Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: wie lang ist euer Lebenslauf?

Es ist zwar ein bißchen offtopic, aber jetzt muß ich doch nochmal dumm fragen (ich hab ja noch nicht so viel Bewerbungserfahrung):

Ihr schreibt also in Eurer Bewerbung an keiner Stelle was von Soft Skills? Sondern erst im Gespräch dann?

Ich mein bloß, weil das ja immer bei den Anforderungen dabei steht. Ihr "ignoriert" das dann einfach? Ich hätt das jetzt auch ins Anschreiben mit eingeflochten, aber das ist doof, ja?
    Lyckan kommer, lyckan går,
    Gud förbliver fader vår
    .

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Meiner ist 1,5 Seiten lang, aber ich hab auch nicht so viel.

Ich hab aber Praktika und Stationen im Referendariat nur aufgezählt ohne auf die Aufgaben da einzugehen, vielleicht änder ich das in der nächsten Bewerbungsphase.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

3. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Blodeuwedd Beitrag anzeigen
    Es ist zwar ein bißchen offtopic, aber jetzt muß ich doch nochmal dumm fragen (ich hab ja noch nicht so viel Bewerbungserfahrung):

Ihr schreibt also in Eurer Bewerbung an keiner Stelle was von Soft Skills? Sondern erst im Gespräch dann?

Ich mein bloß, weil das ja immer bei den Anforderungen dabei steht. Ihr "ignoriert" das dann einfach? Ich hätt das jetzt auch ins Anschreiben mit eingeflochten, aber das ist doof, ja?
    also ich hab meine softskills noch nie irgendwo schriftlich erwähnt und bin damit bestens gefahren. diese ausgelutschten sätze a la "bei meiner tätigkeit in der ASTA und beim volleyball habe ich teamfähigkeit bewiesen" sind mir zu blöd. im anschreiben bringe ich nur fachlich relevante beispiele, wer wissen will, wie ich bin, soll mich einladen. ich gebe aber meine hobbies und interessen im cv immer an und oft sieht man ja schon am lebenslauf ein bißchen, was da für eine person dahintersteckt.

4. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Blodeuwedd Beitrag anzeigen

Ich schreib das nicht explizit rein, nur sowas wie "ich habe dies und jenes Projekt organisiert" bzw. "am Projekt xy mitgearbeitet", je nachdem.

5. Enthusiast

User Info Menu

ja genau, aus sowas kann man ja schon rauslesen, ok ist flexibel, kann wohl gut organisieren/konzeptuell arbeiten/...

6. Alter Hase

User Info Menu

Ich habs explizit reingeschrieben, wenns eben aus dem Lebenslauf nicht ersichtlich war.

(z.B. ehrenamtliche Tätigkeit, in der ich konzeptionell Trainings entworfen habe, das ist schwer zu fassen, daher kommt das dann explizit in das Anschreiben.)

7. Senior Member

User Info Menu

er typ vom arbeitsamt war ganz entsetzt über mein anschreiben, weil ich da keine softskills drin stehen hatte. er meinte, dass ich da sowas reinschreiben soll nach dem motto "ich bin nicht nur teamfähig, sondern auch äußerst kompetent." nicht mal mit belegen oder so. als ich ihm sagte, ass ich genau mit dem anschreiben, was er so doof fand, eingeladen wurde, war er sehr überrascht.

bei einem telefoninterview hat der interviewpartner mir gesagt, dass sie sowas wie teamfähigkeit bei einem hochschulabsolventen eh annehmen.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

nee, schreib ich nicht explizit rein.

da ich nichtmal hobbys nenne, wissen sie einfach garnichts persönliches von mir, aber das war bisher kein hindernis. man läd einen ja nicht ein, weil er von sich selber schreibt, dass er teamfähig ist, sondern, weil er fachlich qualifiziert ist (jaaaaaaaaa, natürlich wäre das was anderes, wenn an sich als footballcoach bewirbt...)
    Denn ich bin total gegen Sekten!

9. V.I.P.

User Info Menu

Interessant.

Also ich denk mir halt, klar hat jeder irgendwelche soft skills und es wird ja niemand schreiben, daß er leider nicht teamfähig ist. Aber trotzdem ist doch jeder Mensch anders und hat demnach auch verschiedene Soft Skills. Meine Freundin, von der ich weiß, daß sie das reinschreibt, ist z.B. ausgesprochen hilfsbereit, was ja durchaus relevant ist, wenn sie sich als Anwenderbetreuerin oder Kundenbetreuerin bewirbt. Und sowas ergibt sich ja nicht unbedingt aus dem Lebenslauf.

(Ich selbst hab übrigens weder Hobbies noch soft skills drin)
    Lyckan kommer, lyckan går,
    Gud förbliver fader vår
    .

10. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Sylar Beitrag anzeigen
    er typ vom arbeitsamt war ganz entsetzt über mein anschreiben, weil ich da keine softskills drin stehen hatte. er meinte, dass ich da sowas reinschreiben soll nach dem motto "ich bin nicht nur teamfähig, sondern auch äußerst kompetent." nicht mal mit belegen oder so. als ich ihm sagte, ass ich genau mit dem anschreiben, was er so doof fand, eingeladen wurde, war er sehr überrascht.

bei einem telefoninterview hat der interviewpartner mir gesagt, dass sie sowas wie teamfähigkeit bei einem hochschulabsolventen eh annehmen.
    also wenn mir jemand schreibt, er ist äußerst kompetent punkt, würde ich eher stutzig werden..auf die tipps vom amt würde ich nicht allzuviel geben.

11. Urgestein

User Info Menu

Mein Lebenslauf ist, mit allem drum und dran, 4 Seiten lang.
    Mit softskills, Sprachen, Computerkenntnissen und Führerschein. Plus 4 - 5 Zeilen Beschreibung wenn das Prakitka oder der Nebenjob relevant ist.
    Und mir wurde noch nie gesagt dass es zuviel ist. Ich persönlich finds auch besser, wenn der Lebenslauf übersichtlich ist, als wenn er auf biegen und brechen auf 2 Seiten gekürzt wird.

Kommt alles aber auch immer auf die Formatierung an. Wenn ich zum Beispiel das europäische Formular nehme, sind es noch 2 - 2,5 Seiten.
    When in danger or in doubt, run in circles, scream and shout.

12. Member

User Info Menu

ich hab nun auch übersichtliche und klar strukturierte 2,5 seiten.
    und bin doch sehr zufrieden damit.
    sofern man zwei studiengänge und drei praktika absolviert hat (die alle relevant sind) passt es einfach nur gequetscht auf zwei seiten, sofern man angaben zur person und weitere qualifikationen, wie führerschein, fremdsprachen, eherenämter etc.noch mit rein nimmt.
    ~ Es wird auch wieder Sommer ~

13. Urgestein

User Info Menu

führerschein in den lebenslauf?? oder bist du aufnahmeleiterin ? ich würd das da nie als qualifikation reinschreiben, es sei denn der job erfordert das.
    Zitat Zitat von Lamb
    Aus großen Kartoffeln mache ich immer kumpir.

14. Urgestein

User Info Menu

Man schreibt eigentlich immer dazu, welche Führerscheinklasse(-n) man hat!?! Das kenne ich als total gängig! In vielen Bewerbungsanzeigen steht das ja sogar explizit als Voraussetzung drin!

15. Member

User Info Menu

Führerschein würde ich nur rein packen, wenn es für den Job relevant ist, wenn der also expliziet in der Stellenausschreibung erwähnt wird (Außendienst, usw.)

Ich schau zu, dass meiner nicht länger als zwei Seiten ist. Was zu alt/nur mäßig relevant ist lasse ich einfach weg. Ich komm aus dem Technikbereich und dann sind die Konstruktionsprogramme (und -sprachen) halt wichtiger als die Fremdsprachen, also schreib ich dazu detaillerter. Die Nebenjobs zu Schulzeiten, sowie fachfremde Praktika lasse ich ganz weg, dafür schreib ich dann die fachbezogenen Jobs und Praktika zu Studienzeiten hin. Besser sie haben im Kopf, dass ich schonmal ein viertel Jahr in der Entwicklungsabteilung war, als, dass ich mit fünfzehn zwei Wochen Ferienpraktikum in xy gemacht habe.
    Geändert von smily (14.03.2012 um 13:15 Uhr)

16. Foreninventar

User Info Menu

Ich würd Führerschein gar nicht reinschreiben. Das hat für mich irgendwie so 90er-Jahre-Flair wie Name und Beruf von Mutter und Vater. Ich würd mich aber auch nicht auf solche Stellen bewerben, wenn ich keinen Führerschein hätte.

17. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von lasol Beitrag anzeigen
    Man schreibt eigentlich immer dazu, welche Führerscheinklasse(-n) man hat!?! Das kenne ich als total gängig! In vielen Bewerbungsanzeigen steht das ja sogar explizit als Voraussetzung drin!
    Das schreib ich aber auch nur dann, wenns als Voraussetzung drin steht. Bei meinem Job eigentlich fast nie.

18. Member

User Info Menu

.
    Geändert von honeymoony (04.04.2012 um 02:40 Uhr)
    ~ Es wird auch wieder Sommer ~

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von the bee Beitrag anzeigen
    Mein Lebenslauf ist, mit allem drum und dran, 4 Seiten lang.
    .... Ich persönlich finds auch besser, wenn der Lebenslauf übersichtlich ist, als wenn er auf biegen und brechen auf 2 Seiten gekürzt wird.
    ich fänd es garnicht so übesichtlich, wenn alle wichtigen fakten über 4 seiten verstreut wären.
    Denn ich bin total gegen Sekten!

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Also bei meinem Job war der Führerschein auch Pflicht, aber ich bin überhaupt nicht drauf gekommen den in den Lebenslauf zu packen.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.