+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Alter Hase Avatar von lady milford

kopfmensch, herzmensch, allesmensch

inspiriert von fantaferkels thread und weil ich mich das schon so lang frag:

ist man ein kopfmensch, wenn man entscheidungen nach dem kopf fällt? und wenn man viel grübelt?

und umgekehrt ein herz-/bauchmensch, wenn nach gefühlen entscheidet, ohne rational drüber nachzudenken?

ist man ein kopfmensch, wenn man trotz gefühlen konsequent hinter einer sachlichen entscheidung stehen kann?

wie definiert ihr das? und euch?

ich weiß zB. so gar nicht, was ich bin. ich grübel unendlich viel. über gefühle. und nachdem ich mich dann fast totgegrübelt hab, entscheid ich doch nachm bauch. meistens. ich hab das gefühl, mein bauch und herz sagen mir seeehr laut was ich tun soll, und ich hab auch ganz stark das bedürfnis, es mitm kopf zu lösen. ewiger konflikt und so.

oder gibts da gar kein entweder-oder, und alles is quatsch?
    sind 2 zuviel, um frei zu sein
    oder brauch ich dich, um ich zu sein

2. Alter Hase Avatar von *Fanthasia*

AW: kopfmensch, herzmensch, allesmensch

ich bin definitiv ein kopfmensch.
    ich bin total rational. wenn mir etwas nicht vernünftig erscheint, mache ich es nicht und bereu dann im nachhinein shcon öfter, dass ich nicht einfach mal emotional und aus dem bau heraus gehandelt habe. ich hinterfrage auch alles und jeden und kann nicht einfach mal irgendwas so hinnehmen, wie es ist, also nicht einfach hinter einer entscheidung stehe, sondern im nachhinein schon wieder grüble, was gewesen wäre, wenn ich einfach mal nach gefühl gehandelt hätte

ich glaube das richtige wäre eine mischung, aber das gibt es, glaub ich, auch nicht.
    There is no fun having nothing to do. The fun is having lots to do and not doing it

3. Inaktiver User

ich bin ein kopfmensch, aber wirklich in jedem bereich, dass merke ich daran, dass bei mir erstmal logisches denken kommt, ich bin daher auch nicht sonderlich emotional (was mir schon einige kritik eingebracht hat ), ich bin eher kühl und lasse mich nicht so schnell aus dem konzept bringen und ich versuche in allem ein gewisses muster (z.b. auch verhaltensmuster und deren logisches zustandekommen) zu finden.
    ob oder wie ich mich in einer sache entscheide, mache ich davon abhängig, inwiefern die möglichen konsequenzen zu dem passen, was ich mir vorher in meinem kopf ausgemalt habe.

bei mir ist also alles weniger spontan, denn durchkalkuliert

4. Alter Hase Avatar von lady milford

ich bin aber neidisch, weil ihr euch so zuordnen könnt. bei mir ist immer alles zu meinem nachteil.
    ich grübel mich tot, anstatt dinge einfach zu genießen.
    und anstatt vernunft walten zu lassen, gebe ich mich meinen gefühlen hin. immer so, dass ich mich hinterher ärgern kann.
    is noch jemand so?

5. Inaktiver User

naja, aber ich wäre schon gern etwas mehr herzmensch, einfach weil man durch bloßes nachdenken, sich manchmal auch dinge verbaut, weil man eben nachdenkt anstatt zu handeln.

6. V.I.P. Avatar von Waverley

ich bin vom kopfmensch zum herzbauchmensch geworden.
    ich grüble immer noch gern, aber ich bin sehr irrational mittlerweile.
    ich definier das aber eher so, dass für mich alles, was "wahr" ist im leben mit gefühlen zu tun hat. fakten und daten und keine ahnung interessiert mich alles nicht so. stimmungen, gerüche, gefühle, atmosphäre - in sowas ordne ich alles ein. ich hab oft das gefühl, dass ich situationen nur "wahrnehme" und dann halt im nachhinein erst beurteile und dann oft anders und dann weiß ich nicht mehr, ob mein erster eindruck gestimmt hat oder nicht.
    aber ich fühl mich wohler, seit ich so ein instinktmensch geworden bin und ich merke, dass mir das guttut.

aber leider hab ich dadurch verlernt, entscheidungen zu treffen.

7. Get a life! Avatar von Lucaa

ich grüble auch immer zuviel. entscheide aber selten nach dem kopf. zumindest in herzensdingen.
    ich definiere das wohl anders, denn ein kopfmensch ist für mich ein rationaler, der, ohne viel zu grübeln, entscheidungen trifft, ohne auf gefühle zu achten. und das bin ich nicht.

obwohl ich komischerweise in alltagsdingen sehr rational und kein träumer bin. also was geld, beruf usw. angeht.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

8. Alter Hase Avatar von lady milford

du bist bissl wie ich dann wohl, lucaa

9. Get a life! Avatar von Lucaa

ja, denk ich auch.
    wobei es bei mir schon ein bisschen "besser" geworden ist . also, ich renne nicht mehr blindlings in jedes unglück, wenn mein herz das grade gerne hätte. das ist auf dauer wohl gesünder
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

10. Alter Hase Avatar von lady milford

und waverley...

Zitat Zitat von Waverley
    ich bin vom kopfmensch zum herzbauchmensch geworden.
    ich grüble immer noch gern, aber ich bin sehr irrational mittlerweile.
    ich definier das aber eher so, dass für mich alles, was "wahr" ist im leben mit gefühlen zu tun hat. fakten und daten und keine ahnung interessiert mich alles nicht so. stimmungen, gerüche, gefühle, atmosphäre - in sowas ordne ich alles ein. ich hab oft das gefühl, dass ich situationen nur "wahrnehme" und dann halt im nachhinein erst beurteile und dann oft anders und dann weiß ich nicht mehr, ob mein erster eindruck gestimmt hat oder nicht.
    aber ich fühl mich wohler, seit ich so ein instinktmensch geworden bin und ich merke, dass mir das guttut.

aber leider hab ich dadurch verlernt, entscheidungen zu treffen.
    das find ich sehr schön beschrieben. das mit den stimmungen. ich hätts nie in worte fassen können, aber ich erkenn mich sehr wieder.

11. Addict Avatar von fantaferkel

Zitat Zitat von lady milford
    ich bin aber neidisch, weil ihr euch so zuordnen könnt. bei mir ist immer alles zu meinem nachteil.
    ich grübel mich tot, anstatt dinge einfach zu genießen.
    und anstatt vernunft walten zu lassen, gebe ich mich meinen gefühlen hin. immer so, dass ich mich hinterher ärgern kann.
    is noch jemand so?

ich bin eigentlich genauso.
    also so ne mischung.
    ich denke nach und grübel... mein kopf raucht und kommt zu keinem ergebnis und entscheidet auch nichts. entscheiden tut immer das herz.
    Versuchen erfreut und verwirrt durchs Leben zu kommen...

Der Mond und der Schlaf und die Einsamkeit,
    wissen über uns Bescheid.
    Ich war die Hälfte der Strecke davon ausgegang'
    du erinnerst dich an mich und wir gehen zusamm'.
    Wir werden uns wiedersehen,
    vielleicht nur um zu verstehen,
    dass das Leben an sich,
    manche Wunder verspricht,
    ob du's glaubst oder nicht,
    ich vergesse dich nie.

12. Enthusiast Avatar von mizue

was hast du denn davon, wenn du dich in eine schublade einordnen kannst, lady milford? deine ganzen themen kreisen nur um das thema dinge irgendwie zu kontrollieren... vertraust du dir auch sonst so wenig?

13. Alter Hase Avatar von lady milford

Zitat Zitat von mizue
    was hast du denn davon, wenn du dich in eine schublade einordnen kannst, lady milford? deine ganzen themen kreisen nur um das thema dinge irgendwie zu kontrollieren... vertraust du dir auch sonst so wenig?
    bitte?