+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Addict Avatar von Wannabebaby

Gesucht: Sprüche und Redewendungen zum Thema Schwangerschaft/Geburt/Mutter

Für eine Freundin möchte ich gerne ein kleines "Projekt" machen und suche dazu möglichst viele verschiedene fremdsprachige Sprüche/Redewendungen/Sprichwörter/Verse zum Thema Schwangerschaft/Geburt/Kinder haben/Mutter sein.

Ein Beispiel aus dem Deutschen: "einen Braten in der Röhre haben" würde ich jemandem, der kein Deutsch kann, so erklären, dass es ein etwas abfälliger Ausdruck ist für "schwanger sein", was es wortwörtlich bedeutet und wenn ich wüsste, woher der Ausdruck kommt würde ich das auch noch erwähnen

Oder im Englisch "to be in labor" für in den Wehen liegen bringt ja ganz gut zum Ausdruck, dass eine Geburt schwere Arbeit bedeutet!

Was fallen denn euch so für Beispiele an?

Es wäre total toll, wenn ihr mir bei diesem Projekt helfen könntet!
    <3

2. V.I.P. Avatar von J.Fairfax

AW: Gesucht: Sprüche und Redewendungen zum Thema Schwangerschaft/Geburt/Mutter

Weil du abfällig erwähnt hast, in den USA: "to pop out babies/another baby" als beleidigende Beschreibung, wenn eine Frau viele Kinder bekommt, man unterstellt ihr damit eine gewisses mechanisches Vorgehen und einen Fokus auf die Zahl und weniger auf die Kinder selbst. Z.B. bei "fundies", die zehn Kinder oder mehr kriegen, oder stolz präsentierte "5 in 5" (fünf Kinder in fünf Jahren).

"Fertile myrtle" als Bezeichnung für eine Frau, die schnell schwanger wird, umgangssprachlich, spielt mit dem Reim.

In Bezug auf "in labor": Die Vorstellung von Arbeit gibt es auch bei Formulierungen wie "working through contractions" (geht aber auch bei anderen Schmerzen)

Achja, das Äquivalent zum Braten in der Röhre gibts ja auch: bun in the oven
    Geändert von J.Fairfax (24.06.2018 um 11:00 Uhr)

3. Addict Avatar von Wannabebaby

AW: Gesucht: Sprüche und Redewendungen zum Thema Schwangerschaft/Geburt/Mutter

super, danke! voll interessant!
    <3