasts hörst oder Youtube-Videos schaust? Oder halt wirklich mal beim lesen dranbleiben, auch wenns erst blöd ist? Ich finde das bringt so viel mehr als jede Übung.

16. Ureinwohnerin Avatar von sora

falls du harry potter so gern magst, dass du es auch noch mal lesen würdest: versuch das doch mal auf italienisch?

mir geht es mit französisch genauso, ich habe keine bilder im kopf, tauche irgendwie nie so richtig in die geschichte ein. weshalb es viel weniger spaß macht, und ich bin ganz klar ein spaß-leser, sobald mir ein buch hauptsächlich mühe macht und mich nicht fesselt, mag ich nicht mehr.
    harry potter kenne ich aber gut genug, dass ich es trotz b2-niveau problemlos und mit genuss auf französisch lesen konnte.

muss natürlich nicht harry potter sein, geht sicher auch mit jedem anderen buch, das du einerseits gut kennst, aber andererseits ohne weiteres noch mal lesen würdest.

17. Urgestein Avatar von melody.

Suchergebnis auf Amazon.de für: lernkrimi italienisch

waren das die lernkrimis?

ich find die eigentlich richtig gut, auch die spanischen, klar ist es kein top krimi, aber die sind gut aufgebaut mit ein bisschen grammatik und vokabeln

18. Get a life! Avatar von Delisha

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    Suchergebnis auf Amazon.de für: lernkrimi italienisch

waren das die lernkrimis?

ich find die eigentlich richtig gut, auch die spanischen, klar ist es kein top krimi, aber die sind gut aufgebaut mit ein bisschen grammatik und vokabeln
    Ja genau
    Also klar kann man jetzt bei nem A1 Niveau nicht die supergeile krasse Geschichte erwarten. Aber ich fands schon interessant genug um dranzubleiben und war einfach total fasziniert, dass ich dank der Vokabeln am Rand auch alles verstanden habe.
    I will dance
    when I walk away

19. Urgestein Avatar von melody.

ich glaube auf spanisch habe ich alle gelesen, die werden aber auch nicht so viel spannender mit b2 niveau, aber die vokablen sind toll zum lernen
    :werbestranger:

20. Fresher Avatar von wintermax

Ich glaube so einen Lernkrimi werd ich mir auch mal holen.. das hört sich ja echt ganz gut an! Ich finde man lernt eine Sprache einfach viel viel besser, wenn man viel liest