+ Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 137
  1. Regular Client Avatar von das hotel

AW: Gründe für Probezeit Kündigung

ich hab in meiner aktuellen firma auch schon mehrere kündigungen nach ablauf der probezeit erlebt. die gründe waren eigentlich immer so eine mischung aus fachlicher und persönlicher inkompatibilität. wir haben in der abteilung ziemlich viel druck, sehr schnell viel zu schaffen und gleichzeitig mangelnde führung. das bewirkt, dass in der firma eigentlich nur leute überleben, die gut selbstständig arbeiten können, wenig anweisung brauchen und gleichzeitig auch gut kommunizieren können. ich finde das selber oft sehr anstrengend und zweifle manchmal an meiner eignung für den job. und bin immer traurig, wenn ich merke, dass neue kollegen nicht rein- bzw. mitkommen... ok, der eine typ hat auch von seiner persönlichkeit her schlecht zum rest des teams gepasst, aber die meisten, denen gekündigt wird, sind unsichere leute gewesen, die viel anweisung brauchen und schlecht priorisiert haben.

aber liegt vielleicht auch an der branche (softwareentwicklung).

2. V.I.P.

Ich habe es einmal mitbekommen, da war die Qualität der Arbeit durchgehend schlecht, kein Vorwissen trotz Studium in dem Bereich und es gab auch keine Verbesserung, die Person hat nix dazu gelernt. Den Ausschlag zur Kündigung hat allerdings die Tatsache gegeben, dass verschwiegen wurde, dass das Studium bei Arbeitsbeginn noch gar nicht beendet war.

3. Fresher

Zitat Zitat von das hotel Beitrag anzeigen
    ich hab in meiner aktuellen firma auch schon mehrere kündigungen nach ablauf der probezeit erlebt. die gründe waren eigentlich immer so eine mischung aus fachlicher und persönlicher inkompatibilität. wir haben in der abteilung ziemlich viel druck, sehr schnell viel zu schaffen und gleichzeitig mangelnde führung. das bewirkt, dass in der firma eigentlich nur leute überleben, die gut selbstständig arbeiten können, wenig anweisung brauchen und gleichzeitig auch gut kommunizieren können. ich finde das selber oft sehr anstrengend und zweifle manchmal an meiner eignung für den job. und bin immer traurig, wenn ich merke, dass neue kollegen nicht rein- bzw. mitkommen... ok, der eine typ hat auch von seiner persönlichkeit her schlecht zum rest des teams gepasst, aber die meisten, denen gekündigt wird, sind unsichere leute gewesen, die viel anweisung brauchen und schlecht priorisiert haben.

aber liegt vielleicht auch an der branche (softwareentwicklung).
    Naja also ich bin (noch) unsicher, aber brauche wenig Anweisung und kann gut priorisieren (würde ich mal behaupten). Fachlich gesehen kamen bei mir nie Kritikpunkte, bei mir ist eher das Problem, dass ich vor allem zu Anfang, was ja grade in der Probezeit doof ist, schüchtern bin. Zudem bin ich auch schlecht im small talken bzw, im reden "zwischendrin"... in teammeetings kann ich schon recht viel von mir aus beitragen, aber wenn es dann zu privaten Gesprächen kommt bin ich bei manchen Personen echt unlocker. Soll heißen, ich kann nicht so gut mit Leuten, bei denen schon nach kurzer Zeit klar ist, dass man nicht auf einer Wellenlänge ist.

4. Regular Client Avatar von das hotel

Zitat Zitat von amelita Beitrag anzeigen
    Naja also ich bin (noch) unsicher, aber brauche wenig Anweisung und kann gut priorisieren (würde ich mal behaupten). Fachlich gesehen kamen bei mir nie Kritikpunkte, bei mir ist eher das Problem, dass ich vor allem zu Anfang, was ja grade in der Probezeit doof ist, schüchtern bin. Zudem bin ich auch schlecht im small talken bzw, im reden "zwischendrin"... in teammeetings kann ich schon recht viel von mir aus beitragen, aber wenn es dann zu privaten Gesprächen kommt bin ich bei manchen Personen echt unlocker. Soll heißen, ich kann nicht so gut mit Leuten, bei denen schon nach kurzer Zeit klar ist, dass man nicht auf einer Wellenlänge ist.
    Also das klingt für mich wirklich nicht nach Gründen, dich nach der Probezeit zu kündigen. Ich bin auch schüchtern und brauche lange, mich in neuen Gruppen einzubringen und wohlzufühlen, aber gekündigt wurde ich deshalb noch nie. Und grad wenn du in Teammeetings auch was beiträgst, ist das doch super. Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Kollegen dich gar nicht als besonders schüchtern wahrnehmen.

5. Fresher

Hmm also wie mich meine Kollegen einschätzen kann ich bei den meisten nicht genau sagen, aber ich weiß dass eine Kollegin dahingehend neulich Stimmung gegen mich gemacht hat. Ich hab zufällig gesehen, dass sie jemandem aus dem Nachbarteam dahingehend eine E-Mail geschickt hat a la „ist dir aufgefallen, dass amelita komisch ist?“. Das ist nach der einen Präsentation vorgefallen bei der ich unsicher rüberkam. Ich glaube auch den Vorfall hat sie etwas mehr verbreitet. Mit ihr komme ich seitdem nicht gut klar, weil sie auch auf fragen immer schnippisch antwortet so nach dem Motto „das weiß man doch!“. Und manchmal antwortet sie sogar gar nicht, wenn ich zb sowas frage wie „was macht ihr am Wochenende“.

Deshalb weiß ich nicht inwieweit sie im Team schon über mich schlecht geredet hat. Aber mit den anderen Kolleginnen kann ich eigentlich ganz gut. Soll heißen wir reden normal miteinander.

Ich versuche soweit es geht die Kollegin auszublenden weil Menschen die es nötig haben zu lästern mit ihrem Leben nicht zufrieden sind :P aber mir bereitet sorgen was sie dem Chef gegenüber über mich so erzählt weil sie a) schon lange in der Firma ist und b) mit dem Chef super kann

6. Get a life! Avatar von Lucaa

woher weisst du denn von der mail?
    verständlich, dass dir das sorgen bereitet und ja, je nachdem, was sie für ein standing hat und wie der chef tickt, kann sowas natürlich dumm laufen. aber darauf hat man keinen einfluss und du solltest auch nicht versuchen, dich zu verstellen.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

7. Fresher

Lucaa das war ihre "Dummheit" weil sie ihr E-Mail Postfach offen hatte als wir in einem Termin etwas über den Beamer durchgegangen sind. Naja standing weiß ich nicht, wie das ist, sie ist sehr jung (22) und hat letztes Jahr ein duales Studium mit der Firma abgeschlossen. Daher ist sie "lange" dabei in dem Sinne, dass sie eben schon davor 3 Jahre das Studium dort absolviert hat. Sie hat mir gegenüber aber auch schon oft gemeckert über die Firma, weil sie ihrer Meinung nach zu wenig Gehalt bekommt und in dem Punkt gibt es oft mehr oder weniger Reibereien zwischen ihr und dem Chef, weil er ihr Gehalt nicht erhöhen kann (ist fest geschrieben)

8. Enthusiast Avatar von wunder

Darf ich fragen, wie es weitergegangen ist?

9. Fresher

Hey wollte mich grade zurückmelden. Es ist gar nicht gut weitergegangen, also der Chef hat nichts an mir auszusetzen aber neulich hat er mir berichtet, dass die eine Kollegin sich wohl bei ihm über mich beschwert hat von wegen ich würde ihre Arbeit schlecht machen. Das Problem ist ich weiß a) nicht welche Situation konkret gemeint war und b) finde ich es abgesehen davon ein Unding mit sowas direkt zum Chef zu laufen. Ich hab sie im Nachhinein nochmal drauf angesprochen und es mit ihr geklärt, meiner Meinung nach handelte es sich um ein Missverständnis. Aber trotzdem ich fühle mich total unwohl momentan

Was haltet ihr davon, dass sie direkt zum Chef gelaufen ist?! Von einem erwachsenen Menschen kann man wohl erwarten, dass sie erst das Gespräch mit mir sucht oder?

10. Regular Client Avatar von shine.on.

das ist ärgerlich, aber erwarten kannst du es leider nicht. es gibt ja leider unendlich viele menschen, die aus welcher motivation heraus auch immer (z.b. um selbst aufzusteigen, oder schlicht mobbing) die direkte konfrontation scheuen und sowas "hintenrum" machen.

ich finde aber gut, dass du sie direkt angesprochen hast. das schüchtert auch menschen ein, die hintenrum jeden fehler in die chefetage tragen, um sich selbst vorteile zu verschaffen. aber imho merken das chefs auch relativ schnell, weil das keine besonders gute taktik ist

11. Fresher

Der Hammer daran ist halt, dass sie vor dem Chef behauptet hat sie hätte es mit mir direkt klären wollen..:. Als ich sie angesprochen habe hat sie davon keinen Ton gesagt, sie mag mich persönlich einfach nicht und will mich loswerden so mein Gefühl... also ich weiß nicht, ich fühle mich momentan einfach nicht wohl und weiß nicht weiter. Soll ich das zum Chef eskalieren?

12. Fresher Avatar von Pudelclub

Ganz ehrlich? Wenn jemand in den ersten Wochen irgendwelche zwischenmenschlichen Dramas an mich als Vorgesetzen eskalieren wuerde, faende ich das schon....anstrengend...

Versuche doch einfach mal dich auf deinen Job zu konzentrieren und dort eine gute Arbeit zu machen anstatt so viel Nerven und Zeit darin zu investieren wer dich eventuell mag oder nicht oder wer was zu wem gesagt hat.

Dein Chef ist doch anscheinend fachlich nicht unzufrieden mit dir, dann fokussiere dich doch darauf.

13. Member Avatar von Dampfwutz

Ja. Jetzt ist es doch offenbar geklärt, dann lass die Sache doch auf sich beruhen.
    Ich als Chef fänd das auch ganz schönen Kindergarten.

14. Enthusiast Avatar von wunder

Ich kenn aber auch den Effekt, dass man in der Arbeit nicht so gut ist, wenn man sich unter Druck setzt weil man Angst hat rauszufliegen oder Konflikte zu haben. Selbsterfüllende Profezeiung dann schlimmstenfalls.

15. Fresher

Ich lass es jetzt auf sich beruhen, aber die Kollegin ignoriert mich jetzt. Scheinbar fand sie meine Ansage nicht so doll. Mal schauen, wie lange das gut geht und mich der Chef nicht rauswirft weil ich „nicht ins Team passe“.

16. Urgestein Avatar von melody.

vielleicht ignoriert sie dich, weil es nicht beim chef gefruchtet hat?

suchst du denn was neues? willst du weg oder bleiben?
    (ich bin zu faul, alles zu lesen)

17. Fresher

Melody ich suche nicht aktiv was neues, weil mir die Arbeit an sich gut gefällt und ich eigentlich nicht davonlaufen möchte, wenn es einmal schwierig wird nur wenn ich irgendwas suuuuuper interessantes sehe würde ich mich wohl weiterbewerben. Aber ich muss nicht auf teufel komm raus weg

18. Fresher

Es ist jetzt passiert, Freitag wurde mir gekündigt. Bin echt fertig weiß nicht weiter

19. Regular Client Avatar von shine.on.

das tut mir sehr leid. weißt du, weshalb?

wurdest du freigestellt?

20. Alter Hase Avatar von narzisse

das tut mir leid! Mit welcher Begründung denn nun?