+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. V.I.P. Avatar von Akureyri

Möglichst schnell Französisch auffrischen

Also, ich habe in der Schule 5 Jahre Französisch gelernt, allerdings war sprechen nicht meine Stärke, dann habe ich Jahre später 3 Wochen Intensivkurs in Frankreich gemacht, was viel gebracht hat, und dann im Anschluss ein Semester lang einen Kurs in Deutschland mit 2 Terminen in der Woche. Das ist 5 Jahre her.

Jetzt würde ich gerne in ca. 2 Wochen in der Lage sein, zumindest eine Unterhaltung auf Französisch führen zu können. Was würdet ihr mir da raten?

Eher mit einem Buch oder eine Sprachlernseite im Internet was zu machen?
    Ich hab ja das Gefühl ein paar Unterrichtsstunden wären nicht verkehrt, hab aber auch noch keine Idee, wie ich so schnell an sowas komme. Und ein Tandem evtl.

Bin dankbar um jeden Rat. Ich hab das Gefühl, da schlummert viel Französisch irgendwo in meinem Gehirn, aber sprechen würde mir gerade echt schwer fallen.

2. Member Avatar von Manoush

AW: Möglichst schnell Französisch auffrischen

Ich würde mich bei dem Institut Française bzw. bei der Alliance Française über Kurse informieren.
    Die Kurse sind teuer, aber das Lernniveau ziemlich anspruchsvoll. Parallel dazu würde ich noch ein Sprachtandem machen. Die o.g. Institute vermitteln manchmal Nativespeaker oder halt in diesem Portal schauen.

3. V.I.P. Avatar von Akureyri

Zitat Zitat von Manoush Beitrag anzeigen
    Ich würde mich bei dem Institut Française bzw. bei der Alliance Française über Kurse informieren.
    Die Kurse sind teuer, aber das Lernniveau ziemlich anspruchsvoll.
    Aber da bekomm ich ja nicht mal eben in den nächsten Tagen ein paar Einzelstunden, oder?

4. V.I.P. Avatar von Akureyri

Gibts auch in meiner Stadt nicht.

5. Member Avatar von Manoush

Zitat Zitat von Akureyri Beitrag anzeigen
    Gibts auch in meiner Stadt nicht.
    Mit anderen Sprachkursen habe ich keine Erfahrungen gemacht, außer halt VHS, aber das gefiel mir gar nicht und so ein Kurs wäre spontan wahrscheinlich ohnehin nicht buchbar. Mhm ok, dann fällt mir nur Tandem ein.

6. V.I.P. Avatar von Akureyri

Zitat Zitat von Manoush Beitrag anzeigen
    Mit anderen Sprachkursen habe ich keine Erfahrungen gemacht, außer halt VHS, aber das gefiel mir gar nicht und so ein Kurs wäre spontan wahrscheinlich ohnehin nicht buchbar. Mhm ok, dann fällt mir nur Tandem ein.
    Ich hab mal einen an einem Institut Francaise gemacht, 2mal die Woche, aber so toll fand ich den nicht, in dem Kurs hab ich kaum ne Veränderung gehabt, und die Zeit hab ich auch gerade nicht.

Ich ruf morgen mal bei Sprachschulen an, und frag wie schnell man an Einzelstunden kommt.

7. V.I.P. Avatar von Nachtkerze

Du könntest auch mal bei Kleinanzeigen nach Nachhilfe von muttersprachlichen Studenten gucken.

8. V.I.P. Avatar von freckled

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    Du könntest auch mal bei Kleinanzeigen nach Nachhilfe von muttersprachlichen Studenten gucken.
    mein Freund hat das letztens gemacht und da haben sich auch ein paar gemeldet, die das per skype machen.
    ICh würd`s auch über ebay Kleinanzeigen versuchen, aber auch drauf achten, dass die Person schon etwas Erfahrungen im Unterrichten hat (grad wenn du schnell viel auffrischen möchtest und nicht einfach nur etwas Konversation machen willst).
    The past is bad, the future is worse, why not take the present ??
    +
    -

9. V.I.P. Avatar von Akureyri

Ich glaub ich will schon richtigen Unterricht und nicht per Skype. Ich hab auch Zeit dafür.

10. V.I.P. Avatar von Akureyri

Danke an Nachtkerze für die PN. Leider war das die einzige, die bei Kleinanzeigen nen brauchbaren Eindruck machte, die meisten sind (deutsche) Studenten, die Nachhilfe für Schüler anbieten. Ich hab sie angeschrieben, aber sie ist bis 1. Mai nicht in der Stadt.

Hab beim googlen 2 Sprachschulen gefunden, Inlingua und Berlitz, da frag ich jetzt mal Preise an, und wann ich anfangen könnte. Ich könnte halt morgen loslegen. Je früher umso besser.

11. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Französische Filme nebenbei in der Originalversion gucken finde ich auch noch sehr hilfreich zum Sprachenlernen, letztens habe ich zum Beispiel 'Le prénom'/ 'der Vorname' geschaut.

12. Regular Client Avatar von dzairia

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    Französische Filme nebenbei in der Originalversion gucken finde ich auch noch sehr hilfreich zum Sprachenlernen, letztens habe ich zum Beispiel 'Le prénom'/ 'der Vorname' geschaut.
    Ja, und am besten mit zusätzlich französischen UT, das hilft ungemein, wenn man mal was nicht versteht, finde ich!

13. Regular Client Avatar von erdbärin

ich frische mein französisch auch gerade für den job auf. habe mir da zwei bücher mit übungen (grammatik, vokabeln, zeiten etc.) von pons gekauft und bin ganz zufrieden. das ersetzt natürlich keine kommunikation (die hab ich dann auf der arbeit), aber frischt das gedächtnis auf und man kann immer mal ein bißchen machen, in der bahn oder so. in dem einen buch sind die übungen auch echt kurzweilig und man kann auch einfach mal 10 minuten was machen.

14. Stranger

Zitat Zitat von dzairia Beitrag anzeigen
    Ja, und am besten mit zusätzlich französischen UT, das hilft ungemein, wenn man mal was nicht versteht, finde ich!
    Jop, so hab ich mein Englisch verbessert. Gerade Serien sind da ziemlich leicht zu verstehen, im Vergleich zu Filmen...