+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Stranger

Unglücklich Beziehungsunfähig - Schmerz statt Liebe

Hi,

ich wollte mal Fragen, ob es hier eventuell auch gleichgesinnte zum Thema "Beziehungsunfähig" gibt?

Ich habe vor einigen Jahren einen komischen Gedanken gehabt, was denn wäre, wenn ich nicht mehr lieben könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich zu dieser Zeit noch in einer Beziehung war. Dieser Gedanke hat bei mir auf einmal ein schmerzhaftes Gefühl in der Herzgegend verursacht, wenn ich mit dieser Person zusammen war. Damals dachte mich mir, dass es eventuell nicht so schlimm sein wird und habe mich von dieser Person getrennt.
    Leider hatte ich das Problem bei meinem neuen Partner ebenfalls. Kennenlernen etc. war ganz normal. Gefühle waren da. Nur sobald es ernst wurde, kam der Herzschmerz wieder. Je länger ich mit dieser Person zusammen bin, desto schlimmer wird dieser (ähnlich wie Liebeskummer). Ich war deswegen schon bei einigen Psychologen (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie...), es hat aber alles nichts gebracht. Jetzt stehe ich wieder vor dem Punkt, alles zu beenden. Ich wünsche mir eine gute Beziehung und Familie, aber ich kann seit dem einen Tag einfach nicht mehr lieben. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Kennt jemand das Gefühl? Kann mir jemand Tipps geben, was ihr in der Situation gemacht habt?

Danke schonmal.

2. Junior Member

AW: Beziehungsunfähig - Schmerz statt Liebe

Ich verstehe es nicht so ganz. Es schmerzt dich zu lieben? Und warum, meinst du, kannst du nicht (mehr) lieben? Also, welches Gefühl steckt dahinter?

3. Stranger

Hi Ambi,

also wenn ich in der Nähe der Person bin, habe ich ein schmerzendes Gefühl in der Herzgegend. Wenn ich mehrere Tage mit der Person zusammen bin, dann merke ich direkt schon einen Muskelkater. Je länger das andauert desto intensiver wird es. Also mir wird dann auch oft schwindelig und ich kann nicht mehr klar denken .
    Warum ich nicht mehr lieben kann bzw. ich das denke, weiß ich nicht. Nur der Gedanke damals hat mich einfach wirklich sehr beeinflusst und ich weis aktuell nicht mehr weiter.

4. Member Avatar von sommerlinde

Wie war/ist die Beziehung? Wohnt ihr zusammen, habt ihr gemeinsame Projekte (Kind, Haus, Weltreise) vor Augen?
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

5. V.I.P. Avatar von finessa

Zitat Zitat von easier Beitrag anzeigen
    Ich habe vor einigen Jahren einen komischen Gedanken gehabt, was denn wäre, wenn ich nicht mehr lieben könnte.
    "Nicht mehr" bedeutet, du hast die Erfahrung zu lieben gemacht? Wie hat sich das von der Erfahrung danach unterschieden/was ist heute im Vergleich zu damals anders? Und kannst du dir erklären, wodurch dieser Gedanke damals ausgelöst wurde?

Hattest du negative Beziehungserfahrungen, evt. mit Verlusten oder emotionale Vernachlässigung/Überprotektion in deiner Kindheit/Jugend? So ein Herzschmerz könnte in solchen Fällen dann quasi als nachwirkender Schmerz der Zeit auftreten, in denen die Erfahrung fehlte, sich angenommen und geliebt zu fühlen.

Dass es einfach ein normaler Verlauf des sich-auseinander-Lebens ist/die Männer nicht zu dir passen, schließt du aus?
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

6. Junior Member

*hochschieb*

Das Thema sprach mich an, weil es mir früher so ging und heute noch geht, aber selten, in schlimmen Streits. Ich habe therapeutisch viel daran gearbeitet, bei mir hing es v.a. mit Verlusterfahrungen und -ängsten zusammen.
    Geändert von ambi (18.08.2019 um 20:44 Uhr)

7. Stranger

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Also sommerlinde, wir wohnen schon zusammen und da wir jetzt auch schon sehr lange zusammen sind, stehen natürlich bald auch mal weitere, gemeinsame Projekte auf dem Plan, welche ich aber mit dem Schmerz nicht angehen kann.

Ich habe die Erfahrung zu lieben gemacht. Oder zumindest glaube ich das. Es ist schon etwas länger her. Es war einfach so, dass ich damals froh war, wenn ich bei meinem Partner war. Jetzt ist es so, dass ich nur noch schmerzen im Herzen und im linken Unterarm habe, wenn ich bei meinem Partner bin oder auch nur weiß, ich sehe ihn gleich wieder.

Also ich habe damals öfters immer gegrübelt. Und über viel nachgedacht. Dann kam auf einmal dieser Gedanke und diese Frage. Und ich habe mich da sehr hineingesteigert. Es kam mir einfach so vor, als wäre das jetzt etwas, was ich nicht beeinflussen kann.

Das Ganze kann ich mir nicht erklären. Ich hatte eine gute Kindheit und ich wurde auch nicht vernachlässigt.

Das mit dem auseinanderleben kann ich teils ausschließen. Weil das Gefühl war ja am Anfang schon dort. Natürlich kommt bei mir jetzt nach der langen Zeit auch der Gedanke, ob es bei einem anderen Partner jetzt mit der Zeit besser wäre. Aber das hatte ich auch schon alles hinter mir.

@ambi hast du das Gefühl immer noch? Hast du das Gefühl / Schmerz ständig? Was hat dir geholfen?

Vielen Dank nochmal, für eure Antworten.