Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73
  1. Member

User Info Menu

wie lang ist euer Lebenslauf?

Wie viele Seiten verschickt ihr? Ich wäre jetzt bei drei und finde das irgendwie... naja zu viel. Kürzen kann ich aber in Einzelfällen (also kommt natürlich drauf an wo man sich bewirbt) nur an ein, zwei Stellen. Das würde die Seitenzahl nicht verändern. Und nun? So lassen oder Schriftgröße 4? :ironie:
    ~ Es wird auch wieder Sommer ~

2. Inaktiver User

AW: wie lang ist euer Lebenslauf?

hm, ich hab nicht ganz 2 Seiten. Kannst du ihn vielleicht irgendwie platzsparender aufbauen/gestalten?
    Wenn aber wirklich alles, was drin steht, relevant ist, würde ich ihn eher so lassen als Wichtiges rauszunehmen.

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

alles unspannende rauswerfen. wenn du nicht ein erfahrener manager bist, würde ich nicht mehr als 2 seiten empfehlen. ich habe auch 4 seiten, wenn ich alles drin lasse, aber 2 sind eben standrd - in der kürze liegt die würze
    egal wie wichtigst du das findest, geh nochmal in dich, welches die wichtigsten stationen sind für den angestrebten job. und aus der schullaufbahn nur, wann du abi gemacht hast mit welcher note, mehr nicht. lass pc-kenntnisse raus, wenn du dich nicht gerade als programmiererer bewirbst...
    alles schön knapp halten.
    Denn ich bin total gegen Sekten!

4. Regular Client

User Info Menu

meiner hat so 1,5 seiten glaube ich. oder etwas mehr.

5. Senior Member

User Info Menu

3 Seiten. Und ich find's nicht zu viel. Hab jetzt in der Bewerbungsphase nach dem Studium auch nie negative Rückmeldung bekommen diesbezüglich.

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

mhm, also ich krüze den jedes mal auf 2 seiten. mit einer freundin, einer personalerin, bin ich den mal so durchgegangen: ist dieser punkt qualifizierend oder auch qualifizierend für den job?

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

1,5 seiten höchstens.
    die letzte hoffnung liegt jetzt auf dagmar wöhrl und carsten maschmeyer

8. Senior Member

User Info Menu

Genau 2 Seiten. Ich spiele aber mit dem Gedanken, in Zukunft Foto und Angaben zur Person auf ein Deckblatt zu packen, dann hab ich noch ein paar Zeilen mehr Spielraum beim eigentlichen Lebenslauf.
    1. Seien Sie vorbereitet!
    2. Werden Sie nicht panisch!
    3. Haben Sie einen Plan!

9. Junior Member

User Info Menu

Ich kürze den immer so, dass er auf zwei Seiten passt.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

für jemanden, der bisher nur normal studiert hat (meinetwegen mit 2-3 praktika und nebenjob) find ich eine seite oder 1,5 auch irgendwie ausreichend. ich hab schon 2,5 von einem juraabsolventen ohne viel besonderes gelesen. das fand ich schon übertrieben.

11. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von babyface Beitrag anzeigen
    Ich spiele aber mit dem Gedanken, in Zukunft Foto und Angaben zur Person auf ein Deckblatt zu packen.
    Das sollte man heute sowie so machen. Vorallem wenn man sich auf einen Job bewirbt, wo ein Studium gefordert ist.

Mein Lebenslauf hat 2,5 Seiten (ohne das Deckblatt mit Foto) und ich hab kaum was, was ich rausstreichen würde.
    Und Comptuerkenntnisse würde ich auf jeden Fall drinlassen. Das ist heute in fast jedem Job wichtig, auch wenn man kein Programierer ist
    Für gute Selbstgespräche braucht man einen interessanten Gesprächspartner.

12. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von nummer51 Beitrag anzeigen
    Und Comptuerkenntnisse würde ich auf jeden Fall drinlassen. Das ist heute in fast jedem Job wichtig, auch wenn man kein Programierer ist
    ich wollt grad sagen, klar schreibt man nicht rein, dass man windows ankriegt und einen dokument in word erstellen kann.
    aber sofern man kenntnisse in besonderer software hat ist das doch schon interessant? bei mir ist es eben doch wichtig ob ich mit video- und audioschnitt, compositing und solchem trara arbeiten kann oder mit content managementsystemen umgehen kann..
    aber ok das ist wieder so eine frage in welchem bereich man sich bewirbt.
    ~ Es wird auch wieder Sommer ~

13. Regular Client

User Info Menu

Also selbst Office-Kenntnisse sollte man reinschreiben und dazuschreiben, wie gut man mit den Programmen umgehen kann. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass es genug Menschen (auch junge Menschen) gerade mal so nen Computer anschalten können. Daher ruhig reinschreiben. Und wenn man noch Erfahrung mit anderen Programmen aufweisen kann, sieht das im Lebenslauf umsobesser aus.

14. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von babyface Beitrag anzeigen
    Genau 2 Seiten. Ich spiele aber mit dem Gedanken, in Zukunft Foto und Angaben zur Person auf ein Deckblatt zu packen, dann hab ich noch ein paar Zeilen mehr Spielraum beim eigentlichen Lebenslauf.
    Zitat Zitat von nummer51 Beitrag anzeigen
    Das sollte man heute sowie so machen. Vorallem wenn man sich auf einen Job bewirbt, wo ein Studium gefordert ist.
    Ist das echt so? Dann muss ich vielleicht mal was ändern..

Ich schicke immer ein PDF, darin ist erst das Anschreiben, dann Lebenslauf, Unizeugnisse, Praktikumszeignisse.
    Würde das Deckblatt dann zwischen Anschreiben und CV kommen oder als allererstes?
    Und wie ist der Inhalt des Deckblatts aufgebaut???

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

man MUSS überhaupt kein deckblatt machen. das ist geschmckssache. und dass das bei akademikern eher gefragt ist, als bei 17jährigen bäckerpraktikanten glaub ich auch nicht.

16. Inaktiver User

hm ich hab nur eine seite, ist halt recht dicht, ein paar praktika, besondere qualifikationen, studium...wie kriegt man da 2 seiten voll? also ohne relevante berufserfahrung?
    oder schreibt ihr da zu jedem einzelnen punkt viel hin? ich schreibe zb 2008 praktikum xx in yy, das wars.

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von honeymoony Beitrag anzeigen
    ich wollt grad sagen, klar schreibt man nicht rein, dass man windows ankriegt und einen dokument in word erstellen kann.
    aber sofern man kenntnisse in besonderer software hat ist das doch schon interessant? bei mir ist es eben doch wichtig ob ich mit video- und audioschnitt, compositing und solchem trara arbeiten kann oder mit content managementsystemen umgehen kann..
    aber ok das ist wieder so eine frage in welchem bereich man sich bewirbt.

ja, spezialkenntnisse, aber microsoft office braucht man nicht mehr. wurde ich selber nicht mehr nach gefragt und ehrlich ist es einfach standard. und wenn echt kein platz da ist, dann kann man es streichen. wenn man genug platz hat, kann man es ja drinlassen.

18. Alter Hase

User Info Menu

ich dachte eigentlich immer, zwei seiten sind standard. genauso wie eine seite anschreiben. bin noch nie auf die idee gekommen, den länger zu machen.

wenn man den lebenslauf an die stelle anpasst und alles irrelevante dann rausstreicht, reichen doch auch zwei seiten. oder listet ihr wirklich alles auf, was ihr bisher gemacht habt? ich glaube, dass mich das als arbeitgeber total nerven würde.

19. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    hm ich hab nur eine seite, ist halt recht dicht, ein paar praktika, besondere qualifikationen, studium...wie kriegt man da 2 seiten voll? also ohne relevante berufserfahrung?
    oder schreibt ihr da zu jedem einzelnen punkt viel hin? ich schreibe zb 2008 praktikum xx in yy, das wars.
    Also ich habe bei Praktika auch noch ein paar Stichpunkte, was ich dort gemacht habe. bei mir sieht das dann z. b. so aus:

2008 Praktikum als x bei y
    Abteilung
    *Kaffee kochen*
    *kopieren*

20. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von *Flower*Power* Beitrag anzeigen
    Ist das echt so? Dann muss ich vielleicht mal was ändern..

Ich schicke immer ein PDF, darin ist erst das Anschreiben, dann Lebenslauf, Unizeugnisse, Praktikumszeignisse.
    Würde das Deckblatt dann zwischen Anschreiben und CV kommen oder als allererstes?
    Und wie ist der Inhalt des Deckblatts aufgebaut???
    Ich hab für meine erst kurz zurückliegende letzte Bewerbungsphase meine Bewerbung layouttechnisch geändert von "Bild und persönliche Daten auf dem Lebenslauf" in "mit Deckblatt". Ich fand die Idee dahinter gut, dass man mit einem ((sehr) guten)) Foto auf dem Deckblatt schonmal ne 'Bindung' aufbauen kann.

Ich hab's so geordnet: Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse.