+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Fresher Avatar von hurricano

Wenn man in zwei unterschiedlichen Lebensphasen steckt...

Wenn zum Beispiel einer das Leben genießen kann, frei ist nach Jahren des Studiums, viel unternimmt, glücklich ist, während der andere kaum Freude am Leben hat, Pflichten hat und nichts wirklich Schönes tun kann. Ich bin gerade in letzterer Position und mich frisst der Neid so dermaßen auf. Ich will nicht missgünstig sein, aber für mich gibt es momentan nicht wirklich etwas zum drüber freuen. Ich studiere noch und werde sicherlich erst wieder genießen können, wenn ich das endgültig abgeschlossen habe. Ich wünsche mir mehr Verständnis, denn gerade wenn man so frei ist, kann man sich doch viel besser auf den Partner einlassen? Findet ihr es "unfair" dem glücklichen Partner gegenüber, etwas mehr Respekt für die Situation des anderen zu wünschen? Ich bin wirklich verwirrt, weil ich wie gesagt nicht immer so miesepetrig sein möchte, aber durch diese krassen Lebensgegensätze wird es natürlich nur noch schlimmer. Habt ihr so etwas schonmal erlebt oder habt ihr Ideen, wie ich damit umgehen kann?

2. Member Avatar von Imogen

AW: Wenn man in zwei unterschiedlichen Lebensphasen steckt...

Warum bist du in deinem Studium so unglücklich? Kann es sein, dass du dich etwas übernommen hast? Oder bist du z.B. an einer FH und kannst es dir nicht aussuchen, wieviel du machst?
    Für mich war das Studium eine Zeit, in der ich mich eher "frei" gefühlt habe. Mehr als in der Schulzeit davor.

3. Fresher Avatar von hurricano

Ich habe schon fast 6 Jahre studiert und es gab da auch sicherlich tolle Zeiten, wie man sich das Studentenleben eben so vorstellt, aber ich bin gerade dabei, meinen Abschluss zu machen. Das zieht sich schon eine Weile und belastet mich psychisch leider doch mehr als ich vielleicht dachte. Ich sehne mich sehr nach diesem Gefühl, dass man etwas vollbracht hat und gleichzeitig frei ist.

4. Member Avatar von Imogen