+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Junior Member Avatar von MissMaria

Jobportale, Jobbörsen usw...

So, da ich mich wieder auf die Stellensuche machen möchte, wollte ich mal in die Runde fragen wo ihr so nach Stellen sucht?
    Was sind eure gängigen Seiten?
    Sucht ihr online/offline?

Manche Unternehmen haben ja ein Karriereseite auf ihrer Homepage... wie findet ihr die kleineren/unbekannten Unternehmen (die haben ja auch oft ein Stellenportal o. Ä.)?
    Googelt ihr einfach drauf los oder habt ihr ein System?
    usw

Erzählt mal...
    Geändert von MissMaria (24.03.2015 um 12:34 Uhr)

2. Inaktiver User

AW: Jobportale, Jobbörsen usw...

Also ich finde die Portale am besten, wo Stellenanzeigen von verschiedenen Stellenbörsen gesammelt angezeigt werden.

indeed.de finde ich ganz gut.

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, anhand von Einträgen in Gewerbeverzeichnissen nach Firmen zu suchen, das war aber nicht sonderlich gewinnbringend .

3. V.I.P. Avatar von catherine197

netzwerke: xing, linkedin
    viele meiner kontakte dort teilen offene stellen ihrer eigenen arbeitgeber, von freunden, ehemaligen unternehmen etc. außerdem gibt es diverse gruppen, in denen man unter verschiedenen aspekten wie region, berufsgruppe etc. fündig wird und headhunter sind auf diesen plattformen auch unterwegs. die alumni-gruppe meines studiengangs ist auf xing sehr aktiv und auch das career-center meiner ehemaligen uni. deren newsletter nutze ich selbst gerne, um offene stellen meines arbeitgebers zu kommunizieren, weil sich gezeigt hat, dass darüber einige der besten bewerbungen kommen.
    Liest du viel und reist du viel...
    ...siehst du viel und weißt du viel!

4. Junior Member Avatar von MissMaria

Danke für die Antworten.
    Um welche Branche gehts denn bei euch?

Mit Xing etc habe ich gar keine Erfahrung.
    Ich kenne da auch niemanden und wüsste nicht wo ich anfangen sollte.

Selbst aus meiner Firma ist kaum einer bei einem Netzwerk angemeldet. Hab mal ein bisschen gestalkt. Die wenigen die überhaupt angemeldet sind haben eher uralte Profile, die mir nicht gepflegt/aktiv erschienen - kein aktuelles Foto, keine Aktualisierungen etc.

Bin im umwelt/naturwissenschaftlichen/ing. Bereich tätig.

Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps?

Ich überlege grad ob ein Wila-Arbeitsmarkt Abo (soll keine Werbung sein) sinnvoll wäre...

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von MissMaria Beitrag anzeigen
    Ich überlege grad ob ein Wila-Arbeitsmarkt Abo (soll keine Werbung sein) sinnvoll wäre...
    ich überlege das auch (das andere dann, geisteswissenschaftlicher bereich), freunde von mir hatten es aber und haben ihre stellen im endeffekt doch über andere wege gefunden und waren dann relativ genervt von den langen pflichtlaufzeiten... aber mal sehen, wenn die nächsten 1-2 monate überhaupt nichts ergeben, bestell ich es mir glaub ich doch mal (ist mit algII auch günstiger, glaub ich).

ansonsten nutz ich neben der jobbörse der agentur und wila online vor allem sehr branchenspezifische seiten, die stellen aus verschiedenen bereichen sammeln (ist für dich fachlich jetzt nicht interessant), academics.de und ich hab ne ganze reihe bookmarks der stellenanzeigen konkreter unternehmen/organisationen, die ich grundsätzlich interessant finde und immer mal wieder checke.

6. Inaktiver User

Bin im umwelt/naturwissenschaftlichen/ing. Bereich tätig.

Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps?

Der ist wohl ganz sinnvoll für diesen Bereich. Bei prekärer Finanzlage kannst du ja die Augen offen halten, wo der als Papier (so es das noch gibt) ausliegt (AA, Uni-Bib, Karrierezentrum der Uni) und da die relevanten Arbeitgeber raussuchen und die Stelle auf der HP suchen.

Zeit/Zeit.de ist im wissenschaftlichen Bereich relativ stark.

7. Addict Avatar von Jenja

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ich überlege das auch (das andere dann, geisteswissenschaftlicher bereich), freunde von mir hatten es aber und haben ihre stellen im endeffekt doch über andere wege gefunden und waren dann relativ genervt von den langen pflichtlaufzeiten... aber mal sehen, wenn die nächsten 1-2 monate überhaupt nichts ergeben, bestell ich es mir glaub ich doch mal (ist mit algII auch günstiger, glaub ich).
    Es gibt immer mal wieder so ein "Schnupper-Abo" von der Wila-Zeitschrift, das ich auch mal abgeschlossen habe. Ich finde die Zeitschrift schon interessant (hatte die für GeWi), aber vor allem auch, um zu schauen, welche Anforderungen "generell" wichtig sein können im geisteswissenschaftlichen Bereich. Manchmal habe ich ein paar interessante Stellen darin gefunden, manchmal aber auch nichts. Man kann sich auf der HP auch ein Beispielexemplar anschauen.
    Geändert von Jenja (25.03.2015 um 19:36 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

8. Inaktiver User

ja, ich find das beispiel aber nicht wirklich aussagekräftig, denn wie du sagst - es kommt halt sehr individuell drauf an, ob in der woche wirklich was dabei ist oder gar nicht. geht mir bei den onlineanzeigen von denen ja schon so, manche woche gar nichts, manchmal passen 4 super oder so... ob ich dafür die kohle hinlegen will und kann, muss ich mir noch überlegen.

9. V.I.P. Avatar von Melone

Ich weiß nicht, wo du her kommst, aber für meine Region zB gibt es die Seite Arbeitgeber Nordhessen, da sind sehr viele Adressen aufgelistet, vielleicht gibt es sowas für dich auch
    Steine sind ok!

10. V.I.P. Avatar von cybershadow

Bisher verwendet hab ich nur Stepstone, das hat einen ziemlich starken Fokus auf Ingenierurberufe, Technik, IT.

Auf meine aktuelle Stelle habe ich mich nicht beworben, deshalb ist meine Erfahrung mit Stepstone schon sechs Jahre alt.
    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover"
    -- Mark Twain

11. V.I.P. Avatar von catherine197

Um welche Branche gehts denn bei euch?
    Mit Xing etc habe ich gar keine Erfahrung.
    Ich kenne da auch niemanden und wüsste nicht wo ich anfangen sollte.
    keine spezielle branche, da bin ich unabhängig und hatte schon verschiedenes. berufsbild kommunikation/pr/social media.
    nach den berufsbedingten umzüge habe ich über xing meist auch irgendwelche stammtische (online-stammtisch, regionaler stammtisch, (fremd-)sprach-stammtische...) aufgetan und darüber neue kontakte geknüpft. inzwischen mag ich linkedin lieber, darüber bin ich auch mit vielen ansprechpartnern bei dienstleistern und auf internationaler ebene in kontakt.
    kommt aber auch sehr auf branche bzw. berufsbild an, ob sich die passenden leute für dein netzwerk da tummeln oder eher nicht so affin für diese netzwerke sind.

das wila-abo hatte ich auch mal, als ich als geisteswissenschaftlerin nach dem studium einen einstieg gesucht habe. ich fand es letztlich nicht so hilfreich, meist war die veröffentlichung zeitlich sehr verzögert und betraf stellen, die ich ohnehin online auf diversen plattformen schon gesehen hatte.
    Liest du viel und reist du viel...
    ...siehst du viel und weißt du viel!

12. Junior Member Avatar von MissMaria

Hallo, hat noch jemand Ideen oder mag von seinen Erfahrungen berichten?

13. Inaktiver User

Also was vielleicht mal ein Versuch wert ist, es gibt ja mittlerweile solche Job Apps wie
    https://truffls.de/.

Ich habe damit noch keine Erfahrungen, aber ich glaube ich werde mich einfach mal anmelden und schauen.
    Das Prinzip ist ja so wie bei Tinder.

14. Stranger

Weil wir ja hier bei Jobs sind. Wir suchen noch eine Sprechstundenhilfe für unsere Praxis. Bei Interesse PN an mich.
    Geändert von admin (01.10.2015 um 14:51 Uhr) Grund: Link entfernt - bitte keine Werbung.

15. Alter Hase Avatar von Ideen aus Beton

für berlin und brandenburg/sozialwissenschaften find ich http://gesinesjobtipps.wordpress.com/ super - ist halt sehr spezialisiert.
    Crying was useless now.
    The only time crying ever did any good
    was when there was a man around from
    whom you wished favors.
    (Scarlett O'Hara)

16. Alter Hase Avatar von *Flower*Power*

Zitat Zitat von cybershadow Beitrag anzeigen
    Bisher verwendet hab ich nur Stepstone, das hat einen ziemlich starken Fokus auf Ingenierurberufe, Technik, IT.
    Da hab ich auch meinen Job gefunden (auch IT).
    Mit Monster hingegen kam ich gar nicht klar, das war mir zu unübersichtlich.

Ich bin auch alle Karriereseiten der hier ansässigen Großkonzerne durchgegangen. Sehr mühsam, aber man kriegt einen guten Überblickt was gerade gesucht wird.

17. Stranger

Ich bin ein großer Freund von XING. Viele interessante Stellen und vor allem die Möglichkeit, dass Arbeitgeber und Personaler auf dich zugehen.
    „Mache dir selbst zuerst klar, was du sein möchtest; und dann tue, was du zu tun hast.“ (Epiktet)

Webseite: Yogakompass

18. Ureinwohnerin Avatar von Fellfrosch

Ich nutze auch Stepstone und Monster.