Antworten
Seite 144 von 145 ErsteErste ... 4494134142143144145 LetzteLetzte
Ergebnis 2.861 bis 2.880 von 2886
  1. Fresher

User Info Menu

AW: Allgemeiner Singleleben-Laber-Thread II

kannst du das zitat bitte wieder entfernen?

zu deiner frage: nein daran lag es nicht.

2. Enthusiast

User Info Menu

Danke für die Antwort!

3. Newbie

User Info Menu

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    79 % 5 Sterne

wenn du eine bücherei hast oder du die 20 euro gut verschmerezen kannst, wenn es ncihts für dich ist, würde ich es probieren.
    Ist jetzt vielleicht ne unpopular Opinion aber ehrlich gesagt halte ich dieses Rumstochern in der Vergangenheit und alten Ballast hochholen für ziemlich kontraproduktiv. Bei mir hat es im Rahmen einer Therapie vieles eher verschlimmert als verbessert.

Die negativen Bewertungen haben diesbezüglich auch einen ziemlich deutlichen Tenor.

Es ist ja auch klar, dass hinter dem Drang, es allen Recht machen zu wollen, die Angst vor Ablehnung steht. Die Frage ist, ob man dazu unbedingt die eigene Kindheit aufarbeiten muss oder ob "verhaltensbezogene Ansätze" (ich weiß nicht ob es den Begriff gibt, ich hoffe man versteht was ich meine) nicht uU sinnvoller sind.

4. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Shawna Beitrag anzeigen
    Ist jetzt vielleicht ne unpopular Opinion aber ehrlich gesagt halte ich dieses Rumstochern in der Vergangenheit und alten Ballast hochholen für ziemlich kontraproduktiv. Bei mir hat es im Rahmen einer Therapie vieles eher verschlimmert als verbessert.
    Hilfreich ist dieses Herumgestocher, wnn man ein Muster erkennt und deshalb gleich merkt, warum man sich in der aktuellen Situation schlkecht fühlt.
    Plakativ: In deiner Clique durftest du (damals 4) nur mitmachen, nachdem du dich erniedrigst. Das hast du gelernt und immer wieder umgesetzt, indem du dich immer wenn du in neuen Gruppen ankommen magst, dich erniedrigst.
    Sich bewußt zu sein, dass du dieses Muster hast, hilft dir in neuen Situationen aktiv gegenzusteuern.
    Werkzeuge für letzteres lernt man üblicherwise in der Verhaltenstherapie. Mustererkennung ist eher Tiefenpsychologie. Wobei dei Therapien die jeweils andere Form mit gestreift wird. Bei VT wird meist kurz nach den Mustern, und bei TP kurz nach Strategien geschaut.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

5. Newbie

User Info Menu

Die Ansätze sind mir schon bekannt, ich hab auch mit beiden Therapieformen schon Erfahrungen gemacht. wobei viel mehr mit tiefenpsychologischem und mir hat das einfach null geholfen. Ich hatte eher das Gefühl, dass man versucht hat, mir Probleme überzustülpen, die ich gar nicht hatte.

Vermutlich war die Therapeutin da auch die falsche, aber in bin da inzwischen echt voreingenommen und denke, dass das mit Vorsicht zu genießen ist und man das nur unter äußerst kompetenter Anleitung machen sollte und vor allem muss sowas individuell zugeschnitten sein. mit einem Buch, das der breiten Masse helfen soll, an sich selbst rumdoktern würde ich persönlich nicht machen wollen....

6. V.I.P.

User Info Menu

Das ist gerade auch einfach populär und macht jeden zum Psychologen, der schon immer gerne mal eine Diagnose stellen wollte.

Gerade die Tage läuft mir in den Instagram Stories über den Weg: "Du musst bei Konflikten aus Wut weinen, weil deine Eltern, deine Gefühle nicht erst genommen haben....".....wow
    Wichtige Aufklärung: https://www.clankriminalitaet.de

“Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

7. V.I.P.

User Info Menu

Shawna: aber das Buch ist ja individuell, weil du ja deine glaubenssätze rausarbeitrst.

Bei mir hat es geholfen, den alten Ballast hochzuholen, um ihn danach loszusein.

8. Member

User Info Menu

Joa, ich glaube das ist individuell, ob man sich gerne die Vergangenheit anschaut, das mit jetzt vergleicht und seine Schlüsse zieht.. oder ob man die Vergangenheit gerne ruhen lässt und nur im hier und jetzt lebt und an sich arbeitet. Ich für mich bin schon ein Freund von ersterem.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Also Stefanie Stahl ist nun wirklich nicht besonders deep tiefenpsychologisch. Klar geht es zB. um Gefühle, die eben alte "Kindheitsgefühle" sind. Aber dann geht es auch um sehr praktische, verhaltenstherapeutische Umgehensweisen damit.

Wenn man nicht weiß, ob man was mit ihr anfangen kann, kann man sich auch ganz gut erstmal die Podcasts von ihr anhören.

(Ich bin übrigens kein super Fan von mir, mir hilft das alles nicht weiter, aber ich habe halt auch "richtige" psychische Krankheiten, um meine Symptome geht es da selten bzw. nur in kleiner Form.)
    Im Rausch der Liebe ist Wahnsinn immer süß.

10. Addict

User Info Menu

Mir hilft es zu wissen: "In dieser Situation versuche ich spontan auf diese erlernte, (scheinbar) hilfreiche Art zu reagieren." Um mich dann zu entscheiden da anders ranzugehen als ich es damals gelernt habe. Also nicht immer wieder das gleiche Muster wiederholen. Dafür habe ich halt einmal unter Anleitung darüber nachgedacht, wo und wann ich das so gelernt habe.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

11. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Dampfwutz Beitrag anzeigen
    Ich date...
    Ich hatte genau sowas. Ging nicht gut aus, weil seine Gefühle nicht stärker wurden. Aber für ihn wars ja komfortabel, er bekam alles Schöne einer Beziehung, ohne eine Beziehung führen zu müssen.

12. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von dieda Beitrag anzeigen
    Ich hatte genau sowas. Ging nicht gut aus, weil seine Gefühle nicht stärker wurden. Aber für ihn wars ja komfortabel, er bekam alles Schöne einer Beziehung, ohne eine Beziehung führen zu müssen.

Das ist auch meine Befürchtung. Momentan fühlt es sich ganz gut an und ich versuche es locker zu sehen und auf mich zu kommen zu lassen, aber kann mir gut vorstellen, dass es auch so laufen wird. Hoffe dann, dass mich das nicht allzu sehr aus der Bahn werfen wird.

13. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Dampfwutz Beitrag anzeigen
    ...ich versuche es locker zu sehen und auf mich zu kommen zu lassen, aber...
    ich glaub, dass du das so sagst, sagt eigentlich schon was aus. ich will da nicht so viel meiner erfahrungen projizieren, aber... es hat halt was von "ich muss mir das so sagen, damit ich nicht mehr dabei bin als gut wäre", & dann ist es eigentlich schon zu spät.
    pass auf dich auf! (mir wars beim zweiten date klar, dass es schmerzhaft enden wird, & ich musste recht behalten.)
    formerly known as virgin.suicides

14. Addict

User Info Menu

@dampfwutz
    hatte exakt dieselbe situation anfang diesen jahres (bis auf den streit) und das ist in schrecklichem liebeskummer fuer mich geendet. ich hatte es lange geahnt aber nachdem er konkret ausgesprochen hat dass er sich nicht verliebt fuehlt und sich ziemlich sicher ist dass unsere beziehung sich nicht weiterentwickeln wird habe ich den schlussstrich gezogen und gelitten wie ein hund. haette natuerlich auch sein koennen dass er dann zurueckgekommen waere, aber war halt nicht so...

also sicherlich kann sowas auch gut laufen aber die lektion die ich daraus gerlernt habe ist dass es nichts bringt weiterlaufen zu lassen. du verliebst dich ja weiter waehrend er mit dem status quo zufrieden ist. er hat ja anscheinend schon deutlich gesagt dass er nicht "mehr" moechte. das finde ich leider sehr viel eindeutiger als ein einmaliges vermissen und all die schoenen dinge, dir ihr zusammen macht. einfach aus meiner, wirklich sehr sehr aehnlichen, erfahrung heraus. ich hab da keine konkrete strategie aber ich glaube der moment, in dem man von anderen hoeren will dass vllt doch noch alles gut ausgeht, ist einem eigentlich insgeheim schon klar, worauf es zusteuert.
    eu sou sereia e não preciso de ninguém

Zitat Zitat von Moe. Beitrag anzeigen
    Auch dann trinke ich Saft.

15. Member

User Info Menu

murmur: genau das!

dampfwutz: also, es mag menschen geben, die können das für sich annehmen & das beste darauf machen, auch wenn sie eigentlich mehr wollen. für mich hat es nicht funktioniert, bei mir ist es anderthalb jahre her & tut im grunde dann & wann immer noch weh.
    leider würde ich auch empfehlen: schütze dich. je länger du wartest, umso schmerzhafter wird es.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hm, ich hätte wohl anderes geraten, bin mir aber auch nicht sicher. Für mich klingt das eigentlich nach einer schönen, eben längeren Anbahnung. Ich habe auch oft gehört, dass Männer im Durchschnitt drei Monate brauchen, bis sie sich "richtig" entscheiden für eine Beziehung und auch selbst die Erfahrung gemacht, dass ich mich erst innerlich wirklich dafür (oder dagegen) entschieden habe, nachdem so circa ein halbes Jahr ins Land gegangen ist. Deswegen finde ich das irgendwie unproblematisch.

17. Member

User Info Menu

diese drei monate sind echt so eine magische grenze, oder?
    ich hab mal gehört, dass es frauen sind, die anfangs zurückhaltender sind, aber sich dann so langsam öffnen, während männer oftmals am anfang ganz drin, weil begeistert sind, um dann noch 3-4mon festzustellen, dass es das doch nicht ist.
    lässt sich sicher eh nicht alles so verallgemeinern & letztlich können wir ja alles nur von außen auf die situation schauen. aber ich denke halt auch: er kommuniziert ja schon klar, dass er sie mag & gern zeit mit ihr verbringt, aber eben nicht so wirklich mehr. :/

18. Addict

User Info Menu

3 monate waren es bei mir auch.
    langsame anbahnung schoen und gut, aber mmn ist es sobald es eine "ich will mehr" - "ich eher nicht" dynamik gibt sehr sehr schwierig da wieder rauszukommen.
    eu sou sereia e não preciso de ninguém

Zitat Zitat von Moe. Beitrag anzeigen
    Auch dann trinke ich Saft.

19. Member

User Info Menu

vor allem, wenn es so klar kommuniziert wird.
    das wird sich nicht ändern, wenn ich mir bloß mehr mühe gebe. mehr so bin wie er es gut fände. etc.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, verallgemeinern kann man das auf jeden fall nicht. Vor allem nicht mit einer Zeitangabe :')

Ich finde an der Situation halt vor allem schwierig, dass Dampfwutz verliebt ist. Also ich denke schon, dass man da zusammenwachsen noch, aber es ist halt ein Balanceakt...