+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Stranger

Lebenslauf - wie Externenprüfung gut verpacken?

Hallo,

ich lese schon eine Weile hier im Job-Forum mit und finde die Beiträge sehr spannend!

Leider fand ich nichts zum Thema Externenprüfung.

Ich habe Anfang nächsten Jahres bei der IHK eine Externenprüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Die Frage ist, wie man die Externenprüfung gut im Lebenslauf verpacken kann?

Es ist keine Ausbildung an sich, sondern lediglich die Prüfung, um die Berufsbezeichnung zu erhalten bzw. den "Gesellenbrief".

Ich bin 31 Jahre alt und habe nie eine Ausbildung absolviert, habe dafür aber viel Erfahrung im (Groß-) Handel.

Die Job-Suche war auch nie sehr schwer für mich (sehr gute Referenzen/Arbeitszeugnisse), aber ich fühlte mich immer sehr unvollständig ohne Berufsabschluss.

Hat jemand eine Idee, wie man die Externenprüfung bestmöglich im Lebenslauf erwähnen kann?

Vielen Dank!

2. Member Avatar von Dampfwutz

AW: Lebenslauf - wie Externenprüfung gut verpacken?

Ich glaube, die Frage ist vielleicht auch ein bisschen zu spezifisch für bym.
    Es gibt doch Foren, die sich konkret mit Job-/Bewerbungsfragen beschäftigen?
    Ich vermute, wenn du ansonsten eher weniger an den "typischen" bym-Fragen interessiert bist, wäre die Frage da besser aufgehoben.

3. Urgestein

Auf mich wirkt es so, als würdest du dir teilweise sehr umständliche Gedanken machen. Das ist jetzt ja schon die zweite sehr spezielle Frage, die du hier stellst.

Vor diesem Hintergrund würde ich dir raten, dir Gedanken zu machen, ob nicht ein externes Bewerbungs-Coaching für dich gut sein könnte. Zumindest mit hat so etwas sehr viel gebracht. Gibt da verschiedene Anbieter... du kannst einfach im Internet nach deiner Stadt und nach Bewerbungs-Coaching oder Berufs-Coaching suchen und dir aussuchen, was dir passt. Gerade vor dem Hintergrund, dass du keine formale Ausbildung hast, sondern eher Berufserfahrung, könnte es sein, dass auch dir das sehr weiterhilft. Kosten bewegen sich im allgemeinen im Rahmen von 80 bis 150 Euro je Termin (1 bis 1,5 h).

Denk mal drüber nach.

4. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Eigentlich ist es schon die dritte Frage und ich empfinde es auch als sehr umständlich.
    Das sind oft einfach Sachen, die man durch googlen herausfindet, weniger in einem Forum das nicht mal spezifisch ist.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!