+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Stranger

Arbeitet hier noch jemand in einer Werbeagentur? Fragen zu Seniorität und Gehalt...

hallo ihr lieben!

ich arbeite in einer werbeagentur in der beratung und möchte mich nach der 1. karrierestation gern weiter bewerben. das klappt leider bislang nur so mittelgut und ich bin mir super unsicher, was die einschätzung meiner "seniorität" und das gehalt angeht, das so angemessen wäre...

leider ist meine jetzige position aufgrund einiger besonderheiten in der agentur nicht wirklich vergleichbar, sodass mir da auch die gängigen portale und google bzw. der bekanntenkreis nicht mehr weiterhelfen.

das ist jetzt natürlich zu wenig info, um dazu was schreiben zu können, aber ich hab ein bisschen paranoia, weil meine wechsel-pläne noch nicht offen angekündigt habe. es wäre aber total toll, wenn jemand zeit und lust hätte mir per PN weiterzuhelfen!

2. Get a life! Avatar von Lucaa

AW: Arbeitet hier noch jemand in einer Werbeagentur? Fragen zu Seniorität und Gehalt.

ich glaube, ich bin keine gute hilfe, weil ich das auch nicht so gut einschätzen kann. ich glaube allerdings, dass das von agentur zu agentur sehr unterschiedlich ist. und das problem ist eben, dass man mit nichts gängigem auf dem arbeitsmarkt vergleichen kann, weil die gehälter teilweise sowas von unverschämt sind.

ich bin auch seniorberater, aber ich hab lange in einer inhouseagentur bei einer großen firma gearbeitet, also auch eher eine besondere situation.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

3. Stranger

AW: Arbeitet hier noch jemand in einer Werbeagentur? Fragen zu Seniorität und Gehalt.

danke für deine antwort, für mich ist gerade jede antwort eine hilfe ;-)

mit den tw. unverschämten gehältern hast du auf jeden fall recht - wenn man sich sowas anschaut...

wuv.de/agenturen/so_unterbezahlt_sind_projektmanager_in_agenturen

...frage ich mich einfach, ob das wirklich die realität wiederspiegelt? und wieviel kann man beim bewerben realistisch fordern? (aktuell komme ich demnach "gut weg" und man will sich ja nicht wegen des gehalts direkt abschießen...)

ich bin noch nicht sooo lange dabei (3 jahre), aber direkt als junior eingestiegen und wurde dann relativ schnell zum berater befördert. weil ich in einer ziemlich kleinen agentur arbeite, macht man da natürlich von anfang an auch viel mehr "seniore" sachen, als in einer großen agentur, wo alles auf die hierarchie ebenen verteilt wird. jetzt merke ich aber, dass viele sich weniger an den arbeitsbereichen orientieren, sondern sich ziemlich an der "zahl 3" aufhängen und dich auf junior-stellen drücken wollen.

hast du vielleicht in der hinsicht auch mal irgendwie negative/positive erfahrungen gemacht, bzw. muss einfach eine bestimmte anzahl von jahren vollkriegen?

4. Get a life! Avatar von Lucaa

ich hab auch in einer kleinen agentur angefangen, hab danach auf unternehmensseite gearbeitet - aber nur ein jahr - und hab dann in der inhouseagentur angefangen. und ich hatte den eindruck, dass da nur meine agenturjahre gezählt haben. bin da auch als junior eingestiegen und es war nicht verhandelbar (ich hab hinterher erfahren, dass jüngere kollegen nicht als junior eingestiegen sind und ich nehme an, das war so, weil sie 1 oder 2 jahre mehr agenturerfahrung hatten). von daher hab ich schon den eindruck, dass es tatsächlich an den jahren liegt.

in agenturen tut man ja auch alles dafür, um kein seniorgehalt zahlen zu müssen - glaub ich zumindest. auch in den großen agenturen hab ich schon sachen gehört wie "wir zahlen ihnen nicht so viel, sie sind ja noch jung." das war bei einem ehemaligen kollegen von mir aus der kleinen agentur, der war da 33 . es herrscht eben immer noch dieses angestaubte 90er jahre denken vor, dass leute sogar eintritt bezahlen würden, um einen "hippen" job in einer agentur zu bekommen.

die wahrheit ist aber, dass das längst nicht mehr den ansprüchen und der ausbildung der leute entspricht. es gibt aber immer noch genug, die unter solchen bedingungen arbeiten. kein überstundenausgleich, lange arbeitszeiten, wenig geld. kein privatleben. und das sollte man meiner meinung nach nicht unterstützen. ist natürlich auch nicht so einfach.

ich weiß nicht, was du aktuell verdienst. nach dem studium finde ich ein gehalt als kontakter unter 30.000 bis 35.000 inakzeptabel (obwohl ich mit deutlich weniger eingestiegen bin. würde ich nie mehr machen). mit den jahren natürlich steigend.

5. 20.09.2018, 18:18

6. Stranger

Das Werbeagenturen unterbezahlt sind, hört man ja immer wieder, aber ich denke, dass kommt auch auf die Agentur an. Ich habe vor ein paar Jahren auch schon mal ein Praktikum in einer Werbeagentur in Lippstadt [...] gemacht und fand es echt cool da. Ich durfte an verschiedenen Projekten mitarbeiten und hatte sehr viel Spaß. Ich könnte mir auf jeden Fall auch vorstellen, später mal in einer Werbeagentur zu arbeiten.
    Geändert von admin (30.10.2018 um 13:04 Uhr) Grund: Link gelöscht

7. Member Avatar von Dampfwutz

Das muss eine verdammt schlechte Werbeagentur sein, wenn sie mit offensichtlichen Werbestrangern versucht, Werbung für sich selbst zu machen. ^^

8. Get a life! Avatar von Lucaa

vor allem ist ein praktikum ja auch eine saugute referenz, was gehalt usw. angeht. dass es nem prakti ohne berufserfahrung und ner idee, worauf es so ankommt, um happy zu sein im job, in einer "coolen" agentur gefällt, ist ja nun nicht so arg verwunderlich.

9. Get a life! Avatar von ozelot

… und dabei bekommen Berater noch mehr als Gestalter :]

Die Branche ist so im Arsch.