+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Fresher

Selbstbewusster/souveräner im Job

Wie seid ihr im Job selbstbewusster und schlagfertiger geworden?
    Mir geht es zB in Meetings so, dass ich nicht souverän antworten kann, wenn ich unerwartet etwas gefragt werde. Selbst wenn es ein Themengebiet ist, mit dem ich mich auskenne. Meine Antwort stottert sich dann oft unstrukturiert zusammen und ich wirke überrumpelt.

2. Member Avatar von juno_

AW: Selbstbewusster/souveräner im Job

Mir helfen schriftliche Notizen sehr, an denen ich mich ggf langhangeln kann. Und wenn etwas gefragt wird, was man gerade wirklich nicht beantworten kann (sei es, weil man es wirklich nicht weiß oder weil man nicht darauf vorbereitet war und es einem nicht einfällt), finde ich es souveräner zu sagen, dass man das gerade nicht ganz auf dem Schirm hat, sich das aber notiert und schnellstmöglich Rückmeldung gibt, als wenn man irgendwie rumstottert.

3. Fresher

Wenn ich zu einem Thema eingeplant bin, habe ich natürlich meine Notizen oder eine Präsentation, die mir helfen und da geht das dann auch. Kann ich zu einer Frage nichts sagen, weil mir da Hintergrundinfos fehlen, sage ich das auch so.
    Es geht eher um spontane Fragen in Meetings, in denen ich nur Zuhörer bin und mir so vorher auch keine Notizen dazu machen kann. Da fällt es mir dann schwer meine Gedanken so schnell zu sortieren. Ich fange an, dann fällt mir nach einem Satz noch etwas anderes ein und dann vielleicht noch was und dann wirkt es unstrukturiert, wenn man immer noch was nachschiebt. Oder das typische hinterher fällt einem noch x ein, das man zu y noch hätte sagen sollen und das ärgert mich dann, weil etwas so klarer geworden wäre.

4. Regular Client Avatar von nirtak

wie lange bist du schon in dem job, weil viel kommt auch automatisch mit der zeit und der routine. ansonsten in solchen frage-situationen, kurz durchatmen, die frage noch mal wiederholen, so gewinnt man etwas zeit sich zu sortieren.