Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Haben sich eure Freundschaften Ü30 noch mal verändert?

Zitat Zitat von poppyred Beitrag anzeigen
    :/

Das ist ja auch hier immer wieder Streitthema in Threads, wenn es darum geht, dass sich jemand länger nicht meldet.
    Ja, ich weiß. Es gibt ja auch keine gute Antwort auf die Frage "Warum kann man sich nicht eben kurz melden? Ne SMS reicht doch!" außer "ja,weiß ich, ich kriege es halt trotzdem nicht hin"
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Nee, eben. Und dann kann man nur hoffen, dass die andere Person Verständnis dafür hat.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

Borte bra, men hjemme best.

3. Regular Client

User Info Menu

Bei mir haben sich die Freundschaften auf jeden Fall verändert- wie Durga schon geschrieben hat, entwickeln sie sich ja ohnehin immer weiter.
    Es haben sich auch einige Freundschaften verlaufen bzw. mittlerweile sind sie nicht mehr eng. In erster Linie weil ich mehrere Hundert Kilometer entfernt lebe und weder gerne schreibe noch telefoniere. In den letzten Jahren bin ich dann aufgrund von Beziehung, Weiterbildung und Corona weniger häufig in das dortige Bundesland gefahren und konzentriere mich mehr auf die Freunde hier vor Ort.
    Außerdem haben sich drei Freundschaften, seit dem die jweilige Person Kinder bekommen hat, auseinander entwickelt.
    Durch meine Arbeit und meine Weiterbildung sowie das private Umfeld haben sich jedoch einige Freundschaften entwickelt, die mir sehr wichtig sind und die mir auch gezeigt haben, dass meiner Freundschaften nicht von der Familien- und Lebenssituation abhängen, sondern wohl eher von den Haltungen und Einstellungen und Interesse an anderen Menschen.

4. Stranger

User Info Menu

Meine Freundschaften haben sich in den letzten Jahren stark verändert, was wahrscheinlich daran liegt, dass viele meiner Freunde sich mittlerweile in einer anderen Lebensphase (Heirat, Hausbau, Kinder) befinden und die Interessen und Lebenseinstellungen mittlerweile stark unterschiedlich sind.... Ich versuche, diese unterschiede zu überbrücken und die freundschaften nicht abreißen zu lassen, aber manchmal ist es leider nicht so leicht und ich wünsche mir manchmal die alten zeiten zurück

5. Urgestein

User Info Menu

Ich hab die meisten meiner Freunde erst mit ü30 kennengelernt, da neue Stadt, neuer Lebensstil und so. Die meisten älteren Freundschaften haben sich da verlaufen.
    Ich finde es aber immer wieder schön und beeindruckend mit älteren Freunden was zu unternehmen, weil sie mich einfach schon immer kennen und man über coole Anekdoten sprechen kann. Aber ja, das Leben der meisten entwickelt sich in eine andere Richtung als meines. Neue location, neue Freunde war meist die Devise und wenn man Glück hat, läuft man sich nochmal über den Weg. Langfristig würde ich da gern meine eigene Community aufbauen.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

6. Regular Client

User Info Menu

ich hab durch einen stadtwechsel mit über 30 noch mal neue freunde kennen gelernt, war aber nicht leicht und ich hab mich aktiv darum bemüht, weil sich selbst bei sportkursen, etc. nichts ergeben hat.

leider habe ich auch eine freundin nach über 10 jahren verloren, sie hat die freundschaft beendet, weil sie, meiner meinung nach aus psychischen gründen, nicht mehr mit mir umgehen konnte oder wollte (corona war der auslöser leider). ich hab aber im ausgleich heuer mit corona evtl. auch eine neue potentielle freundin gefunden. trotzdem trauere ich noch immer irgendwie um die alte verlorene freundschaft.

7. Urgestein

User Info Menu

Doch, ich habe mich auch mit Ü 30 mit Ü30 Leuten angefreundet... es war meist im Ausland und unter besonderen Umständen, nicht so voll im Alltag. Ansonsten ist es bei Freunden U30 von mir oft echt so, dass sie sagen "Lass und zusammen kochen und Make up ausprobieren etc." und bei Freunden Ü30 laufen viele Unterhaltungen eher über praktische Themen - "Snow, könntest du bitte für mich den Text übersetzen/ babysitten/ mir Sache xy mitbringen?" Aber nicht nur.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

8. V.I.P.

User Info Menu

Ich erwarte mir grundsätzlich Veränderungen meiner Beziehungen im Laufe der Zeit, weil sich Menschen und ihre Lebensumstände überlicherweise verändern. Generell sind meine Beziehungen so unterschiedlich wie die involvierten Personen. Mit einigen hat sich der Kontakt verlaufen, andere kamen auch noch mit Mitte 30 dazu und einige bestehen seit meiner Schulzeit. Ich selbst habe keine Kinder und mit manchen Eltern hat sich der Kontakt tatsächlich drastisch reduziert, bei anderen Eltern wieder kaum. Mit manchen funktionierte Kontakt zwischen unterschiedlichen Kontinenten gut, bei anderen selbst bei nur 500km Distanz nicht. Mit manchen habe ich zwischen Treffen alle paar Monate oder sogar Jahre keinen nennenswerten Kontakt, aber wenn wir uns sehen ist es, als wäre kein Tag seit dem letzen Treffen vergangen, während ich mit anderen wöchentlich oder sogar fast täglich Austausch habe. Gibt da keine generellen Muster zu erkennen.

9. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von finessa Beitrag anzeigen
    Ich erwarte mir grundsätzlich Veränderungen meiner Beziehungen im Laufe der Zeit, weil sich Menschen und ihre Lebensumstände überlicherweise verändern. Generell sind meine Beziehungen so unterschiedlich wie die involvierten Personen. Mit einigen hat sich der Kontakt verlaufen, andere kamen auch noch mit Mitte 30 dazu und einige bestehen seit meiner Schulzeit. Ich selbst habe keine Kinder und mit manchen Eltern hat sich der Kontakt tatsächlich drastisch reduziert, bei anderen Eltern wieder kaum. Mit manchen funktionierte Kontakt zwischen unterschiedlichen Kontinenten gut, bei anderen selbst bei nur 500km Distanz nicht. Mit manchen habe ich zwischen Treffen alle paar Monate oder sogar Jahre keinen nennenswerten Kontakt, aber wenn wir uns sehen ist es, als wäre kein Tag seit dem letzen Treffen vergangen, während ich mit anderen wöchentlich oder sogar fast täglich Austausch habe. Gibt da keine generellen Muster zu erkennen.
    is hier auch so.
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

10. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von meerwert Beitrag anzeigen
    Meine Freundschaften haben sich in den letzten Jahren stark verändert, was wahrscheinlich daran liegt, dass viele meiner Freunde sich mittlerweile in einer anderen Lebensphase (Heirat, Hausbau, Kinder) befinden und die Interessen und Lebenseinstellungen mittlerweile stark unterschiedlich sind.... Ich versuche, diese unterschiede zu überbrücken und die freundschaften nicht abreißen zu lassen, aber manchmal ist es leider nicht so leicht und ich wünsche mir manchmal die alten zeiten zurück
    Ich habe auch versucht, diese Differenzen beim Lebensstil zu überbrücken, aber drei Freundschaften haben das leider nicht überlebt.

11. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von finessa Beitrag anzeigen
    Ja! Ich war nur ehrlich gesagt ein wenig überrumpelt davon, wie schnell es mit Ende 20/Anfang 30 dann ging, weil der Lebensstil nicht mehr zueinander passte. Und ich habe so ein wenig die Befürchtung, dass das in der Zukunft noch weitere Freundschaften betreffen könnte (im Moment bin ich mit meinen sozialen Kontakten zufrieden, aber ich habe wie gesagt den Eindruck, dass es dann Ü30 schwieriger wird, neue Leute im gleichen Alter kennenzulernen, die in einer ähnlichen Lebensphase sind und einen ähnlichen Lebensstil haben, U30 lerne ich ja wie gesagt noch Leute kennen).

12. Urgestein

User Info Menu

Ich scheine momentan wenig dazu in der Lage zu sein, selbst Freundschaften anzuknüpfen - habe zwei Leute gefragt, ob sie mich treffen wollen und sie haben mich danach einfach geghosted. Na ja, aber dafür ist jetzt im Coworking space eine alte Freundin, die ständig mit mir reden und Mittagessen essen möchte. Not all is lost oder ich bin vllt einfach besser darin, Freundschaftsangebote von anderen anzunehmen als sie selbst zu unterbreiten...
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

13. Fresher

User Info Menu

Snow, es tut mir leid, dass du geghostet wurdest . Ich kann so ein bisschen verstehen, dass es unangenehm sein könnte, jemandem abzusagen, aber warum muss man die Person denn gleich ghosten, nur, weil man nichts unternehmen möchte? Ich hoffe, dass Du dir das nicht zu sehr zu Herzen nimmst (persönlich nimmt man sowas natürlich immer, das geht ja eigentlich auch gar nicht anders). Mir ist das mit dem Ghosting noch nie bei neuen Bekanntschaften passiert, nur bei zwei sehr alten Freundschaften (siehe anderer Thread von mir), deshalb kann ich nicht viel mehr dazu sagen.

14. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von serpentine Beitrag anzeigen
    Snow, es tut mir leid, dass du geghostet wurdest . Ich kann so ein bisschen verstehen, dass es unangenehm sein könnte, jemandem abzusagen, aber warum muss man die Person denn gleich ghosten, nur, weil man nichts unternehmen möchte? Ich hoffe, dass Du dir das nicht zu sehr zu Herzen nimmst (persönlich nimmt man sowas natürlich immer, das geht ja eigentlich auch gar nicht anders). Mir ist das mit dem Ghosting noch nie bei neuen Bekanntschaften passiert, nur bei zwei sehr alten Freundschaften (siehe anderer Thread von mir), deshalb kann ich nicht viel mehr dazu sagen.
    Ja, ich hatte mir das schon zu Herzen genommen, danke dir für die virtuelle Rose. Die eine der beiden Personen hat sich jetzt aber doch noch gemeldet und wir treffen uns, mich freut es. Sie hat einfach lange zum Antworten gebraucht und hat meine Anfrage schon zwei Tage vorher gelesen (facebook messenger), deshalb ging ich vom Ghosten aus... jetzt ist mir das Verhalten der anderen Person irgendwie auch etwas egaler.

Wann ist eigentlich die besagte Hochzeit deines besten Freundes?
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

15. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte mir das schon zu Herzen genommen, danke dir für die virtuelle Rose. Die eine der beiden Personen hat sich jetzt aber doch noch gemeldet und wir treffen uns, mich freut es. Sie hat einfach lange zum Antworten gebraucht und hat meine Anfrage schon zwei Tage vorher gelesen (facebook messenger), deshalb ging ich vom Ghosten aus... jetzt ist mir das Verhalten der anderen Person irgendwie auch etwas egaler.

Wann ist eigentlich die besagte Hochzeit deines besten Freundes?
    SChön zu hören, dass es wenigstens mit einer Person noch mal gut ausgegangen ist . Für die Hochzeit steht noch kein Termin fest, sie soll aber im nächsten Jahr stattfinden.

16. Urgestein

User Info Menu

SChön zu hören, dass es wenigstens mit einer Person noch mal gut ausgegangen ist .
    Danke
    Zitat Zitat von serpentine
    Für die Hochzeit steht noch kein Termin fest, sie soll aber im nächsten Jahr stattfinden.
    Hm, okay. Für mich klang das so, als würde sie schon in den nächsten Wochen oder Monaten stattfinden. Ich kann Chisas Beitrag da nur unterschreiben.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

17. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen

Hm, okay. Für mich klang das so, als würde sie schon in den nächsten Wochen oder Monaten stattfinden. Ich kann Chisas Beitrag da nur unterschreiben.
    Ja, kann ich verstehen, dass der Eindruck entstand, aber ich habe mir direkt nachdem die beiden die Verlobung verkündet haben schon Gedanken darüber gemacht, weil ja eventuell auch ein JGA organisiert werden muss. Ich würde meinem Freund zumindest einen JGA wünschen, er würde auch fast alles mitmachen, aber möchte keinen Stripper (was ich auch verstehen kann).

18. Urgestein

User Info Menu

Ja, kann ich verstehen, dass der Eindruck entstand, aber ich habe mir direkt nachdem die beiden die Verlobung verkündet haben schon Gedanken darüber gemacht, weil ja eventuell auch ein JGA organisiert werden muss. Ich würde meinem Freund zumindest einen JGA wünschen, er würde auch fast alles mitmachen, aber möchte keinen Stripper (was ich auch verstehen kann).
    Oh, du bist eine verantwortungsbewusste Freundin, die gleich an den JGA denkt, der organisiert werden muss! Ja, an dieser Geschichte würde ich an deiner Stelle auch knabbern...

Mich nervt immer noch der nicht ganz post-pandemische Zustand. Ich würde gerne neue Leute kennenlernen, meinetwegen können das auch mal nette Begegnungen für einen Abend oder für ein paar sein, das müssen nicht gleich Freundschaften fürs ganze Leben sein. Ich finde auch, dass die Tatsache, dass man so wenig neue Leute kennenlernt, dazu führt, dass man über manche Situationen/ Beziehungen unnötig lange nachgrübelt... (das bezieht sich jetzt auf mich, ich möchte um Himmels Willen nicht sagen, dass du eine zu große Angelegenheit aus der Hochzeit deines besten Freundes und den dort erscheinenden Gästen machst.)
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל