Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 73 von 73
  1. Regular Client

User Info Menu

AW: wie lang ist euer Lebenslauf?

Ich weiß nicht, ob das undeutsch ist, aber es gibt doch so eine Grundregel, dass der Lebenslauf max. 2 Seiten betragen soll und das Begleitschreiben eine. Da packe ich übrigens auch die Softskills rein. Bewerbe mich aber auch nur in der Schweiz und bei Internationalen Unternehmen.
    Ah ja und das Foto lass ich weg, solange es nicht speziell angefordert wird.
    Geändert von angelina_loca (16.03.2012 um 20:33 Uhr)
    Gefühle denkt man nicht, man fühlt sie.

2. Urgestein

User Info Menu

Wegen Führerschein: In dem europäischen Formular ist es mit drin, deswegen hab ich mir noch nie die Frage gestellt ob ich es rauslassen sollte..

Und ja, 4 Seiten sind lang, aber wie gesagt, das ist nur wenn alles mit drin ist. Meist pack ich die Softskills auch in das Motivationsschreiben. Und Dinge die nicht relevant sind für die Stelle, lass ich auch raus
    When in danger or in doubt, run in circles, scream and shout.

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von angelina_loca Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das undeutsch ist, aber es gibt doch so eine Grundregel, dass der Lebenslauf max. 2 Seiten betragen soll und das Begleitschreiben eine. Da packe ich übrigens auch die Softskills rein. Bewerbe mich aber auch nur in der Schweiz und bei Internationalen Unternehmen.
    Nee, ich dachte, dass gilt allgemein.
    Kurz fassen ist immer schwieriger als schwafeln. Das schadet sicher nicht, dass schon in einer Bewerbung zu zeigen
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von the bee Beitrag anzeigen
    Wegen Führerschein: In dem europäischen Formular ist es mit drin, deswegen hab ich mir noch nie die Frage gestellt ob ich es rauslassen sollte..

Und ja, 4 Seiten sind lang, aber wie gesagt, das ist nur wenn alles mit drin ist. Meist pack ich die Softskills auch in das Motivationsschreiben. Und Dinge die nicht relevant sind für die Stelle, lass ich auch raus
    aber wenn man nur relevante sachen reinschreibt, ist der führerschein ausser bei pflegekräften für mobiel dienste und truckfahrern eher unrelevant. es ist einfach schwer, wirklich nur das komplett relevante auszusuchen, weil man eben auch stolz ist (okay, jetzt nicht auf den führerschein), was man so alles gemacht hat.
    Denn ich bin total gegen Sekten!

5. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von angelina_loca Beitrag anzeigen
    echt? nur 2 seiten?? ich find das ist ein bisschen wenig... okay, wenn man frisch aus der schule oder aus dem studium kommt, dann passt das ja noch... aber wenn man zB schon älter ist und mehrmals den AG gewechselt hat, dann sprengt das die zwei seiten doch ziemlich , oder? Ich mein klar. meiner ist auch nur 2 seiten lang.... aber wenn ich mir vorstelle, dass ich im laufe meines lebens noch zigmal den AG wechsle.... Ist doch besser wenn der Lebenslauf lang ist, als wenn man ihn kürzt und dann lücken drin sind, oder?

6. Inaktiver User

zwei seiten + eine extra-seite für projekte. ich habe schon im rahmen des studiums für mehrere große unternehmen gearbeitet und die liste ich einzeln auf. wurde mir von so nem personaler aus einem sehr großen internationalen konzern empfohlen.

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von futterneid Beitrag anzeigen
    echt? nur 2 seiten?? ich find das ist ein bisschen wenig... okay, wenn man frisch aus der schule oder aus dem studium kommt, dann passt das ja noch... aber wenn man zB schon älter ist und mehrmals den AG gewechselt hat, dann sprengt das die zwei seiten doch ziemlich , oder? Ich mein klar. meiner ist auch nur 2 seiten lang.... aber wenn ich mir vorstelle, dass ich im laufe meines lebens noch zigmal den AG wechsle.... Ist doch besser wenn der Lebenslauf lang ist, als wenn man ihn kürzt und dann lücken drin sind, oder?
    Dafür fallen im Laufe der Zeit die Uni-Projekte und Praktika weg, weil uninteressant.

8. Member

User Info Menu

Lücken müssen ja keine rein- aber wo ich im Rahmen des Studiums drei Monate Praktikum gemacht habe würde ich in zehn Jahre nicht mehr erwähnen- höchstens falls es als "Lückenbüßer" herhalten musste.
    Und mal von der anderen Seite betrachtet: wenn ich viele Bewerbungen (und wenig Zeit) hätte, würde ich mir wahrscheinlich nur die überschauberen ansehen.

9. V.I.P.

User Info Menu

ich hab fünf jahre berufserfahrung und einen einseitigen lebenslauf... werde ihn dieses jahr wahrscheinlich zum ersten mal auf zwei seiten ausweiten. ich bewerb mich aber hauptsächlich international, da ist das üblicher... auch die bewerbungen, die ich reinbekomme, sind in der regel ein bis max. zwei seiten.

10. Inaktiver User

1 Seite Deckblatt mit Foto und Infos und 1 Seite die Erfahrungen.
    (Der Deutsche. Der Internationale ist nur 1 Seite - da kann/soll ja viel weg...)

Das kann aber durch aus mehr werden, wenn man eben länger gearbeitet hat (bei sehr Erfahrenen hat man dann oft sowas wie einen Short-CV mit den wichtigsten Dingen) oder wenn man z.B. Veröffentlichungen, Projekte usw. näher ausführt...

Wenn Wesentliches drinnen steht, ist es auch egal, wenns mal ein wenig länger ist. Furchtbar sind nur immer 5 Seiten von Berufsanfängern mit Mitgliedschaften bei den Pfadfindern in der Grundschule, den Infos zu den Eltern oder den ganzen Mist...

11. gesperrt

User Info Menu

eine seite deckblatt und infos sind dann so allgemeine dinge (anschrift, kontakt, geburtsdatum und sowas?)?

12. Inaktiver User

Ja genau...

13. Inaktiver User

Mein Lebenslauf ist ca 2,5 Seiten lang, obwohl ich Berufsanfängerin bin. Aber in meinem Bereich ist es auch recht üblich (bei Berufsanfängern) sämtliche Refstationen mit kurzer Tätigkeitsbeschreibung anzugeben, das alleine nimmt ja schonmal ziemlich viel Platz in Anspruch. Wenn ich mich irgendwann mal auf einen neuen Job bewerbe, würde ich den Teil mit den Ausbildungsstationen aber kürzen, weil sich meine fachliche Spezialisierung dann ja aus meinem bisherigen Job ergibt.